Mathe Aufgabenstellung verstehen (mit tan)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von jiggolo, 13. September 2010 .

  1. 13. September 2010
    Hallo Leute,

    ich hab hier eine Matheaufgabe bei der ich gut eure Hilfe gebrauchen könnte.
    Mir geht es bei der Aufgabe weniger darum, dass ich eine Lösung bekomme, sondern dass mir erklärt wird wie ich die Aufgabenstellung zu verstehen habe.

    Kostenlos Bilder hochladen - Dein Upload Service

    Wie gesagt, es wäre schön nicht nur eine Lösung zu erhalten, sondern wenn ihr mir sagen könntet, wie ich derartige Aufgaben zu verstehen habe.

    MFG

    jiggolo

    PS: BW ist für jede Hilfe drin
     
  2. 13. September 2010
    AW: Brauche Hilfe bei Mathe Aufgabe mit tan

    Teilaufgabe 1:

    tan ? = Gegenkathete / Ankathete. => Im Einheitskreis (r=1) siehst du, dass die Ankathete 1 ist.

    Daraus folgt: Gegenkatete / 1 => der makierte Abschnitt bei tan ? entspricht tan ? ;D

    Das gleiche kannst du dann umgekehrt für cotan ? auch machen.


    Weil ich gerade Langeweile hatte:

    {bild down}

    Letzten Teil mit sin kannste auch alleine machen...


    Das hier sollte auch helfen: Sinus Einheitskreis. Den Sinus im Einheitskreis verstehen.
     
  3. 14. September 2010
    AW: Brauche Hilfe bei Mathe Aufgabe mit tan

    Hallo,

    danke erstmal für die Hilfe bw ist raus .
    Ich hab das nur mit sin a < a nicht ganz verstanden. Ich meine diesen Ausdruck kann man doch garnicht verwenden, das eine (sin a) ist eine reelle Zahl und das andere ein winkel. Ich versteh nicht ganz wie man dann solch einen Ausdruck (sin a<a) nutzen kann. Mal davon abgesehen, dass sin a ja sowieso von a abhängt. Auch auf dem Link den du mir gegeben hast steht so ein Ausdruck wie
    "sin a=(180-a)". Wäre schön wenn du mir das nochmal erklären könntest, ich glaub einfach, dass die Definition von sin und co. ein bisschen falsch ist in meinem kopf ?( .

    LG
    jiggolo

    PS: Was ich nachvollziehen könnte wäre ein Ausdruck wie "sin a< cos a" o. ä., weil ja beides reelle Zahlen sind!
     
  4. 14. September 2010
    AW: Brauche Hilfe bei Mathe Aufgabe mit tan

    Ehm ja, da bin ich gerade auch bisschen durcheinander bzw. halte das für ein wenig schwachsinnig...

    Klar, Sinus a ist eine reelle Zahl, die den Wert wiedergibt, den die Sinusfunktion zum Punkt a einnimmt...

    Von daher, leider auch keinen Schimmer, liegst eigentlich richtig mit deinen Vermutungen
     
  5. 14. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Brauche Hilfe bei Mathe Aufgabe mit tan

    ich versuche es anhand eines bildes zu verdeutlichen. ich kann es schlecht in worte fassen.Bild
    der grüne abschnitt ist kürzer als der rote kreisbogen.
    der kreisbogen ist das bogenmaß.
    sin a < a
    zahlenbeispiel:
    sin(pi/8) < pi/8
     
  6. 14. September 2010
    AW: Brauche Hilfe bei Mathe Aufgabe mit tan

    Die Zeichnung ist irgendwie blöd. Wer sagt denn das a die eingezeichnete, rote Linie ist. Man kann die Linien des Winkels genau so gut verlängern bzw. verkürzen und irgendwo anders einzeichnen.
    Was definitiv stimmt, ist dass sin a kleiner oder gleich 1 ist. sin a < 1 oder sin a = 1.

    Auf Wikipedia gibts wie ich finde eine gute Erklärung was der Sinus ist und auch ein schönes kleines Video: Sinus und Kosinus – Wikipedia
     
  7. 14. September 2010
    AW: Brauche Hilfe bei Mathe Aufgabe mit tan

    alpha ist ein winkelmaß. du kannst/musst es als gradmaß oder bogenmaß angeben.
     
  8. 15. September 2010
    AW: Mathe Aufgabenstellung verstehen (mit tan)

    Vielen Dank virus dadurch wurde für mich ein weiteres Mysterium gelöst . Ich hatte auch mal die Idee mit dem Bogenmaß, hab sie aber verworfen, weil die Aufgabe ansich schon komisch gestellt ist (obwohl die Lösung doch einfach zu sein scheint). Jedenfalls ergibt es mt dem Bogenmaß wieder Sinn und ist verständlich.

    LG

    jiggolo

    PS: BW ist raus
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.