#1 3. Februar 2008 kann mir wer die ableitung von e hoch 2-x sagen? thx im vorraus mfg Flu + Multi-Zitat Zitieren
#2 3. Februar 2008 AW: mathe e hoch x Du musst einen Ausdruck finden, der differenziert eben die von dir genannte Funktion ergibt. Bei solchen Funktionen geht das meistens durch etwas geschicktes Probieren und natürlich durch Erfahrung, die man evtl. bis dahin mit solchen Funktionen gesammelt hat. Also : F(x) = - e^(2-x) ergibt abgeleitet f(x) = e^(2-x). Damit sehen wir das ich wohl richtig geraten habe + Multi-Zitat Zitieren
#3 3. Februar 2008 AW: mathe e hoch x thx. jetzt noch ne andere frage, was ist ln(4 - x hoch 2) abgeleitet? + Multi-Zitat Zitieren
#4 3. Februar 2008 AW: mathe e hoch x meinst du mit ln den natürlichen log. oder ? und meinst du ln(4-x²) ? oder ln(4-x)² ?! + Multi-Zitat Zitieren
#5 3. Februar 2008 AW: mathe e hoch x nochmal zum ersten: e^(2-x) = e^2*e^-x <-- hierbei ist e^2 ein konstanter faktor und ändert sich nicht, wodurch du nur e^-x ableiten musst und das ist halt -e^-x und somit ist die ableitung: -e^(2-x) zu ln(4 - x ^ 2): ln(x) ist abgeleitet: 1/x dann mit kettenregel: -2x/(4-x^2) wenn ich jetzt nicht kompletten stußrede bei der zweiten aufgabe... + Multi-Zitat Zitieren
#6 3. Februar 2008 AW: mathe e hoch x dürfte richtig sein ... man machts wie gesagt mit kettenregel (innere ableitung mal äußere ableitung), genau wie bei trigonometrischen funktionen: (ln(4-x²))' = -2x * 1/(4-x²) = -2x/(4-x²) + Multi-Zitat Zitieren
#7 3. Februar 2008 AW: mathe e hoch x Habs auch nochmal probiert, denke es stimmt so. + Multi-Zitat Zitieren
#8 3. Februar 2008 AW: mathe e hoch x Kettenregel: f(x) = u(v(x)) f(x) = ln(4-x²) f'(x) = u'(v(x)) * v'(x) f'(x) = -2x * 1 / (4-x²) = -2x/(4-x²) falls du noch Fragen hast, schick mir ne pn + Multi-Zitat Zitieren