Mathebuch Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Computer101, 12. Dezember 2012 .

Schlagworte:
  1. 12. Dezember 2012
    Moin,

    könntet ihr mir zu folgenden Themen ein gutes Mathebuch empfehlen?

    Spoiler
    Grundbegriffe (Mengen, Tupel, reelle Zahlen, Summennotation, natürliche Zahlen, komplexe Zahlen, Polynome, Potenzreihen), Lineare Algebra (Vektoren, Matrizen, Unterräume, lineare Gleichungssysteme, analytische Geometrie, lineare Optimierung, Determinanten), Folgen (Folgen, lineare Rekursion, Grenzwerte, Reihen), Reelle Funktionen (allgemeiner Funktionsbegriff, Polynomfunktionen, rationale Funktionen, Potenzreihenfunktionen, Exponentialfunktion, trigonometrische Funktionen, Logarithmus, Potenzfunktionen, Grenzwerte und Stetigkeit), Differentialrechnung (Differenzenquotient und Ableitung, Ableitungsregeln, höhere Ableitungen, Kurvendiskussionen, Optimierungsprobleme, Taylor-Reihen), Integralrechnung (Integral, Flächenberechnung, Stammfunktion, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Integrationsregeln, Anwendungen der Integralrechnung, Differentialgleichungen), mehrdimensionale Analysis (Funktionen mehrerer Variablen, partielle Ableitung, Gradient, Hesse-Matrix, Extremalstellen mit und ohne Nebenbedingungen)

    Besonders Reihen, Folgen etc wäre wichtig

    Vielen Dank
     
  2. 12. Dezember 2012
    AW: Mathebuch Empfehlung

    Was studierst du denn? Ich hab zwar eine große Sammlung an Büchern, die die Themen abdecken, jedoch sind die alle eher für Studenten der Naturwissenschaften "gedacht".
     
    1 Person gefällt das.
  3. 12. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2012
    AW: Mathebuch Empfehlung

    Hoert sich nach Ingeneuieursmathe im ersten Semester an.

    Ein Buch das vor allem beim Verstehen hilft ist "Mathe fuer Ingenieure I fuer Dummies". Deckt auch soweit alle deine Themen ab. Ist aber wirklich nur fuers Verstaendniss geeignet, also nur was wenn du genug Uebungsaufgaben hast. Hab auch dafuer eines, komm aber grade nicht auf den Namen. Kann ich bei Interesse noch nachreichen.

    //edit: Genau das von mr blonde meinte ich, ist von Papula und es gibt ein Ergaenzungsbuch nur mit Aufgaben und Loesungen.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 12. Dezember 2012
    AW: Mathebuch Empfehlung

    kann dir nur mathematik für ingenieure und naturwissenschaftler ans herz legen. autor ist glaube ich papula. gibts auch mehrere bände von. sehr gut erklärt alles da
     
    1 Person gefällt das.
  5. 12. Dezember 2012
    AW: Mathebuch Empfehlung

    Auch gut: Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1 (Mathematik von Studenten für Studenten erklärt und kommentiert) - gibt auch eine Ausgabe für Ana2 und LinA2.

    Ist nicht auf Ingenieure zugeschnitten, aber erklärt die behandelten Themen sehr gut, vor allem mit guten Beispielen.

    Gute sehr fachliche Bücher wären zB Ana von Forster oder LinA von Fischer
     
    1 Person gefällt das.
  6. 12. Dezember 2012
    AW: Mathebuch Empfehlung

    Königsberger - Analysis 1
    Forster - Analysis 1

    Fischer - Lineare Algebra

    edit: ah sorry, seh grade da war jemand mit 2 meiner Vorschläge schneller
     
    1 Person gefällt das.
  7. 12. Dezember 2012
    AW: Mathebuch Empfehlung

    also ich kann dir das buch von Lothar Papula empfehlen!

    Bild

    hier zB: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1: Ein Lehr- und Arbeitsbuch für das Grundstudium: Amazon.de: Lothar Papula: Bücher

    schaus dir mal an, mir hat es geholfen und ich denke es sollte deine themen abdecken!


    grüße légionnaire
     
  8. 14. Dezember 2012
    AW: Mathebuch Empfehlung

    Zum Üben kann ich dir "Das Gelbe Rechenbuch" von Furlan empfehlen. Sehr viele Beispiele, Übersichten und Hilfestellungen.

    Als Lehrbuch ein Klassiker: "Differential und Integralrechnung" von Gregor M. Fichtenholz. Diese Bücher waren mir gerade in Ana 1 von unschlagbarem Wert.

    Von den hier genannten Büchern kann ich dem Forster - Analysis 1 zustimmen. Das ist auch gut.

    Grüße link1988
     
  9. 16. Dezember 2012
    AW: Mathebuch Empfehlung

    Das Repetitorium der höheren Mathematik könntest dir zum papula auch mal anschauen. ist alles jedoch recht knapp beschrieben.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 18. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2012
    AW: Mathebuch Empfehlung

    dasselbe buch wollte ich auch empfehlen. ist echt kein schlechtes. auch die mathematische formelsammlung von papula kann sich sehen lassen

    edit: was mir gerade einfällt. frag doch studenten aus deinem freundeskreis/bekanntenkreis bzw. deiner familie ob sie dir etwas nahe legen können. wenn du nämlich fragen hast weil du etwas was im buch steht nicht verstehst, kannst du direkt denjenigen fragen, der dir das empfohlen hat. er wird es vermutlich (hoffentlich) verstanden haben wenn er das buch gut findet und dir empfiehlt. das internet ist für mathematische fragen häufig nicht die erstbeste anlaufstelle.
    auch kannst du diese studenten nach matheskripts fragen. es ist nunmal so, dass man vieles schneller/besser versteht wenn es einfach mal von einer anderen warte aus erklärt wird.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.