Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin :D

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von b00cha, 12. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Oktober 2008
    Die Folgende Aufgabe hat mich ca 3 Wochen meines Lebens gekostet
    Ich bin einfach nicht aufs ergebniss gekommen, vllt kriegts ja einer von euch schneller hin^^

    Also, ganz einfacher Sachverhalt:
    Ein Malermeister schaft es einen Raum in 4 Stunden zu streichen. Er hat seinen Azubi dabei, der 6 Stunden für den gleichen Raum brauch. Wie lange brauchen die beide zusammen um den Raum zu streichen?
     
  2. 12. Oktober 2008
    AW: Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin

    ich würde sagen:
    1/4+1/6=5/12
    5/12= ~0.4166
    1/0.4166 = 2.4
    also brauchen sie zusammen 2.4 stunden.
     
  3. 12. Oktober 2008
    AW: Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin

    6-4=2

    Ich glaub die brauchen 2 stunden für denn Raum

    EDIT // Langsam glaube ich auch das es eine scherz frage ist ^^
     
  4. 12. Oktober 2008
    AW: Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin

    Das glaube ich nicht.
     
  5. 12. Oktober 2008
    AW: Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin

    lol,ist das ne scherz frage?

    Also würd mal sagen ca. 2 Stunden
     
  6. 12. Oktober 2008
    AW: Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin

    ich stimme unserer telefonzelle mal zu^^
    So hätte ich auch gerechnet
     
  7. 12. Oktober 2008
    AW: Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin

    2 stunden und 24 min
     
  8. 12. Oktober 2008
    AW: Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin

    ich würd sagen 1.999... Stunden!!

    hast du ne lösung? stimmts?

    wenn ja, schreib ich, wie ich drauf gekommen bin...!
    ist mir jetz zu blöd, wenns total daneben ist

    mfG
     
  9. 12. Oktober 2008
    AW: Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin

    10 Stunden, der Azubi macht 6 Stunden und der Meister muss es danach nochmal machen.
     
  10. 12. Oktober 2008
    AW: Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin

    habs raus denke ich.... 2,4 std....
    der meister macht z.b. in 1 std 1/4 des raumes, der azubi 1/6... bei 2 std halt 2/4 bzw 2/6
    wenn die zusammenarbeiten müssen die ja am ende den ganzen raum feddich haben..

    also hat man folgende gleichung

    x/4+x/6=1

    wenn man da jetz für x = 2,4 einsetzt kommt genau 1 raus.. also der ganze raum is gestrichen..

    edit: ganz genau sinds 2,398 std

    x/4+x/6 = 1
    0.25x+0.167x = 1
    0.417x = 1
    x = 2.398
     
  11. 12. Oktober 2008
    AW: Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin

    deine krumme zahl kommt nur raus, weil du 1/6 gerundet hast. am besten nur mit brüchen arbeiten, dann bekommt man auch genau 2,4 als ergebnis raus
    telefonzelle hats ja schon direkt richtig hingeschrieben

    1/4x + 1/6x = 1
    3/12x + 2/12x = 1
    5/12x = 1
    x = 2 2/5 = 2,4
     
  12. 12. Oktober 2008
    AW: Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin

    also ich habe selbst noch mal nachgerechnet ( 1/4 + 1/6 *x = 1 ; 1 entspricht dem raum )
    und komme auf gute 2,4 dassselbe wie bei telefonzelle und mr blonde ^^
     
  13. 12. Oktober 2008
    AW: Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin

    wie mit parallelen wiederständen
     
  14. 12. Oktober 2008
    AW: Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin

    LOL nice tbc, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Also einfach Kehrwert der Stunden addieren und von dem Ergebnis nochmal den Kehrwert nehmen. Ist mir gar nicht aufgefallen diese Parallele zu den parallelen Widerständen.

    Habe was gelernt und das ist mir ne BW wert.

