#1 10. Dezember 2007 Hey leute Ich hab da ma ne frage zu der Integralrechnung. und zwar: so sieht ja eine Integralfunktion aus und ich suche 3 besondere Stammfunktionen 1. Bei der ersten ist für a, -1 eingesetzt und für b 1 eingesetzt worden , und bei f(x) steht da a 2. Hier steht für a eine 3 und für b eine 4, und für f(x) steht dort 1+x² geteilt durch x² ( im bruch) 3. In der letzten steht für a 0 und für b pi ( also diese 3,14 zahl), und für f(x) steht da sin(2x+pi durch 2 [also auch im bruch das pi]) hoffe ihr versteht was ich will^^ freue mich über jede hilfe, bw ist ehrensache
#2 10. Dezember 2007 AW: mathe integralrechnung hilfe 1. f(x)=-1 --> F(x)=-1x 2.f(x)=(1+x²)/x² umgeformt: (1/x²)+(x²/x²)=(1/x²)+1=x^(-2)+1 F(x)=(-1/x)+x <--stammfkt. 3.f(x)=sin((2*x)+(pi/2)) dann hast du eine äußere fkt u(v)=sin(v) und eine innere fkt v(x)=2x+(pi/2) U(v)=-cos(v) und v'(x)=2 dann F(x)=U(v)*(1/v'(x)) also F(x)=-cos(2x+(pi/2))*(1/2) dann musste halt bloß noch die obere und untere grenze einsetzen und obere minus untere rechnen und schon haste das integral gelöst bei allen
#3 10. Dezember 2007 AW: mathe integralrechnung hilfe jo thx aber warum hast du bei der ersten -1 eingesetzt? da steht doch a. Edit: noch ne zusatzfrage was ist die stammfunktion von x/8??? bw ist klar komm einfach nich klar
#4 10. Dezember 2007 AW: mathe integralrechnung hilfe Das ist ganz einfach: f(x)=x/8 f(x)=x^1/8 Regel: "Exponenten +1 und dann durch den neuen Exponenten teilen" machen wir das mal f(x)=x^1/8 (Exponenten +1) f(x)=x^2/8 (durch den neuen Exponenten teilen) f(x)=x^2/8*2 F(x)= x²/16