Manager werden mit technischem Studium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von michi0r, 25. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. August 2008
    Ich werde im Oktober mein Chemiestudium beginnen. Ich wusste das ich ein technisches Studium wählen werde, da mir reine BWL oder etwas in die soziale Richtung nicht gefallen würde.

    Dennoch würde mich im späteren Berufsleben eine Anstellung als Manager reizen.

    Ist dies mit einem technischen Studium auch möglich? Wenn ja, wie? Welche Fortbildungsmöglichkeiten gibt es in Richtung BWL?
     
  2. 25. August 2008
    AW: Manager werden mit technischem Studium

    Ich würde einfach mal spontan auf Wirtschaftsingenieur tippen...ist eine Mischung aus BWL und einen Technischen Fach, bei mir an der FH wird es mit Elektrotechnik angebautet, aber k.a. ob es auch in anderen Fachrichtungen gibt.

    Ansonsten kann man auch gut mit einen Dipl. Ing oder Doktor Titel in leitende Position kommen.
     
  3. 26. August 2008
    AW: Manager werden mit technischem Studium

    naja zunächst einmal....Chemie ist kein technisches Studium sondern im Normalfall ein rein naturwissenschaftliches Studium. Das heißt aber nicht, dass man mit diesem Studium nicht aufsteigen kann. Im Gegenteil, aber mach dir keine falschen Vorstellungen. So etwas dauert, man wechselt nicht direkt ins Management hinein. Aber auf der anderen Seite: Wie viele Manager haben wirklich BWL oder Internationales Management studiert? Nicht so viele sage ich dir....

    Leichter wäre es allerdings sicher mit Maschinenbau, und wie mein Vorredner schon erwähnte: Wirtschaftsingenieurswesen...gibts übrigens immer noch an einigen Unis zulassungsfrei. Wenn du wissen willst wo, frag mich einfach. Allerdings muss man sagen, dass Wirtschaftsing. sehr sehr zeitintensiv ist, jedoch hast du damit weit bessere Chancen gutes Geld zu verdienen als mit Chemie - das muss dir klar sein.
     
  4. 26. August 2008
    AW: Manager werden mit technischem Studium

    die grössten Chancen ins Management zu komman hast du sicher wenn du mit deinem Studium in die Industrie gehst. Und um dort erfolgreich ins Management zu kommen solltest du auf jeden Fall im Anschluss an dein Studium noch promovieren (am besten in einer grossen Firma, dann hatste schon ein Bein drin). Mit deinem Chemiestudium brauchst du dich nicht auf Managementposten bewerben, das wird kaum etwas, aber wenn du erst mal drin bist, kannst du das schon in die richtigen Bahnen lenken.

    viel Erfolg !
     
  5. 26. August 2008
    AW: Manager werden mit technischem Studium

    Ich kenne Wirtschaftsingeneurwesen. Es kam aber für mich nicht in Frage, da dieses nur im entfernten Ansbach möglich gewesen wäre, was für mich zu weit ist.
     
  6. 26. August 2008
    AW: Manager werden mit technischem Studium

    Da du schreibst, dass du im Oktober dein Studium beginnen möchtest, wirst du wohl auf Bachelor studieren? Der "klassische" Weg wäre dann nach Beendigung deines naturwissenschaftlichen Studiums einen MBA (Master of Business Administration) zu machen - dieser postgraduale Studiengang ist nämlich primär dazu gedacht, Nicht-Betriebswirten das nötige betriebswirtschaftliche Wissen zu vermitteln sowie alle gängigen Managementfunktionen abzudecken. Hängst du dann noch eine Promotion dran, hast du - die nötige Kompetenz vorausgesetzt - gute Chancen auf eine Managementposition, zumindest aber alle "formalen" Voraussetzungen für einen solchen Posten erfüllt.
     
  7. 27. August 2008
    AW: Manager werden mit technischem Studium

    Ich habe Informatik Bachelor und Wirtschaftsingeneur Master gemacht, somit habe ich alle Berufsfelder ganz gut abgedeckt
     
  8. 27. August 2008
    AW: Manager werden mit technischem Studium

    Danke für die Info Olli, ich weiß jetzt nicht ganz genau was du mit "klassisch" meinst.
    Klassisch wäre es, den Studiengang (in meinem Fall Chemie) weiterzuführen und auf den Master im Bereich Chemie hinzuarbeiten.
     
  9. 28. August 2008
    AW: Manager werden mit technischem Studium

    "Klassisch" im Sinne einer Vorbereitung auf eine Managementposiion als "Fachfremder". Wie ich auch schrieb, kann der Weg über einen Chemie-Master und anschließende Promotion ebenfalls zum gewünschten Ziel führen, allerdings fehlen dir dann betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse, die in der Regel von einem Manager schon gefordert werden - aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel, und der Trend geht aufgrund des Mangels an Nachwuchs-Führungskräften eh immer mehr Richtung Quereinstieg, insofern liegst du mit einer Promotion natürlich nie falsch.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.