#1 10. Februar 2012 Hallo, ich schreib morgen ne Matheklausur und bräuchte eben schnell die partielle Ableitung der funktion f(x,y)=(x+y)* e^-(x+y) (nach y ableiten, macht aber glaube ich keinen unterschied) mein ansatz war eigentlich das ganze in die produkte aufzuteilen und dann nach der produktregel abzuleiden. wäre dementsprechen: 1*(e^-(x+y)) + (x+y)*(-e^-(x+y) oder nicht? kann mir jemand helfen das noch weiter zu vereinfachen oder ist das falsch? wäre dankbar über jede hilfe von leuten mit ahnung. achso, eine lösung die ich habe ist (1-x-y)*e^-(x+y) aber die könnte falsch sein... ich komme selbst gerade nicht auf diese lösung.
#2 10. Februar 2012 AW: Mathe, partielle Ableitung naja die lösung is richtig, da wurde einfach nur 1-x-y ausgeklammert...
#3 10. Februar 2012 AW: Mathe, partielle Ableitung 1*(e^-(x+y)) + (x+y)*(-e^-(x+y)) ist richtig, kannst das x beim partiellen ableiten nach y wie eine ganz normale konstante behandeln. die zweite lösung die du hast ist das e^-(x+y) einfach nur ausgeklammert, also genau das selbe nur umgeschrieben.
#4 10. Februar 2012 AW: Mathe, partielle Ableitung ok dann war ich nur irgendwie zu blöd das ausklammern hinzubekommen xD danke für eure hilfe.