[MATHE]LGS mit 3 unbekannten?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von shangri-la, 27. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 27. Juni 2007
    Hallo!
    ich steh grad in Mathe ziemlich aufm schlauch. wir müssen lineare gleichungssysteme mit 3 varbiablen per hand lösen können. kann mir vllt einer erklären wie das geht?
    Am besten an diesem Beispiel:

    3x+2y-z=1
    2x-2y+4z=-2
    -x+0,5y-z=0

    BWs sind natürlich wie immer drin!

    Mfg

    Shang
     
  2. 27. Juni 2007
    AW: [MATHE]LGS mit 3 unbekannten?

    löst die untere nach z auf z= -x+0,5y und setzt das in die erste ein.

    3x + 2y -(-x+0,5y)=1 <=> 4x+1,5y = 1 und löst das dann nach y oder x auf. dann setzt und Z und X oder Y in die 2te ein. Dann bekommst du eine lösung. dann setzt du das wieder in die davor ein wo du nur 2 unbekannte hast. dann halt das selbe nochmal bei der letzten

    Bildungselite: Mathe Lk + Physik Lk

    Ps: ich hab ferien
     
  3. 27. Juni 2007
    AW: [MATHE]LGS mit 3 unbekannten?

    also du löst gleichnung nr. 1 nach z auf. das ergebnis setzt du in gleichung nr. 2 ein. (dann hast du in dieser gleichung nur noch y + x). diese gleichung fasst du dann soweit es geht zusammen...und löst nach x oder y auf. dann nimmst du gleichung nr. 3 und setzt für z das ergebnis aus gleichung nr. 1 ein..und für x/Y das ergebnis aus gleichung nr.2. d.h du hast dann eine große gleichung die nur noch eine variable enthält....nach der einfach auflösung.

    dann haste nen wert für eine variable...also z.b. x= 5..iwie sowas. dieses ergebnis musste dann wieder in die gleichung aus nr.2 einsetzen...dann haste die zweite variable ausgerechnet. die beiden ergebnisse musste dann dazu verwenden die variable aus gleichung nr.1 auszurechnen...


    is n bissl schnell erklärt O
     
  4. 27. Juni 2007
    AW: [MATHE]LGS mit 3 unbekannten?

    löse die erste (oder eine der anderen zwei Gleichungen) nach einer Unbekannten auf
    setze diese Gleichung in eine der verbleibenden 2 Gleichungen ein
    löse diese dann wiederum nach einer der zwei verbleibenden Variablen auf
    und setze sie in die letzte Gleichung ein
    die kannst du dann wiederum nach der letzten Unbekannten auflösen und du bekommst dann einen Zahlenwert

    Beispiel deiner Aufgabe kommt dann per edit
    /edit: sors wollte kein Doppelpost, aber als ich gedrückt hab stand da noch keine Antwort ^^
     
  5. 27. Juni 2007
    AW: [MATHE]LGS mit 3 unbekannten?

    Du musst immer versuchen 2 Gleichungen miteinander zu kombinieren. Das macht man entweder indem man 2 Gleicehungen addiert bzw subtrahiert oder mithilfe von Gleichsetzen.

    Ich würde das so lösen:

    I 3x+2y-z=1
    II 2x-2y+4z=-2
    III -x+0,5y-z=0
    ______________
    I+II 5x+3z=-1

    III*4 -4x+2y-4z=0

    I-(III*4) 7x+3z=1

    (I+II)-(III*4) -2x=-2 ==> x=1
    einsetzen in I+II: 5+3z=-1 ==> z=-2
    einsetzen in I : 3+2y+2=1 ==> y=-2
     
  6. 28. Juni 2007
    AW: [MATHE]LGS mit 3 unbekannten?

    Du musst eigentlich immer versuchen, die erste gLeichung auf ein parameter aufzulösen, zum beispiel

    z = 3x+2y+1

    und dies dann in die nächste Gleichung einsetzen

    dann immer so weiter
    bist du iwann ein x = irgend ne Zahl dastehen hast

    von da an kannst du dann rückrechnen ..

    hoffe es hilft

    4n4rch157
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.