#1 24. Oktober 2007 Hi, kann mir jemand erklären was eine Funktionslücke ist? Schonmal danke im Voraus. + Multi-Zitat Zitieren
#2 24. Oktober 2007 AW: [Mathe] Funktionslücke in welchem bereich der mathematik?? bzw. kannst ma ne aufgabe dabei packen? dann isses auchv erständlich was du meinst ;-) + Multi-Zitat Zitieren
#3 24. Oktober 2007 AW: [Mathe] Funktionslücke ja hehe das prob hab ich auch. ich meine hätte ich eine aufgabe oder was in der richtung käme ich wahrscheinlich selbst drauf.^^ is aber für ein referat und sie frage war halt "Was ist eine Funktionslücke?" naja und bereich sind Funktionen (bin in der 11ten klasse wenns hilft) + Multi-Zitat Zitieren
#4 24. Oktober 2007 AW: [Mathe] Funktionslücke Kann es sein, dass damit "Definitionslücken" gemeint sind? Also die Punkte einer gebrochen rationalen Funktion, die ausgeschlossen werden müssen. Zum Beispiel: F(x) = (2x -2) / (x - 1) DefMenge = R \ { 1 } , denn x-1 darf nicht Null werden. Sn0wm4n + Multi-Zitat Zitieren
#5 24. Oktober 2007 AW: [Mathe] Funktionslücke meinst du definitionslücke oder hebbare definitionslücke? + Multi-Zitat Zitieren
#6 24. Oktober 2007 AW: [Mathe] Funktionslücke ne definitionslücken sind es auch nicht. das musste ich schonbearbeiten (als Polstellen) + Multi-Zitat Zitieren
#7 24. Oktober 2007 AW: [Mathe] Funktionslücke ich wüde auch definitionslücken sagen(Bsp: f(x)=1/x ---> x ungleich 0), denn ne andere "lücke" gibt es bei funktionen nicht... + Multi-Zitat Zitieren
#8 24. Oktober 2007 AW: [Mathe] Funktionslücke ich kann mir auch nur sowas wie eine hyperbel vorstellen, bei der man sich an einen wert nur annähern kann. + Multi-Zitat Zitieren
#9 24. Oktober 2007 AW: [Mathe] Funktionslücke also danke für eure versuche mir zu helfen^^ leider ohne erfolg. + Multi-Zitat Zitieren
#10 24. Oktober 2007 AW: [Mathe] Funktionslücke Es ist ein "kürzbare" Polstelle. Beispiel: (x-2)² / (x-2) Jetzt gibts bei x = 2 kein Funktionswert. Man kann aber es jetzt zu (x-2) kürzen, dann kommt keine Polstelle (mit extremen Steigung) sondern der Graph verläuft 'linear'. Allerdings fehlt in dem Graphen der Funktionswert, die Funktionslücke, da man trotz des kürzens nicht die 2 einsetzen darf. Noch ein passender Wikipedialink: Definitionslücke – Wikipedia + Multi-Zitat Zitieren
#11 24. Oktober 2007 AW: [Mathe] Funktionslücke hab gerade gegoogelt aber nichts gefunden und im wiki steht ebenfalls nichts tut mir leid fuzZel07 + Multi-Zitat Zitieren
#12 24. Oktober 2007 AW: [Mathe] Funktionslücke eine funktionslücke beschreibt eine stelle im graphen, der nicht definiert werden kann, da die werte keine richtigen ergebnis bringen, oder gar annehmen 2x² / x-5 D=R / {5} , kurz ausgedrückt dies bedeute das X0 = 5 wäre und somit hast du demnach eine Asymptote bei (5|0), d.h. der graph nimmt dort keine werte an + Multi-Zitat Zitieren