[MATHE] Aufgaben zum Thema Kurvendiskussion

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Schmiddie, 23. September 2009 .

  1. 23. September 2009
    Hallo,
    ich schreibe morgen eine Klausur zum Thema Kurvendiskusion, Ortskurve durch den Wendepunkt und Funktionsscharen. Da ich, klug wie ich bin, heute erst mit dem lernen anfange hab ich noch ein paar offene Fragen:

    1.Wie bestimmt man die Ortskurve durch den Wendepunkt und was ist das überhaupt ^^
    2.Funktionsscharen sind die verschiedenen Graphen einer Funktion-liege ich da richtig?
    3. Wie berechnet man das Verhalten im Unendlichen einer Funktion. Hab gerade Probleme mit folgender Funktion x^4+x^2+3/4x+1/2
    4. Kennt jemand Seiten wo Aufgaben+Lösungen zu diesen Themen sind? Brauche diese zur Übung! Ansonsten könnt ihr mir auch andere Seiten nennen wo hilfreiche Informationen zu dem og Themen sind.


    Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, die natürlich auch mit einer Bewertung belohnt werden.

    EDIT:
    Falls der Begriff Kurvendiskussion missverständlich ausgedrückt ist hier eine Auflistung der Anforderungen:

    1.Symetrie(Punkt/Achsen)
    2.Verhalten im Unendlichen
    3.Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen
    4.Extrema
    5.Wendestellen
    6.Graph
     
  2. 23. September 2009
    AW: Hilfe und Aufgaben zum Themakurvendiskusion etc.

    1. Du hast bestimmt eine Funktionsschar
    Also du bestimmst den Wendepunkt dieser Funktion. Du erhältst dann etwas wie x=9a
    Das setzt du dann in deine Funktion ein um einen y-Wert zu erhalten, z.B. y=a-4.
    Dann schreibst du 9a = a-4 löst die Linke Seite nach a auf und tauschst dann a gegen x aus
    2. Jein Funktionsscharen sind Mengen von Funktionen, die sich in mindestens einem Parameter unterscheiden:
    In deinem Fall wird es bestimmt etwas wie : f_a(x) = a*x^2+3 oder so sein
     
  3. 23. September 2009
    AW: Hilfe und Aufgaben zum Themakurvendiskusion etc.

    Schau mal hier hat mir geholfen.

    bungsaufgaben zur Kurvendiskussion mit Lsungen
     
  4. 24. September 2009
    AW: Hilfe und Aufgaben zum Themakurvendiskusion etc.

    zu 3:
    das is eigentlich recht einfach
    du setzt für x einfach nur + unendlich und - unendlich ein. da sich immer der höchste exponent durchsetzt muss du auch nur bei x^4 einsetzen.
    also wenn du für x +unendlich einsetzt kriegse bei x^4 auch wieder unendlich raus
    wenn du -unendlich einsetzt hebt sich das - auf weils eben ^4 is.
    also geht f(x) für x = +unendlich auch gegen +unendlich
    und für x = -unendlich auch gegen +unendlich
     
  5. 24. September 2009
    AW: [MATHE] Aufgaben zum Thema Kurvendiskussion

    Zu 3.:
    Guck dir den höchsten Exponenten an.
    Wenn der größte Exponent Gerade und positiv ist, gilt: Wenn x unendlich ist, ist f(x) unendlich und wenn x -unendlich ist, ist f(x) unendlich.
    Wenn der größte Exponent Gerade und negativ ist, gilt: Wenn x undendlich ist, ist f(x) -unendlich und wenn x -unendlich ist, ist f(x) -unendlich.
    Wenn der größte Exponent Ungerade und postiv ist, gilt: Wenn x unendlich ist, ist f(x) unendlich und wenn x -unendlich ist, ist f(x) -unendlich.
    Wenn der größte Exponent Ungerade und negativ ist, gilt: Wenn x unendlich ist, ist f(x) -unendlich und wenn x -unendlich ist, ist f(x) unendlich.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.