[Mathe] Objekte als Bild und räumliche Bilder

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Ba55Mutant, 3. November 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. November 2011
    Moin!

    Ich habe heute meine Aufgabenstellung für meine Präsentationsleistung im Fach Mathematik zum Thema Vektorielle Geometrie bekommen und hab etwas mit der Fragestellung zu kämpfen...

    Die Aufgaben lauten:

    1) Erläutern Sie die Probleme und Möglichkeiten bei der Herstellung von Bildern räumlicher Objekte an einem geeigneten Beispiel.

    2) Erläutern Sie an einem geeigneten Beispiel, wie der Eindruck räumlichen Sehens - der 3D-Effekt -bei einem Bild erzeugt werden kann.

    Also zu 2. fällt mir spontan das Beispiel ein, wenn man auf einem Eisenbahngleis steht und richtung Horizont guckt laufen die Schienen am Horizont in einem Punkt zusammen. Aber irgendwie fehlt hier dann noch die Erklärung oder? Weil die Situation kennt ja jeder aber was steckt dahinter?


    Und 1. hat mich an X-Factor erinnert, denn da hatten sie mal einen "Würfel" der von vorne betrachtet auch ganz normal aussah, aber von der Seite war es nur irgendein nicht zu erkennendes Wirrwar...
    Mir fehlt aber auch die Idee das irgendwie gescheit als Präsentation zu verpacken!

    Ideen, Tipps, Vorschläge etc. sind gerne gesehen...;)

    Gruß
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 3. November 2011
    AW: [Mathe] Objekte als Bild und räumliche Bilder

    Hi,

    für die erste Frage würd ich mir mal anschauen, welche Probleme bei der Darstellung der Erde auf Karten auftreten. Da gibt's ja verschiedenste Formen der Projektion, die alle irgendwie versuchen die Realität darzustellen. Denke mal dazu gibt es so einige Informationen im Netz zu finden.
    Letztendlich ist das ja die Darstellung einer Kugeloberfläche auf einer Ebene. Reichlich kompliziert und mit guten Beispielen und Bildern für deine Präsentation.

    Denke mal für die zweite Frage kannst du dein Beispiel mit dem Würfel bringen. Das passt da besser als bei der ersten.

    MfG und viel Glück bei deinem Vortrag!
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Mathe Objekte Bild
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    4.485
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.308
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.375
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    852
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    521