Mathematische Frage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von SeXy, 6. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. April 2008
    Heya!
    Ziemlich im Anfang eines Filmes diskutiert ein Schüler namens Ben mit seinem Lehrer über eine angenommene Teilnahme an einem Quiz in einer Gameshow.
    Er soll sich zwischen 3 Toren entscheiden, hinter einem davon ist ein Auto, das er gewinnen würde, hinter den anderen beiden nichts.
    Er setzt auf Tor 1. Also öffnet der Moderator eines der anderen Tore: Tor 3. Hinter Tor 3 befindet sich nichts.
    Nun fragt der Lehrer, ob Ben sich von Tor 1 auf Tor 2 umentscheiden würde, sofern der Moderator ihm die Chance dazu gäbe.
    Ben bejat diese Frage mit folgender Erklärung: Als 3 Tore zur Auswahl standen, hatte er eine 33,3% Chance.
    Wenn Tor 3 also im Anschluss ausscheidet, hätte er im Falle eines Variablenwechsels von 1 auf 2 eine 66,6% Chance.

    Jetzt frage ich mich, wie er bitte auf 66,6% kommt.
    So, wie ich das jetzt überlegen würde, käme ich auf 50%. 3 Tore = 33,3% je Tor, Wenn eins ausscheidet, weiß er über die beiden vorherigen Tore noch immer gleich viel: Hinter einem befindet sich eine Niete, hinter dem anderen ein Auto.
    Da es aber nurnoch 2 Tore sind, hätte er eine 50% Chance - egal, welches Tor er nimmt. Hab ich was falsch verstanden, oder ist meine Logik einfach falsch?
     
  2. 6. April 2008
    AW: Mathematische Frage

    Ich seh das genauso wie du, wenn Tor3 wegfällt ändert sich bei Tor1/2 ja nichts, von daher Chance von 1(auto) - 1 (niete) ==> 50%
    Vielleicht bin ich auch zu blöd dafür, aber ich hab schon Mathe-LK und weiss nich wie er darauf kommt ^^
    Lg
     
  3. 6. April 2008
    AW: Mathematische Frage

    ja, deine logik ist falsch

    die chance, dass er von anfang an aufs richtige tippt, beträgt 1/3, egal wie viel türen danach geöffnet werden... die chance falsch zu liegen beträgt 2/3.
    wird eine tür geöffnet, ist die wahrscheinlichkeit, dass er das richtige am anfang getroffen hat trotzdem noch 1/3... damit ist die wahrscheinlichkeit, dass hinter der 2. tür das auto ist 2/3

    hat schon alles seine richtigkeit

    das problem heißt übrigens "ziegenproblem". kannst ja mal danach googlen. solltest du einiges dazu finden

    gruß
     
  4. 6. April 2008
    AW: Mathematische Frage

    Jo, Wikipedia spuckt einiges dazu aus. Leuchtet ein, wobei ich persönlich noch ne andere Theorie hätte
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.