Mathe Aufgabe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von BL@de, 26. November 2006 .

Schlagworte:
  1. 8. Oktober 2009
    Hallo, ich soll folgende Aufgabe kürzen, wie gehe ich da vor:

    Code:
    (a-x)² / a²-x²
    
    Lösung: a-x / a+x
    
    Muss ich die obere Binomische Formel ausklammern, oder kann ich das auch so direkt irgendwie kürzen

    danke
     
  2. 8. Oktober 2009
    AW: Mathe Aufgabe

    [(a-x) * (a-x)] / [(a+x)*(a-x)]

    --> Dieser Zwischenschritt ist nötig ...

    mfg
    daydreamer
     
  3. 8. Oktober 2009
    AW: Mathe Aufgabe

    es genügt, wenn du denn unterent term durch die binomische formel (a-x)(a+x) ersetzt. im anschluss einfach kürzen und fertig!
     
  4. 8. Oktober 2009
    AW: Mathe Aufgabe

    du musst in erster linie halt darauf achten, dass du in brüchen keine summen kürzt.
    mein mathelehrer sagte immer und immer wieder:

    aus differenzen und summen ,kürzen nur die dummen

    versuch halt bei solchen aufgaben immer auf ein produkt zu kommen
     
  5. 4. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Mathe aufgabe:

    Hallo,
    ich sitzte hier verzweifelt seit 2 Stunden um diese Aufgabe zu lösen das einzigste was mir bis jetzt gelungen ist ist der Graph. Ich hoffe irgendjemand von euch kann sich meinem Problem annehmen. Wäre Ihm sehr dankbar. Die Aufgabe ist im folgenden PDF-Dokument abrufbar.
    No File | xup.in

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel
     
  6. 4. Februar 2010
    AW: Mathe aufgabe:

    Wo genau sollen wir dir helfen?
    Die komplette Aufgabe werden wir dir nicht hier durchrechnen.Solche Anfragen sind hier nicht erlaubt.
    Wenn du jedoch gezielte Fragen zu Aufgaben hast, dann helfe ich dir auch gerne weiter....

    Schreib doch, was du bis jetzt verstanden und gerechnet hast.


    Gruß
     
  7. 4. Februar 2010
    AW: Mathe aufgabe:

    Ich weis zum Beispiel nicht wie ich bei der Aufgabe b) im allgemeinen auf die Lösung kommen soll. Der Dünger ist ja D aber ich weis nicht wo der ertrag her kommt. Und bei den meisten anderen aufgaben habe ich dasselbe problem.
     
  8. 4. Februar 2010
    AW: Mathe aufgabe:

    k.

    Also in dem Text oben steht, dass die Funktion die Abhängigkeit des Ertrages "E" von der Menge des Düngers "D" angibt.
    Somit ist für D die Düngermenge anzugeben, womit dann das E ausgerchnet werden kann.

    (das D ist sozusagen das x in den bekannten Funktionen y=f(x) und das E ist das y)

    Also kanst du jetzt einfach eine beliebige Düngermenge (in Tonnen) für D einsetzen.
    Zum Bsp. für Aufgabe b): Ohne Dünger bedeutet ja, dass die Düngermenge 0 Tonnen beträgt.
    Daher setz du einfach für das D 0 ein.
    heraus kommt dadruch E= 7 ×0^4 - 30 × 0^3 + 31×0^2 + 4 = 0-0+0+4 = 4
    bei einer Düngermenge von 0 Tonnen erhält man einen Ertrag von 4t Erdbeeren.

    Was du bei dieser Aufgabe beachten solltest ist, dass dir ein Intervall gegeben ist.
    Du soll alsodemnach nur Werte für D einsetzten, die zwischen einschließlich 0 und 2 liegen!

    Denkanstöße:
    Spoiler
    a) sollte klar sein. Funktion darstellen und schauen, wie der Graph zwischen 0 und 2 verläuft.
    hat er ein Maximum oder ein Minimum? wenn ja an welcher Stelle...

    b) siehe oben

    c) hier ist dir das E (=7t) gegeben und du sollst die Düngermenge D herausfinden
    7 = E(D) -> nach D auflösen

    d) Das Maximum des Anstieges ist gesucht. Das ist sozusagen der Wendepunkt der Funktion.
    Dafür brauchst du die zweite und die dritte Ableitung.
    zweite Teilaufgabe: Differenz der Erträge ausrechnen. E(D=stärkster Anstieg) -E(D=stärkster Anstieg + 1/10t)

    e)Das Maximum der Funtkion ist zu ermitteln. Dies machst du mit Hilfe der ersten und zweiten Ableitung.
    Dann setzt du den errechneten Düngerwert in die Hauptfunktion ein.

    f)den Anstieg einer Funktion errechnest du mit der ersten Ableitung

    g)E(1,6)

    h)E(D)=0

    Ich hoffe das bringt dich erstmal ein wenig weiter. Wenn noch offene Fragen sind, dann immer her damit
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.