Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sprite-Zero, 25. Dezember 2006 .

Schlagworte:
  1. 28. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Also Mathematik ist schon ein wichtiges Fach, dazu kommt noch das es auch mein Lieblingsfach ist. Ich bin momentan in der 10 Klasse und muss schon sagen, dass man den Stoff vom 8- 10 Schuljahr sicherlich nicht in der Zukunft braucht. Da is so viel Zeugs dabei, dass sowas von unwichtig is. Naja hauptache die Lehrer haben was um die Schüler zu ärgern.
     
  2. 28. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    So ein schwachsinn.
    Ibn der 10ten usw wird auf das wissen aus der 8ten/9ten aufgebaut.
    Ohne das wissen kommt man nich weit, in der 10ten.
    Deshalb .. die wollen sicher nich damit nerven die lehrer
     
  3. 28. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Ob es dir Privat hilft musst du selbst wissen, ich für meinen Teilkonnte den Stoff von 8-11 noch nicht in der Praxis anwenden, außer dass ich damit vielleicht jemanden bei seinen Hausaufgaben o. a. geholfen habe. Wenn ich so an Polynomdivision etc. denke bin ich mir sogar sicher, dass man den Stoff als Normalsterblicher nie anwenden muss. Aber wenn du eine Berufslaufbahn âla Informatiker, Elektriker, Mechatroniker etc. einschlagen willst ist Mathe bzw.Physik Leistungskurs gern gesehen und gute Noten sind erforderlich. In solchen Berufen musst du dann manchen Stoff tagtäglich anwenden.

    greetz tabasco
     
  4. 30. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    auch wenn ich mathe nicht kann und hasse finde ich das mathe einfach nur das wichtigste fach von allen ist weil man mathe einfach immer in seinem leben braucht (beruflichen leben) wenn du mathe kein stück kannst dann auf wiedersehen dann kansnte so gut wie nix mehr eigentlich machen ...
     
  5. 30. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Genau das habe ich mir nämlich auch überlegt.
     
  6. 30. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Hmm ist klar das man ohne Mathe nicht rechnen könnte.....
    aber bei manchen Sachen die wir durchgenommen habe frage ich mich echt wozu braucht man den scheiß?? Ich werde keinen Job haben wo man rechnen muss also solche Aufgaben wie Wurzel oder dieses a+b dinga.....
    Ich finde nur +, - , x, :, wichtig mehr braucht ich net im Leben ^^
     
  7. 30. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    ja schon aber in einigen fällen brauchst du auch mal das prozentrechnen ne =) für kalkulationen usw. also würd ich sagen das mathe einfach nur wichtig ist auch wenn ich es hasse aber mathe brauchst du immer irgendwann brauchst du noch den rest nicht alles aber einiges
     
  8. 30. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    ich würde auch sagen mathe ist ziemlich wichtig kommt drauf an was du später machen willst aber die themen die du in der 8-11 hast begegnen dir überall mit prozentrechnen und den späßen ist ja auch noicht gerade das schwerste fach ich habs nicht abgewählt
     
  9. 30. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    ich habe mal in einem anderem forum gelesen. das einer hilfe bei der abc formel gebraucht hat, darauf hat ihm ein andere geschrieben, das er mathe nicht im geringsten bräuchte und die ganzen variablem sowie formeln und nachweisen umsonst seien, ich finde das es ein schwachsinn ist, so etwas zu schreiben, mathematik umgibt uns, wir leben in einer mathematischen welt, ohne mathe wäre wir verloren, mit mathe zwar auch xD aber hey, mit oder ohne wir werden alle unsere probleme habn, aber ohne mathe könnten wir nix, wir stünden da ohne klamotte, ohne schuhe, gar nix, wir wären immernoch steinzeitmenschen ,..

    mfg ( meine meinung ist frei kritisierbar.. )
     