    Edit:

    Ich habe mir dann auch nochmal Gedanken gemacht und würde es so erklären:

    Der Meister braucht ja für 1 Raum 4 Stunden und der Lehrling für den selben 6 Stunden. Meiner Meinung nach ist es jetzt am einfachsten mit dem Dreisatz zu rechnen und das machen wir in dem wir erst einmal die Stunden auf einen gemeinsamen Wert bringen, da wir ja am Ende wissen wollen wieviele Stunden beide zusammen brauchen.

    Der Meister hätte also nach einer Stunde 25% des Raumes geschafft, weil 1/4 = 0.25 ( 1 Raum 4 Stunden -> 0.25 Raum 1 Stunde ).

    Der Lehrling hätte dann nach einer Stunde 16.66 % des Raumes geschafft, da 1/6 = 0.1666 ( 1 Raum 6 Stunden -> 0.16 Raum 1 Stunde )

    Arbeiten also beide zusammen an dem selben Raum hätten sie ingesamt nach 1 Stunde 41.66 % vom Raum abgedeckt, weil 25% + 16.66% = 41.66 % sind ( oder auch 0.25 + 0.166 = 0.4166 ) .

    Jetzt wollen wir aber wissen wie lange sie für 100% des Raumes brauchen. Hier kommt der Dreisatz:


    1 Stunde = 41.66 % | : 41.66

    0,0240 Stunden = 1 % | * 100

    2,4 Stunden = 100 %

    Dieser Weg ist meiner Meinung nach der verständlichste Weg. Ich persönlich würde es so rechnen wie Telefonzelle, weil es schneller geht, aber für Leute die jeden Schritt verstehen wollen sollte das passen.

    MFG
     
  15. 12. Oktober 2008
    AW: Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin

    also ich nehme mal an, dass der malermeister eine effiziens von 100% hat also das in 4 stunden schafft. Der lehrling braucht 6 stunden hat also eine effiziens von 75% gegenüber dem meister.
    Zusammen sind sie 175% effizient.
    jetz rechne ich die 4 stunden / 1,75 = 2,29 stunden
    wenn mann vom lehrling ausgeht hat er mit 6 stunden eine effiziens von 100% und der meister eine von 150% zusammen also 250%
    teilt man nun die 6 stunden / 2,5 = 2,4 stunden ..... naja irgendwie net so dufte aber ich finde meine denkweise gut ^^
     
  16. 12. Oktober 2008
    AW: Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin

    Um es mal aufzulösen, die Richtige Antwort ist auch schon einiege male gefallen

    x/4 + x/6 = 1

    Das ist die Richtige Denkweise, ich persönlich hab mir aber die Zähne ausgebissen
    Naja, seid ihr wohl klüger, obwohl ich ja auch "6-4=2 Stunden" gesehn hab
     
  17. 12. Oktober 2008
    AW: Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin

    Die Logik dahinter ist cool, es würde bedeuten wenn der Lehrling genauso schnell wäre wie der Meister:
    4-4 = 0

    Beide zusammen wären sofort fertig, ohne überhaupt anzufangen.
     
  18. 12. Oktober 2008
    AW: Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin

    =) =) =) =)

    Alter das nenn ich mal effizientes Arbeiten =)
    Ne, aber denke mal das man den Thread hier jetz closen kann^^

    Antwort is ja schon öfters genannt worden ^^
     
  19. 12. Oktober 2008
    AW: Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin

    Bringt dieser Thread hier irgendwas?? kann man closen würd ich sagen...
     
  20. 12. Oktober 2008
    AW: Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin

    Der Thread bringt was, jeder kann seinen Denkansatz posten und dann sieht er wo sein Fehler ist.
    Dein Post bringt hingegen garnichts!
     
  21. 12. Oktober 2008
    AW: Matheaufgabe an der ich verzeifelt bin

    Naja aber die richtige Antwort ist ja jetzt schon mehrmals gefallen, also gibts ja keine Notwendigkeit mehr hier reinzuposten.
    Wenn ich hier offen lasse wird immer nur die gleiche Antwort gepostet^^
    Aus diesem Grund mach ich hier zu, ich denke du verstehst das.

    Closed
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.