Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 18. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. April 2008
    Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    Bild
    Solche "Whole Body Imaging"-Maschinen werden USA-Reisende künftig häufiger an Flughäfen sehen.

    Die für Sicherheit an US-Flughäfen zuständige Transportation Security Administration (TSA) hat am Los Angeles International Airport (LAX) ihre neueste Waffe gegen potenzielle terroristische Bedrohungen in Stellung gebracht: Einen 3D-Ganzkörperscanner, der durch Kleidungsstücke hindurch jeden Gegenstand aufspürt, den Reisende möglicherweise am Körper versteckt haben und an Kontrollen vorbeischmuggeln wollen – der dem Bedienpersonal aber auch alle Rundungen und Körperproportionen der Durchleuchteten offenbart.

    Das zuvor bereits am Flughafen von Phoenix (Arizona) getestete ProVision-System der Firma L-3 Communications arbeitet mit Strahlung im Millimeter-Bereich (Millimeter Wave Imaging) und erzeugt dreidimensionale Schwarz-Weiß-Bilder. Die TSA will noch in diesem Jahr mindestens 30 solcher "Whole Body Imaging"-Maschinen anschaffen und auch an anderen Flughäfen in den Vereinigten Staaten einsetzen. Der Stückpreis soll bei rund 150.000 US-Dollar liegen. "Die neue Technik wird die Sicherheit an unseren Flughäfen erhöhen", erklärt TSA-Sprecher Nico Melendez.

    Bürgerrechtler sehen in dem Body-Screening allerdings einen "außergewöhnlichen Eingriff in die Privatsphäre" von Reisenden. "Ich glaube nicht, dass die Betroffenen wissen, wie scharf und detailliert die Aufnahmen sind, die von ihrem nackten Körper angefertigt werden", verdeutlicht Peter Bibring von der American Civil Liberties Union (ACLU) gegenüber der LA Times. Wichtig seien deshalb vor allem strenge Sicherheitsvorkehrungen. "Die Versuchung, Verhaltensregeln zu brechen, wenn Stars oder andere bekannte Personen involviert sind, ist groß."

    Die TSA weißt jedoch darauf hin, dass das Sicherheitspersonal die Bilder in einer rund 20 Meter vom Scanner entfernten Kabine begutachten würden und sie die Person dadurch nicht "real" zu sehen bekämen. Auch würden die Gesichter während des Scan-Vorgangs unkenntlich gemacht. TSA-Angaben zufolge können die Aufnahmen weder gespeichert, kopiert, noch ausgedruckt werden. Zudem könnten Betroffene entscheiden, ob sie sich bei einer Kontrolle screenen oder auf herkömmliche Weise abtasten lassen wollen. Beim Probelauf in Phoenix hätten sich 80 Prozent für die Maschine entschieden.

    Quelle: heise.de - 18.04.2008
     
  2. 18. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    ich hätte mich auch für die maschine entschieden. besser als wenn dich jemand betatscht. is mir doch wurschd ob jemand meinen pillermann sieht.

    hab das ding glaub mal im fernsehn gesehn. aufm bildschirm sah man irgendwie nur blau und die konturen sowie en paar rundungen des körpers und ganz deutlich sah man dann die gegenstände am körper. aber vom gesicht konnte man nix erkennen.
     
  3. 18. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    Hmmm ich denke das die erst einem die Wahl lassen und nachher dann das "veraltete" einfach abschaffen - hört sich einfach besser an und kommt dann nicht so brutal rüber weils dann nicht mehr eine soooo große änderung ist!

    @vorposter: Die durchsuchen die ja nur so stark wenn die n verdacht haben... den könten die auch beim 3D bild haben also das "betouchen" könnte dennoch nicht wegfallen!
     
  4. 18. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    Hey

    Ich finds cool. Also wenn die in nem neben Raum sitzen und einen nicht sehen können, ist es ja nicht schlimm
    Ich bin dafür, erhöhr die Sicherheit sicherlich nochmal um einiges.

    Bye.
     
  5. 18. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles


    hahahaha

    ja
    wäre auch für das gerät....
    terroristen werden immer ausgefallener mit ihren schmuggel ideen...
    das wird die beste lösung sein


    mfg
     
  6. 18. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    Mhhhh und was ist nun aber wenn man die Sachen "im" Körper trägt? Wie auch immer man das machen mag ... dann findet des Teil nix oder wie?
     
  7. 19. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    es geht doch darum zu sehen, ob jemand ne bombe oder n messer im ***** hat.

    ich finde diese ganze flugsicherheits übertrieben! wie oft werden schon flugzeuge von "terroristen" gekapert? alles nur panikmache, mehr nich.
     
  8. 19. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    naja, die frage ist doch, ob es nicht auch auf anderen wegen vorbei geschmuggelt wird.
    Wenn man durch den scanner geht, ist es gut moeglich das er alles erkennt.
    aber ich bin mir sicher, das man dann einfach nicht die sachen durch den scanner
    schiebt sondern zb von irgendnem "Kontaktmann" das ganze innen platziert wird...

    Denke jedenfalls das die sicherheit nu nich so rapide gestiegen isst...
     
  9. 19. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    Ich denke nach ner Zeit ist es denen am Monitor sowas von egal... Ausserdem sitzen da auch keine Kinder dahinter.
     
  10. 19. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    auch wenner sich einen drauf schüttelt wärs mir glaub egal ^^, solange der mein gesicht ned sieht bzw. die person die er gerade gescant hat is das doch ok
     
  11. 19. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    der ganze sicherheitswahn ist doch krank...
    terroristische anschläge begründen doch die ganze überwachung in unserem staat.

    denk mal nicht, dass es großartige anschläge verhindern wird.
     
  12. 20. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    Finds schrecklich.

