Mathe: Verkettung von Funktionen???

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Styla_Babe, 10. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. Februar 2009
    Hey Leute

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Wir haben heute in Mathe mit "verkettung von Funktionen" begonnen und ich kapier das überhaupt nicht. In der Schule hatten wir ja noch recht einfache Funktionen aber jetzt bei den Hausaufgaben kapier ich gar nix. -.-

    Hier ist ein Beispiel:

    "Berechnen Sie für u(x)=1-3x und v=1+2x^2

    a) u(v(0)) "

    ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich die FUnktionen verketten kann :( ....ich hoffe ihr könnt mir helfen

    LG
     

  2. Anzeige
  3. #2 10. Februar 2009
    AW: Mathe: Verkettung von Funktionen???

    u(v(x)) heißt nichts anderes, als dass du für das x in der Fkt. u(x) die Fkt. v(x) einsetzt

    soll heißen: u(v(x)) = 1 - 3 (1 + 2x²) <--------- das alte x wird einfach durch die Fkt v(x) ersetzt

    für a) ergibt sich also: u(v(0)) = 1 - 3 (1 + 2*0²) = -2

    Klar soweit? ;)

    Hoffe ich konnte dir helfen
     
  4. #3 10. Februar 2009
    AW: Mathe: Verkettung von Funktionen???

    (u ° v) (x) = u(v(x))

    x=0

    Verkettung reeller Funktionen durch Multiplikation!
    (1-3)*(1+2x^2)
    x=0
    1-3=-2

    edit: (oder hab ich jetzt selbst was nicht verstanden? o0)
    edit2: Fehler rauseditiert.
     
  5. #4 10. Februar 2009
    AW: Mathe: Verkettung von Funktionen???

    Oh, bedankt xD.

    du hast ja zwei funktionen. u(x) und v(x)... Beide mit den variablen x. und wenn du die jetzt so verkettest wie da beschrieben, also u(v(0)), dann packste die Funktion v(x) einfach an die stelle der Variable in u(x).

    Also u(v(x))= 1-3*v(x)

    --> 1-3*(1+2x^2)

    jetzt noch x=0 wählen. Und dann haben wir u(v(0))

    --> 1-3*(1+2*0^2) = 1-3*(1+0) = -2

    Edit: Mist, zu lahm ^^.
     
  6. #5 10. Februar 2009
    AW: Mathe: Verkettung von Funktionen???

    wow

    danke :) :) ich habs verstanden :)

    bw habt ihr ;)
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Mathe Verkettung Funktionen
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.200
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.222
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    734
  4. Antworten:
    22
    Aufrufe:
    3.621
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.014