Matheaufgabe zu Kreisgleichung; 11. Klasse

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von inheartum, 15. November 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2012
    Matheaufgabe zu Kreisgleichung

    Privat.
     
  2. 19. November 2009
    AW: Matheaufgabe zu Kreisgleichung; 11. Klasse

    b) ich kann dir jetzt nicht die ganze rechnung hier reinpacken aber folgendes...
    1.) nimm einfach die strecke AC und berechne davon den Mittelpunkt.. Dürfteste ja hinbekommen oder? Einfach A + 1/2C... Danach berechnechst du den Anstieg der Strecke.. m=(y2-y1)/(x2-x1).. Dazu suchst du ja dann den senkrechten das is dann m1=-1/m.. Tja und schon hast du dann deine Strecke bekommst ja mit y=f(x)=mx+n durch einsetzen raus weil du ja nen punkt hast und die anstieg m...
    2.)hier berechnest du einfach den schnittpunkt der beiden mittelsenkrechten von AB und AC..

    c)wenn du den mittelpunkt hast kannst du auch den radius berechnen.. Das ist der Abstand von M zu A,B oder C.. Also lässig... Das setzt du dann hier ein... (x-c)²+(y-d)²=r².. Dabei is der MIttelpunkt als M(c,d) definiert. Die parallele zu AC durch B bekommst du raus indem du den Anstieg (siehe b,1) der strecke AC berechnest und dann einfach als Punkt B nimmst und so hast du die gleichung.. Dann musst du gucken, ob der Kreis 1,2 oder keinen schnittpunkt mit der Strecke hat.. Wenn er einen hat isses die Tangente..

    d) Hier musst du zuersteinmal wieder das ganze spielchen zurückformen... das machst du mit der quadratischen ergänzung und müsstest folgendes erhalten (x+4,5)-20,25+(y+5,5)-30,25+0,5=0 --> (x+4,5)+(y+5,5)=50... Hoffe hab ma grad net verrechnet.. Ja und dann guckst du ob der Punkt A = M(-4,5|-5,5) is und ob der Radius sqrt(50) = |AB| ist...

    So hoffe jetzt packste des - besser erklären geht eignetlich net über nen forum in der schnelle

    EDIT: Oh hab erst jetzt gesehen das abgabe scho am 16.11. war.. naja aber BW dürfte ja trotzdem drin sein ne
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.