Maschinenbau Master WO???

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Electronic, 23. November 2012 .

Schlagworte:
  1. 23. November 2012
    Hallo liebe RRler,
    ich bin bald mit meinem Bachelor im Maschinenbau fertig und möchte danach aufjedenfall meinen Master machen!
    Zu mir:
    Ich studiere an einer FH und bin unter 25 Jahre. Der Schnitt ist besser als 2,5!
    Nun möchte ich an einer UNI meinen Master machen, weiß aber nicht so genau wo.

    Was haltet Ihr von der Uni Duisburg/Essen oder der Ruhr-Universität???


    Würde mich freuen, wenn sich unsere RR-Ingenieure zu diesem Thema melden würden, aber auch sehr gerne andere...

    MfG
    Electronic
     
  2. 24. November 2012
    AW: Maschinenbau Master WO???

    Da ich nen Abschluss der Uni Duisburg/Essen habe, hau ich dafür mal auf die Pauke... (allerdings kenn ich deinen FB nicht)

    Scherz bei Seite, ich würde mal sagen als Massenunis sind beide halbwegs gleich gut, Uni DuE ist vllt ein bisschen moderner von der Infrastruktur her. Kenne mehrere Dipl. Ings aus Duisburg, die ganz zufrieden waren mit dem FB.
     
  3. 24. November 2012
    AW: Maschinenbau Master WO???

    Vielen Dank an Dich.
    Weißt Du vllt. auch ob man schnell durch's Studium kommt. Oder ob es "normal" ist die Regelstudienzeit zu überschreiten? Ich würde nämlich sehr ungerne etwas länger studieren als nötig...

    Vllt. noch mehr Meinungen?
     
  4. 25. November 2012
    AW: Maschinenbau Master WO???

    Wenn du unbedingt im Ruhrgebiet bleiben möchtest gibts eigentlich nur RUB, TU Dortmund und Uni DuE.

    Wenns schnell gehen soll würd ich an die RUB gehen.

    Denke in DuE ist es auch nicht übertrieben schwierig, aber die Uni ist zmd. im Bereich Maschinenbau nicht die beste denke ich, aber auch ok.

    TU-Dortmund auch zu empfehlen, aber ich würde die RUB unter deinen Umständen vorziehen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 30. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2012
    AW: Maschinenbau Master WO???

    du solltest dich darauf gefasst machen das du, wenn du von der FH an die Uni wechselst, einige Klausuren der Uni nachholen oder zumindest andere Vorleistungen erbringen musst.

    Problem ist halt an der FH ist es praktischer, an der Uni theoretischer bla bla bla ...

    der Matheteil an der Uni ist viel theoretischer mit Beweisen usw. . Das musste ich in meinem FH Bachelor nur selten in Mathe tun.

    um es kurz zu sagen: stell dich auf "Einstiegstest" in form von nachholklausuren ein und auf einen höheren Anspruch.

    kann natürlich auch sein das die dich einfach so reinlassen. das wäre natürlich am besten!

    P.S: Ich höre ständig das die RUB eine "leichte" uni wäre. ist das wirklich so?
     
  6. 1. Dezember 2012
    AW: Maschinenbau Master WO???

    Im Prinzip schon, aber nur wenn das "leicht" wirklich in Anführungsstrichen steht. Es ist natürlich nicht so ganz krass, dass bspw. eine 4.0 irgendwo anders einer 1.0 in Bochum entspricht oder so... aber ich denke die Schwierigkeitsspitzen (im Maschinenbau wären das Fächer wie Mechanik, Thermodynamik, etc.) sollen dort wohl nicht ganz so extrem sein, was nicht heißt, dass diese Klausuren einfach sind. Ich denke die restlichen Fächer sind vom Schwierigkeitsgrad wie bei anderen Unis auch.

    Damit will ich übrigens in keinster Weise über die RUB oder andere Unis urteilen, sei es positiv oder negativ, ich hab nur meine eigene Erfahrung und das was mir diesbezüglich erzählt wurde kurz erwähnt.

    Nochmal back to topic: Da viele beim Wechsel von der FH zur Uni Probleme haben würde ich dir in erster Linie die RUB empfehlen. Uni DuE wäre im Bereich Maschinenbau jedenfalls nicht meine erste Wahl. Wenns unbedingt hier in der Nähe sein soll käme wie gesagt noch die TU Dortmund in Frage, wobei ich da in erster Linie auf die verschiedenen Vertiefungen schauen würde und mich an Hand dessen entscheiden würde.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.