Mainboard und Speicher für i5-2500k für OC gesucht + elementare Fragen :)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Schulle, 19. April 2011 .

  1. 19. April 2011
    Hallo, habe bereits sehr viel Zeit verbracht und mehrere Mainboards verglichen.
    Es sollte ein Asus p67 mainboard sein. Aus Gewohnheit da ich gute Erfahrungen habe und mich in dem bios auskenne

    Welchen Specher kann man kaufen, gibt es bekannte Konflikte mit bestimmten Herstellern, wie damals ocz bei meinem S775 Boards?
    Muss man Zwecks Oc was bei Speichertakten beachten oder entfällt das komplett da ja nur noch über den Multiplikator getaktet wird?

    Würde sonst diese nehmen Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (996982, Redline-Serie)/?

    Features beim Mainboard welche gebraucht werden:

    1 x PCIE für gtx570
    Raid 0 on board
    und vlt. noch 1x PCIe für ne bessere Soundkarte später mal

    Also nix besonderes

    Raus gesucht hatte ich mir das Asus P8P67_R.3.0

    Gibt es eigentlich qualitative Unterschiede zu den teureren Modellen wie "Deluxe" oder "evo" bezüglich der Kühlung die beim OC wichtig dein könnten? Ich meine damit die Kühlung die rund um den Cpu-Sockel drum rum ist (Spannungswandler wenn ich mich nicht täusche?), weil die ja anders aussieht als auf den günstigeren Modellen.

    Ist es möglich ein Sata 2 DVD-Laufwerk an die Sata3 Steckplätze zu stecken?

    mfg

    und danke für jede Hilfe
     
  2. 19. April 2011
    AW: Mainboard und Speicher für i5-2500k für OC gesucht + elementare Fragen

    Hatte keine Lust deinen Post 5x zu quoten, also Antworten in Rot^^
     
  3. 19. April 2011
    AW: Mainboard und Speicher für i5-2500k für OC gesucht + elementare Fragen

    Wieso so viel Geld für RAM ausgeben? Spar dir das Geld lieber und Steck es in eine bessere Grafikkarte, Board mit bessere Ausstattung oder sogar einen i7-2600 K.

    Die RAM Frequenzen machen bei Sandy Bridge kaum einen Unterschied aus, ob jetzt 1333 MHz oder 2133. Höchstens in Benchmarkergebnissen lässt sich da eine Verbesserung feststellen, aber in Spielen / Anwendungen wohl kaum, da kannst du locker über 70 EUR sparen. Fürs OC ist das eh bedeutungslos, weil es über den offenen Multi geschieht.

    Ich hab mir z.b. den RAM hier geholt und gute Erfahrungen damit gemacht: Team Group 8 GB CL 9 ab 58,70 EUR

    Der RAM ist so ziemlich das günstigste 8 GB Kit, das du bekommen kannst und hat trotzdem überall top Bewertungen. Läuft bei mir auf einem ASRock Extreme 4 und i5-2500k problemlos.

    Da OC bei Sandy Bridge eh nur über den offenen Multiplikator funktioniert, bringen teure Boards nicht unbedingt mehr als andere. Such dir einfach die Ausstattung aus, die du brauchst und nimm ein entsprechendes Board:

    http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&asd=on&asuch=p67 board&xf=544_ASUS~317_P67+(B3)&sort=p
     
  4. 19. April 2011
    AW: Mainboard und Speicher für i5-2500k für OC gesucht + elementare Fragen

    Mainboard würde ich dieses nehmen falls du z.B. SLI/CF nicht ausschließen möchtest:
    ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ab €125,96
    Aber der ASUS ist auch gut.

    Ram:
    TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) ab €58,70

    Schneller unterstützt das Board/CPU eh nicht.

    Wenn du trotzdem schnelleren willst:
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) ab €69,61
     
  5. 19. April 2011
    AW: Mainboard und Speicher für i5-2500k für OC gesucht + elementare Fragen

    Danke für euren Support, ihr habt mich überzeugt hab mir jetzt ein günstigeres 8Gb Kit raus gesucht.
    Alternate nehme ich auch nur um mir ne Übersicht zu schaffen ch weiss dass die viel zu teuer sind

    2x4gb sollte ja auch kein problem darstellen?

    War ja sehr erstaun als ich grade videos von dem EFI gesehen hatte dass das mit Mouuse bedient werden kenn. gibt es denn nebenbei noch das klassische Bios oder ist jetzt nur noch das EFI dafür gedacht. Schon der Wahnsinn was die sich immer neues einfallen lassen xD

    Und naja der Aufpreis für z.B. eine gtx580 oder halt einen i7-2006 ist mir nicht annähernd die minimal Mehrleistung wert.
     
  6. 19. April 2011
    AW: Mainboard und Speicher für i5-2500k für OC gesucht + elementare Fragen

    Also bei einem Test von Computerbase kam heraus, dass es "egal" welchen Speicher man nimmt, da die Ergebnisse so dicht aneinander lagen, dass es sich nicht lohnt.

