#1 9. Januar 2008 HI leutz Ich hab ein Problem mit einer Mathe hausaufgabe. Und zwar ist das folgende aufgabe: Bestimmen sie die Zahl k so, dass die von den Graphen von f und g eingeschlossene Flächen den angegebenen Flächeninhalt A hat: f(x)= x²+k g(x)= -x² A=2 Weiss irgendjemand wie das geht??? Ich hab da total kein Durchblick!!! Danke schonmal im Vorraus. mfg §ephiroth PS: BW ist klar^^ Edit: Diese Aufgabe ist aus der Integralrechnung nur eine Anmerkung^^
#2 9. Januar 2008 AW: Mathe Problem Also so wie ich das seh, musst du das Integral von f(x) - g(x) bilden .. nach k auflösen. Und zur Kontrolle setzt du das was du für k raus hast wieder ins Integral f(x) - g(x) ein und wenn 2 rauskommt, hastes richtig.
#3 9. Januar 2008 AW: Mathe Problem also du berechnest erst mal die schnittstellen der funktion in abhängigkeit von k aus durch x²+k = -x² nach x auflösen, da quadratisch3e gelichung, hast du 2 lösungen dann intergrierst du über die differenz der funktionen du musst aber wissen welche funktion oben liegt, da du ja das integral der oberen minus das der unterwen funktion rehcnest um die eingeschlossene menge zu erhalten oder du nimmst einfach den betrag irgendeiner differenz, sofern du nicht über nullstellen hinwegintergierst so dann das intergall von schnittpunkt 1 bis schnittpunkt 2 über die differenz ausrechnen da deine schnittpunkte von k abhängen, hängt auch dein flöcheninghalt von k ab diese funktion von k setzt du gleich 2 und löst sie auf gruß, qoka
#4 9. Januar 2008 AW: Mathe Problem Könntest du das bitte genauer erklären?? ?( weil ich weiss das ich von f(x) - g(x) machen muss aber wie meisnt du daas mit k auflösen???? Ich versteh es einfahc nich;( ;( Edit: @ qoka ich versuch das ma eben