#1 18. Januar 2010 heyy leute ich brauche hilfe bei dieser aufgabe: f(x)=2x²*(1-(x/a)) wie leite ich das ab? brauche ich da eine regel wie ketten, produkt oder so? thx + Multi-Zitat Zitieren
#2 18. Januar 2010 AW: mathe ableitung analysis Kann man bestimmt über Ketten- oder Produktregel machen, aber multipliziers halt einfach aus. + Multi-Zitat Zitieren
#3 18. Januar 2010 AW: mathe ableitung analysis kann mir jmd die ableitungen schreiben? + Multi-Zitat Zitieren
#4 18. Januar 2010 AW: mathe ableitung analysis Du benötigst keine extra Differensationsregel. Erst die Klammer durch Ausmultiplikation auflösen und dann ganz einfach die entstehende Summe ableiten (jeden Summand einzeln). Fertig! Ergebnis: Spoiler f '(x)= 4x - (6/a)*x^2 Gruß EDIT: Nur zur Nachfrage nochmal...zur Funktion f(x). das *(1-(x/a)) ist doch der Faktor von 2x² oder soll das im Exponenten von 2^2 stehen? Nur zu Sicherheit + Multi-Zitat Zitieren
#5 18. Januar 2010 AW: mathe ableitung analysis jo, ausmultiplizieren: f(x)=2x^2*(1-(x/a)) f(x)=2x^2 - (2/a)*x^3 f'(x)=4x - 3*(2/a)*x^2 f'(x)=4x - (6/a)*x^2 upsi zu spät + Multi-Zitat Zitieren
#6 18. Januar 2010 AW: mathe ableitung analysis viedlen dank.. alle bw´ssind raus ich habs sogar shcon vorher hinbekommen hehe *stolz* lg und angenehme nacht noch + Multi-Zitat Zitieren