  10. 31. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Mathe ist eines der wichtigsten Fächer, wenn auch erst auf den zweiten Blick. Es fördert das logische Denken, was einem auch in anderen Fächern hilft. Beweis anhand eines Beispiels? An unserer Schule gibt es 2 Mathe-Leistungskurse und 2 Mathe-Grundkurse in meiner Jahrgangsstufe. Versetzungsgefährdete wurden an einem Tag während der Mathestunde rausgerufen zu einem kleinen Gespräch. Aus keinem Lk musste einer vor die Tür, aus den Grundkursen wurde fast jeder zweite rausgerufen ... ich hab LK
     
  11. 31. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Mathematik ist wichtig. Mathe = Logik


    Man braucht Logik überall, egal in welche Form.

    Mathe braucht man auch überall, egal was man nach der Schule machen will ( außer Juristen, die brauchen kein Mathe ( gemeint sind alle Studiengänge )).



    "wozu braucht ein normalsterblicher themen, wie z.b. "kurvendiskussion" ?"

    Zum berechnen von Graphen
    Wenn du eine eine Funtion aufstellst und wissen willst, wo Maxima und Minima sind, oder Schnittpunkte, etc. ( Wichtig in der BWL )

    Beinhaltet die Kurvendiskussion nicht auch noch Intergralrechnung ? ( = Volumen-/Flächenberechnung )


    MfG
    Fakerblade
     
  12. 1. Januar 2007
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    so ist es.

    ich hatte mal eine sehr schöne definition für mathematik gehört. es lief auf jedenfall drauf hin, dass mathematik eigent fast nur eine hilfswissenschaft ist um andere effekte zu erklären, wie in phsik, chemie

    also das was du in mathe von 1 bis 10 lernst ist das a und o. ohne das ist das leben bei usn ziemlich schwer. stell dir mal vor du hast hauptschule und sitz an der kasse und du hast keine kasse und müsstest alles im kopf ausrechnen...

    oder so einafceh sachen wie zinssätze und so müss man einfach können. so spielereien wie sinussatz, cosinussatz, kotangenssatz, tangenssatz und so witze sind nur wichtig, wenn du mal weiter als bis klasse 10 in der schule bist aber da lernt man nur für die schule nicht fürs leben
     
  13. 2. Januar 2007
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Das sind grundlegende Sachen....für eine gescheite Ausibildung (außer du willst putzen oder auf den Strich gehen xD) unerlässlich. Im Prinzip ist jedes Fach wichtig...gehört zur Allgemeinbildung.

    Znow
     
  14. 3. Januar 2007
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    also ich würde sagen spätestens ab der 9. wird mathe einfach zum größten teil sinnlos und is nur ne qual für leute dies einfach nicht drauf haben, man sollte sich einfach ab der mittelstufe spezialisieren können und zum beispiel mathe abwählen (oder wenigstens weniger stunden haben) und dafür dann mehr sprachen oder so
     
  15. 3. Januar 2007
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    jepp, wie jerkenheima gesagt hat. Ich war nie gut in mathe. Stand immer so 3-4. Also ich habe noch nie irgendwelche berechnungen gebraucht, die in meiner ausbildung zum Informatikkaufmann wichtig sind.

    Aber Prozentrechnung solltest du schon können.
     
  16. 4. Januar 2007
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    hi,

    ich würd ma sagen mathe is eins der wichtigesten fächer auf der schule.
    zu mindest wenn du es irgenwas in die kaufmänishce richtung mahcen willst.
    aber mathe brauchst du eigentlihc im fast jedem job.

    MFG
     
  17. 4. Januar 2007
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    oMg, was fuer n' Thema ...
    Mathe ist wahrscheintlich das wichtigste Fach ...
    Auch wenn man einige Sachen im Berufsleben nicht benoetigen wird, fördert es doch die logischen Gedanken und den Geist!!!
    Naja ... also: MATHE IST WICHTIG!!!
    MfG Hamst0r
     
  18. 4. Januar 2007
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    omg was ne aussage -.-

    naja eigentlich ist das eine ziemlich blöde frage, die du da stellst... denn mathe ist sehrwohl wichtig in unserem leben... wie schon mehrmals angesprochen fördert es das logische denken und lässt uns kreativ denken, wie man z.b. an sachen herran geht...

    außerdem, ist auch "höhre" mathe matik, wie z.b. integralaufgaben wichtig fürs leben... stell dir vor du willst einen neuen wohnzimmertisch... und der ist halt parabelförmig, jetzt musst du dir ausrechnen, wie lang der tisch max. sein darf, damit man das maximalgewicht, das die füße tragen können nicht überschreitet...

