Mathe Colloq Bayern - stochastik fragen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von LilSkill, 6. Juni 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Juni 2010
    Morgen,
    hab irgendwann nächste Woche Colloq in Mathe und steig grad richtig ins Lernen ein, folgende Frage zu dem Gebiet was mein Referatsthema einschließt - sprich Geo - werden mir auch weitere Fragen gestellt oder?

    hab gegoogled, nix gefunden, kann aber sein, dass ich mich blöd angestellt hab...

    bw ist klar unso, vielleicht aktualisier ich später noch paar mathematische Fragen rein...

    so ich geh euch jetz mal mit einfachen FRagen auf den Keks

    ich steh grad fett aufm Schlauch und meine UNterlagen sind das letzte, deswegen frag ich schnell hier...

    Wie berechne ich die Wahrschceinlichkeit, dass ich frühestens beim 5. Wurf eine 6 würfel?
    ist doch einfach 4x5/6 oder?^^

    Dann steh ich derb auf der Leitung

    Wie oft muss ich würfeln, dass ich mit mehr als 99% Wsl. eine 6 Würfel

    x * 1/6 > 0,99 oder?


    dann weiter Fussballnationalmannschaft soll sich zum Foto aufstellen, gesucht Anzahl der Möglichkeiten wenn

    a) keine Einschränkungen 11! oder?
    b) Torwart in der Mitte und zwei Stürmer am Rand 8! * 2 oder?
    c) Runder Tisch keinen Dunst
     
  2. 6. Juni 2010
    AW: Mathe Colloq Bayern - Fragen verschiedene

    Also ich kann dir nicht 100% sagen, wie es in Mathe in Bayern aussieht, hatte dort aber Geschichte. Und da sahs so aus, dass es für deinen Schwerpunkt 3-4 Fragen gibt, die du im Vorraus bearbeiten und dann vortragen musst und dann stellen dir die Prüfer noch Fragen aus den anderen gebieten, auf die du dann spontan antworten musst.
     
  3. 7. Juni 2010
    AW: Mathe Colloq Bayern - stochastik fragen

    Kleiner Tipp zu Anfang: Schau dir deine Ergebnisse an! 4*5/6 ist größer als 1 und das geht bei den Wahrscheinlichkeiten nicht.

    Frühestens bedeutet immer die Male davor nicht, also (5/6)^4

    Das mit der Anzahl des Würfelns macht man auch über das gegenereignis "keine 6".

    1-(5/6)^n > 0,99

    Fussball:

    a) ist richtig
    b) ganz theoretisch: 2! (für die Stürmer) * 1! (für den Torwart) * 8! (für den Rest) weil aber 2! = 2 ist, stimmt dein ergebniss
    c)beim runden tisch hast einfach eine möglichkeit weniger die leute anzuordnen, als du leute hast, in deinem Fall 10!
    Bei ner x-beliebigen Anordnung wäre es 11!, weil man die Anordnung drehen kann fallen 11 Stück weg. Das kann man sich mit kleinen Zahlen (nächster Tipp!) veranschaulichen: ABC, CAB und BCA wären im Fall eines runden Tisches die gleichen Anordnungen.
     
  4. 7. Juni 2010
    AW: Mathe Colloq Bayern - stochastik fragen

    Das dachte ich mir irgendwie auch^^ beim ersten
    ah ja, wenn du dich weiter austoben willst, ich hab jetz nen großen aufgemacht, hier ist deshalb erstmal close
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.