    Was hatten das noch mit Freiheit und Privatsphäre zu tun?!

    Man kann doch nicht einfach jeden Scannen, vorallem bei Frauen.

    Und von wegen man könnte die Daten nicht speichern, so ein Schwachsinn...!

    grml
     
  13. 20. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    genau das befürchte ich auch.. natürlich sagen sie am anfang "nee wir speichern nix, bla blub" und in einigen jahren stellt sich dann raus, dass eine riesen datenbank oder sowas angelegt wurde. würd ich denen auf jeden fall zutrauen hinsichtlich der aktuellen entwicklungen...
     
  14. 20. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    word ^^ besser sehen als begrabschen

    finde die erfindung eig. recht gut und wenn se hilft terror zu bekämpfen...her damit?
     
  15. 20. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    also ich lass mich lieber abtasten, bevor ich mich in so ein komische gerät stelle und von irgendwelchen strahlen gescannt werde...
     
  16. 20. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    das is die schäuble-politik hierzulande um EINIGES schlimmer und greift deutlich mehr in die privatsphäere ein!
     
  17. 20. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    tjoa, Prinzipiell nicht schlecht, aber wahrscheinlich ungesund. Jedesmal röntgen bevor man ins Flugzeug steigt, könnte für den ein oder Anderen Berufspendler happisch werden

    Aber die ganze Technik bringt mal wieder nix, wenn die hinter dem Monitor nicht aufpassen, oder selbst "Terroristen" sind...

    Die derzeit bei uns an Flughäfen vorhandene Sicherheitsmaßnahme würde genügen, wenn besser geschultes Personal dort arbeiten würde. Aber es wird halt immer dort gespart, wo es nicht direkt auffällt...


    MfG
    F.
     
  18. 20. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    haja, kein Thema, dann haben die Sicherheitsangestellten wenigstens was zum staunen, wenn sie mich scannen
    Scherz beiseite, im Grunde find ichs nicht schlecht, ich meine die Leute sollen sich nicht so anstellen, wenn man nichts illegales zu verbergen hat. Die rechtliche Lage ist natürlich nochmal eine andere Sache, mal abgesehen von meiner Einschätzung des Geräts.
     
  19. 20. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    Nunja was ist aber wenn DU oder deine Frau/kinder in einem dieser FLugzeuge sitzen? Fragst du dich dann nicht warum man nicht mehr gemacht hat bzw. wieso es trotz Sicherheitskontrollen dazu kommt.
    Ich denke das dies eine positive Weiterentwicklung für die Flugsicherheit ist und da einem (zumindest z.Z.) die Wahl gelassen wird, Berufspendler sich durch die klassische Kontrolle vor zu hoher Bestrahlung schützen können.
    Gruß
     
  20. 20. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    solange man nix zu verbergen hat is doch die maschiene ganz akzeptabel ich mein solang die mit den bildern kein unfug anstellen^^
    mfg
     
  21. 20. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    sowas solltense mal bei den bullen anschaffen, dann muss man sich nich immer im pg ausziehen sonder kann ganz bequem durch sone maschiene latschen ^^
     
  22. 22. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    hmm, ich stell mir das nicht allzu gesund vor, wenn man so von allen seiten mit strahlen gescannt wird...
    ich find son ding überflüssig.
     
  23. 23. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    Nunja, Röntgenstrahlung und diese Art werden wohl ungefähr genauso viel miteinander zu tun haben wie Infrarot- und Gammastrahlung.

    Wenn wirklich Strahlung benutzt wird, die eine Wellenlänge im Millimeterbereich hat, mache ich mich absolut keine Gedanken um gesundheitliche schäden. Immerhin wäre dann selbst das sichtbare licht - dem wir ja tagtäglich ausgesetzt sind - energetisch zigfach stärker.

    Finde es eigentlich keine schlechte Erfindung, halte die Sicherheitsmaßnahmen teilweise aber für übertrieben...
    Es ist einfach krass, wie viel Geld mit den (künstlich hochgestachelten) Angsten der Menschen verdient werden kann.
    Auf ein opfer des Terrorismus kommen bestimmt tausende durch Verkehrsunfälle etc.
    Bin mir nicht sicher, ob die Sicherheitsmaßnahmen da noch in Relation zu der tatsächlichen Gefährdung stehen...
     
  24. 24. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    Renommee für diesen niveau und sinnlosen Kommentar, der mcih zum Lachen gebracht hat!
     
  25. 25. April 2008
    AW: Maschineller Ganzkörper-Striptease am Flughafen von Los Angeles

    Die Amerikaner sammeln immer mehr Daten. Dann kommt auch noch Schäubli mit seiner Stasi 2.0 daher.

    Mir ist das ganz ehrlich gesagt so langsam zu blöd. Ich besuche die USA nicht, weil die dann meine Fingerabdrücke, etc. haben. Ich fliege nicht, weil ich dann im Flugnetzwerk (heißt Pegasus oder so) registriert bin. Bald kann ich wahrscheinlich nicht mal mehr einkaufen, ohne dass, sollte ich mich umdrehen, Schäuble oder der entsprechende Ami mit nem Fernglas hinter mir stehen.
    Mir fällt grade noch was ein: Das Galileo-Satelliten-Netz wird den Kram ja noch schlimmer machen. Wenn die Amis mit ihren alten Satelliten schon Cent-Stücke auf der Strasse angucken können, wie wird das dann mit den neuen Europäischen Dingern?


    Die Welt wird immer überwachter. Vielleicht sind diverse Science-Fiction-File/Bücher/etc. bald Realität.

    Ich freue mich schon darauf, mir meine tägliche Dosis "Equilibrium" zu spritzen...



    (Nun ja, vielleicht dient das als Denkanstoss....)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.