Master Bauingenieurwesen im Ausland

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von légionnaire, 26. Januar 2014 .

  1. 26. Januar 2014
    Servus Freunde,

    nachdem ich hoffentlich und voraussichtlich in nem knappen Jahr mit meinem Bachelor im Bauingenieurwesen fertig werde wollte ich mich heute mal bzgl Master erkundigen und muss zugeben dass ich mich aktuell in dem Wald noch nicht so zurecht finde!

    zum einen wie seht ihr das eigentlich, vorallem die die schon im Master fertig sind und arbeiten und die die sich mit dem Thema einfach wirklich auskennen, keine Vermutungen usw, könnt ihr es empfehlen den Master direkt nach dem Bachelor zu machen oder würdet ihr zuerst 2-3 Jahre Berufserfahrung sammeln!? evtl auch aufgrund eines nicht ausreichenden NC für die Wunsch-Uni!?

    zum anderen, nachdem ich jetzt vor kurzem gehört habe dass an der TU in München die Vorlesungen in englisch gehalten werden hab ich mir gedacht wäre doch n Studium im Ausland auch nicht so dramatisch und uninteressant!
    wie sieht es denn allgemein an den deutschen Universitäten mit der Vorlesungssprache im Master aus!? hat da jemand Erfahrung?

    und woher weiss ich denn in welcher Sprache die Vorlesung an der Uni in Stockholm oder Trondheim gehalten wird!? Skandinavien würde mich schon reizen!?

    würdet ihr mir irgendeine Uni für Bauingenieurwesen in Nord und Westeuropa empfehlen!? in Frage kommende Länder wären für mich: Schweden, Norwegen, England, Österreich, Schweiz. USA und Australien sind ja sack teuer zum studieren oder!?

    Klar ist dass ich den Master unbedingt an einer Uni machen möchte um einfach den Ruf der Uni mit ins Berufsleben zu ziehen!


    danke für die ganzen infos und Meinungen!


    grüße!
     
  2. 26. Januar 2014
    AW: Master Bauingenieurwesen im Ausland

    Dazu kann ich dir was sagen, auch wenn ich nichts mit Bauingenieur zu tun habe: Was ich bisher im Freundeskreis mitbekommen habe, steigt die Hemmschwelle sich nochmal auf ein Studium einzulassen, wenn sich schon ein paar Jahre mit nem vernünftigen Gehalt angefreundet hat, sehr. Andererseits kenne ich einige, die direkt mit dem Bachelor in den Beruf eingestiegen sind, es dann aber bereuen, nicht doch noch einen Master angehängt zu haben.
    Viele Leute machen eben den Fehler und leben automatisch mit dem, im vergleich zum Studium, viel besseren Gehalt und passen dementsprechend ihren Lebensstil (Wohnung, Auto, Reisen, etc.) an. Den kann man natürlich nicht während des Studiums weiter halten.
     
  3. 26. Januar 2014
    AW: Master Bauingenieurwesen im Ausland

    okay ja das ist mir bewusst, hätte schreiben sollen dass es mir in diesem Punkt mehr darum geht was für den beruflichen Werdegang besser ist oder was es für Auswirkungen hat oder wie die Erfahrungen im Freundeskreis/für einen selbst waren!

    was das studentenleben angeht kann ich mich nicht beschweren da denke ich hab ich es eh ganz ordentlich aber nichts dato trotz möchte ich nicht versprechen dass sich bei mir mit dem deutlich besseren Gehalt pro Monat nichts ändern würde...

    aber is natürlich kein unwichtiger tipp seine Lebensweise mit dem neuen Gehalt nicht zu sehr zu verändern wenn man vor hat den Master in 2-4 Jahren anzuhängen!


    grüße!
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.