Marktplatz auf Foren = Sicher?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von aLaN., 3. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 3. Mai 2010
    Hi Leute,

    also es gibt ja Foren die einen ''Marktplatz'' haben, wo User dieses und jenes anbieten.
    Wenn ich jetzt etwas von jemandem kaufen möchte und das Geld überweise, er jedoch mich verarscht hat und er sich mit dem Geld einen schönen Tag macht, hab ich irgendwelche möglichkeiten es zur Anzeige zu bringen?
    Die meisten akzeptieren nur normale Überweisungen (Kein Paypal usw)
     
  2. 3. Mai 2010
    AW: Marktplatz auf Foren = Sicher?

    Wenn du es schriftlich hast.

    Aber das lohnt seltenst, da die Kosten höher wären, als du für das Produkt/Ware/Dienstleistung bezahlt hast.

    Deshalb ist Paypal so gut, da das Geld zurückziehbar ist. Und betrügen kann man den Verkäufer auch nicht so einfach, solange er eine Quittung des Pakets sich geben lässt.

    Daher nur bei Vertrauen kaufen und mit Möglichkeiten immer wieder ans Geld/Produkt zu kommen.

    // Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht auf Forenmarktplätzen. Aber das waren auch keine öffentlichen, wo man sofort was verkaufen konnte.
     
  3. 3. Mai 2010
    AW: Marktplatz auf Foren = Sicher?

    so wie ich informiert bin, kannst du den user dann anzeigen. der seitenbetreiber muss dann die ip des users der polizei übergeben und ISP wiederum den namen des besitzers der IP der polizei.
     
  4. 3. Mai 2010
    AW: Marktplatz auf Foren = Sicher?

    und was ist wenn die ips nicht geloggt werden = :/

    würde sowas generell nur in foren / usern machen die schon länger auf den foren sind und nicht zum ersten mal etwas anbieten! vllt hast du ja auch die möglichkeit die ware selbst abzuholen wenn der verkäufer nicht zu weit weg wohnt?
     
  5. 3. Mai 2010
    AW: Marktplatz auf Foren = Sicher?

    Also ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Foren gemacht. Ausser bis auf einmal - da habe ich "beschädigte Ware" bekommen. (ein Python wo die Papiere immernoch fehlen, der nicht futterfest war -.-)

    Aber ich mache es immer mit Anzahlung - dann die Ware- dann der Rest. So tret ich nicht allzu tief ins Fettnäpfchen wenn ich doch verarscht werde.
     
  6. 3. Mai 2010
    AW: Marktplatz auf Foren = Sicher?

    Selbst bei einer Banküberweisung hat man die Möglichkeit sein Geld zurückzubuchen.
    Geloggt wird immer, man hat quasi gar nicht die Möglichkeit dies komplett auszustellen.

    Bei solchen Marktplätzen würde ich auf Seriosität achten. Generell würde ich es vermeiden Geld fließen zu lasen, bei Foren die du nicht wirklich kennst.
     
  7. 3. Mai 2010
    AW: Marktplatz auf Foren = Sicher?

    Schon mal auf die Idee gekommen das über eBay zu machen ? Also wenn einer was im Forum anbietet und du es kaufen willst soll er es bei ebay reinsetzen dir den link schicken und du kaufst es. So mach ich es immer, klappt super...
    Weiss nicht was daran so schwer ist sich ein paar Sicherheiten zu zulegen -.-
     
  8. 4. Mai 2010
    AW: Marktplatz auf Foren = Sicher?

    hab da bisher auch nur gute erfahrungen gemacht.
    die idee von straw mit der anzahlung ist recht gut.
     
  9. 4. Mai 2010
    AW: Marktplatz auf Foren = Sicher?

    Lasst euch von der Person ein Fax mit Kopie des Personalausweises und unterschriebenen Kaufvertrag schicken. Dann ist die Sache sicher. Ansonsten könnt ihr nach Strich und Faden verarscht werden.
     
  10. 5. Mai 2010
    AW: Marktplatz auf Foren = Sicher?

    Ich hab solche "Marktplätze" in Foren schon öfters benutzt, speziell im DSLR Forum, auch schon Waren mit hohem Wert gekauft. Bis jetzt ist noch nichts passiert, dass ich sagen würde ich wurde über den Tisch gezogen.

    Geh also erstmal nicht vom schlimmsten aus

    Aber wie schon gesagt du wirst bestimmt die IP bekommen, bzw das Forum kann das an die Polizei weiterleiten dass es einen Sünder im Forum gibt.
    Aber wenn du ihm nur damit drohst beskommst du vielleicht auh schon dein Geld zurück oder die Ware die du haben wolltest.

    Aber sowas passiert ja auch eigentlich selten, dass man über den Tisch gezogen wird.
    Wenn das Forum nicht dubios wirkt müsste es hinhauen! =)

    edit: der Anzahlung kann ich zustimmen, macht man aber auch nur bei dingen von höherem Wert.. frag an.
     
  11. 5. Mai 2010
    AW: Marktplatz auf Foren = Sicher?

    hab auch shcon einige sachen gekauft über "markplätze" in foren.. hab bis jezz immer kaufverträge erstellt mit den persos etc. und einer digitalen unterschrift ^^ hat bis jezz immer geklappt =)
     
  12. 5. Mai 2010
    AW: Marktplatz auf Foren = Sicher?

    wie wärs einfach mit zahlung per nachnahme? macht des paket auf wenn der postbote da is dann seht ihr ja ob alles in ordnung is ansonsten nix zahlen. mach ich immer so
     
  13. 5. Mai 2010
    AW: Marktplatz auf Foren = Sicher?

    Ebay kostet aber happige Gebüren, auf die man gut verzichten kann
    Eine Überweisung kannst du im Gegensatz zu einem Bankeinzug nicht stornieren.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.