[Mathe] Beispiel für Kreuzprodukt

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von KaiserWilhelmII, 30. November 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. November 2007
    Hi, wir haben nun schon seit einiger Zeit Vektorrechnung in Mathe und ich habe das mit dem Vektor-/Kreuzprodukt nicht begriffen. Die Formeln helfen mir auch nicht so recht weiter. Kann mir vielleicht mal einer eine Beispielrechnung vorrechnen. Danke. BW ist natürlich Ehrensache.
     

  2. Anzeige
  3. #2 30. November 2007
    AW: [Mathe] Beispiel für Kreuzprodukt

    Hatten wir nur kurz angeschnitten, meinst du das:

    (2) (5)
    (3) x (6)
    (4) (7)

    Da schreibt man nochmal das gleiche dadrunter, und streicht die erste und letzte Zeile:
    Nun kreuzt man die erste verbliebende Zahl mit der rechten Zahl aus der zweiten Zeiel, sowie die Zweite Zahl der ersten Zeilen und die erste Zahl aus der Zweiten Zeile (Die Differenz der Produkte ist der neue Wert). Das macht man solange bis alle Zahlen gekreuzt sind:

    (3 * 7 - 4 *6) ... ( -3)
    (4 * 5 - 2 * 7) = (6)
    (2 * 6 - 3 * 5) .... (-3)


    Hoffe hab ich es richtig gemacht, bzw das richtige gemacht.
     
  4. #3 30. November 2007
    AW: [Mathe] Beispiel für Kreuzprodukt

    anzumerken: bei nem kreuzprodukt kommt ein neuer vektor raus, der auf den zwei ersten senkrecht steht!

    ganz im gegensatz zum skalarprodukt, wo ne zahl raus kommt!
     
  5. #4 30. November 2007
    AW: [Mathe] Beispiel für Kreuzprodukt

    Ja, genau danach hab ich gesucht. Vielen, vielen Dank. Ich saß da heute in zwei Stunden Mathe ziemlich blöde da. ;) Dann schließe ich das ganze hier mal.
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...