    MfG
     
  19. 4. Januar 2007
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Ich dinde das Mathe sogar das wichtigste Fach ist!!
    Ich mein dadurch das man immer schwierigere Sachen in Mathe durchnimmt werden meistens die alten Sachen auch wieder gebraucht dadurch hat man immer wieder ne Wiederholung und behält das meiste, dass man gelernt hat!!

    mfg Oldschool
     
  20. 4. Januar 2007
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    aufjedenfall..
    denn ich würde sagen,(wie die meisten lehrer) das man mathematik das ganze Leben über braucht,daher finde ich das schon für Wichtigkeit
     
  21. 4. Januar 2007
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    bißchen unrealistisch, dieses problem... das problem hätte man vielleicht, wenn man selbst so einen tisch konstruiert, aber 99 % der bevölkerung kaufen ihre möbel im fachhandel und werden in ihrem täglichen leben nie so ein problem lösen müssen.

    mathe sollen die leute machen, die es können, denn mathe setzt schon ein wenig talent voraus...
     
  22. 4. Januar 2007
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    ich sag mal so, was man im gymnasium macht sag ich mal ist überflüssig.
    Was man in der realschule macht ist zum großteil auch überflüssig.
     
  23. 4. Januar 2007
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    eigentlich ist die ganze schule ab 9. klasse unwichtig!!! lesen und schreiben lern ich ja schon vorher und mehr brauch ich wirklich nicht! das ist alles so sinnlos, das braucht man nie wieder

    okay wers net geblickt hat - das war ironie.
    die wenigsten sind aufm gymnasium und lernen die ansätze zur höheren mathematik. die hochschulreife soll eine gewisse allgemeinbildung vermitteln und dazu gehört neben deutsch und geschichte auch mathe.
    keineswegs sind diese dinge unnötig. mathematik schult die logik und lehrt mit komplexen problemen umzugehen wie kein anderes fach. durch die anwachsende schwierigkeitsstufe entwickelt man sich automatisch weiter und lernt über sich hinauszugehen.
    wer nicht bereit ist neues zu erlernen und seine kenntnisse auszuweiten hat heutzutage schon verloren.

    wenn man zudem einen technischen beruf erlernen will, kommt man um mathe überhaupt nicht herum.
     
  24. 4. Januar 2007
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    hm denk scho das mathe wichtig is
    des kommt einem zwar so vor das ma die ganze komplizierte niemal brauchen wird
    aba glaub mir auch 11te klasse is nich kompliziert, nichma ansatzweise!
    naja ich find eher reli is unsinnig*g*

    MfG
     
  25. 5. Januar 2007
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Also ich finde die Themen die man ab der 9ten Klasse wird man im richtigen Leben nie gebrauchen. Man lernt quasi nur für die Arbeiten. Aber wenn es Mathe nicht geben würd ab der 9ten würd man nach ner Zeit gar nicht mehr auf Zahlen klar kommen.

    Ich finde in der Schule sollte man öfter Kopfrechenaufgaben machen um in Übung zu bleiben. Mir fällt in letzter Zeit auf das ich so leichte aufgaben wie 100+208 oft schon innen Taschenrechner eintippe weil ich zu faul zum rechnen bin. Und ich merke auch das ich immer schlechte im Kopfrechnen werde früher war ich voll der Pro.

    Kopfrechnen finde ich so wichtig, weil wer hat schon immer nen Taschenrechner dabei.

    peace
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.