    Daher würde ich dir entweder zu dem TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB raten, oder wenn du wirklich dein Geld in besseren RAM investieren willst, dann nimm welche, die eine 1333 MHz Taktung haben, aber schärfere Latenzen, das sollte mehr bringen.
    G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21

    Vollkommen recht gebe ich dir, wenn du sagst, dass der Aufpreis zur GTX580, bzw. zum i7 sich nicht lohnen.
    Da 100 EUR bzw. 80 EUR die paar Prozent an mehr Leistung nicht wert sind.

    Daher bleib beim Intel Core i5-2500K und der Gainward GeForce GTX 570 Phantom, die Phantom hat ein sehr gutes Kühlsystem und hat viel OC-Potential.

    Dein Board passt auch, ASUS ist immer eine Empfehlung wert, wichtig, wie du schon richtig ausgewählt hast ist die Rev 3 zu nehmen.
     
  7. 19. April 2011
    AW: Mainboard und Speicher für i5-2500k für OC gesucht + elementare Fragen

    Dann lieber auf ein lahmes raid 0 verzichten und eine SSD rein.
    Diese im Raid laufen zu lassen wäre sinnig.

    Sonst kann ich mich nur anschließen.
    Das EFI ist bedingt gut.
    Bin damit nicht ganz zu frieden.
    Auch bei ASUS vermiss ich wieder eine gute Lüftersteuerung.
    Sonst ist EFI extrem einfach zu bedienen.

    Leider hat mein EFI ein problem mit Windows XP.
    Welches ich nutzen wollte für benchmarks.
    Schade.

    Werde mein altes Stepping von meinem Asus Evo auch austauschen lassen und etwas ganz anderes nehmen.
    ASROCk ist sehr gut zum übertakten.
    Sysprofile ist Platz 1 eine Sandybridge mit einem ASROCK!
     
  8. 20. April 2011
    AW: Mainboard und Speicher für i5-2500k für OC gesucht + elementare Fragen

    Nochmal zu dem EFI, es ist im Grunde ein BIOS, was ein bisschen übersichtlicher ist und man hat zusätzlichen Maus-Support. Das wars aber im Grunde auch schon. Soll heißen die Funktionen sind dieselben, es ist eben ein bisschen aufgehübscht
    Ach ja, und auch alle anderen Geräte werden im EFI intitialisiert, ich kann meins auch mitm Lenkrad bedienen^^ und mein iPod wird dann bereits aufgeladen, nur so nebenbei.

    Mit der Lüftersteuerung bin ich auch vollstens zufrieden, ist eigentlich die beste die ich bis jetzt hatte. Das haben andere Hersteller nicht so gut hinbekommen. Habe auch meine Pumpe von der Wakü am CPU-Lüfterplatz hängen und obwohl das nur 3 Pin und natürlich auch kein Lüfter ist wird die Drehzahl perfekt gesteuert.
    Probs mit XP habe ich auch keine. Kann bequem auf 5,2-5,3GHz benchen mit meinem Deluxe

    Nur falls du doch mal auf die Idee kommen solltest, am BCLK was zu drehen, und seis nur um zu gucken was geht, lass es lieber
    Ich hab mir mein Board quasi damit gekillt (108,3 BCLK). Also es läuft noch, aber ich brauche wesentlich mehr vCore und kann generell nicht mehr so weit takten. 4GHz liefen vorher mit 1,124V primestable, jetzt krieg ichs nicht mal mehr mit 1,2V hin.
    Besser nicht anfassen^^

    @GermanFire: Siehs ein, deine CPU macht bei 5,3GHz einfach zu Da hilft auch kein anderes Board ^^
     
  9. 20. April 2011
    AW: Mainboard und Speicher für i5-2500k für OC gesucht + elementare Fragen

    ja ich weiß das ich ne kack CPU erwischt hab

    Mit dem BCLK hab ich meine G9 Laser maus zerschossen.

    Sie ging zwar noch aber nur bedingt.
    Scrol. ect ging garnicht mehr.
     
  10. 21. April 2011
    AW: Mainboard und Speicher für i5-2500k für OC gesucht + elementare Fragen

    Ach ja, ich hab auch noch meinen Bootmanager damit getötet und musste alle meine 3 OSes neu installieren, das war auch kein Spaß ^^ Und Kack-CPU? oO
    3,3GHz->5,26GHz finde ich eigentlich recht ok mit der Spannung ^^ Ich krieg meinen 2600K ja kaum so hoch (wobei das wie erwähnt andere Gründe hat).

    @TE: Der Aufpreis zum 2600K ist zum Teil gerechtfertigt, da er bspw. in Anwendungen, die wirklich 8 Kerne/Threads nutzen können, auch real ~30% schneller ist als ein 2500K ohne Hyperthreading (also 4 Kerne/4 Threads gegenüber 4 Kerne/8 Threads).
    Aber zum Gamen ist es eher weniger wichtig und das profitiert auch nicht so stark davon. Somit kannst du ruhig den 2500er nehmen
     
  11. 23. April 2011
    AW: Mainboard und Speicher für i5-2500k für OC gesucht + elementare Fragen

    Ok ich danke für eure antworten, ja das man mit dem Bclk nicht rum spielen sollte weiss ich bereits

    na mal gucken strebe auch nur eine minimale Takterhöhung auf 4,2 oder so an, soll halt alles nicht so warm werden
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.