Mathematische Grundlagen: Anwenden von mathematischen Symbolen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von §ephiroth, 16. September 2012 .

  1. 16. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo Leute,

    wir haben von unserm Tutor verschiedene Übungsaufgaben bekommen zur Vorbereitung auf die Prüfung.
    Darunter folgende:

    Bild

    Da bin ich teilweise überfragt wie ich das schreiben soll, und wie das gehen soll.

    Aufgabe a) würd ich erstmal die Menge der Natürlichen Zahlen aufschreiben.
    Also: N={1,2,3,4,....,n-1,n}
    Und da die Zahl 7 Teilmenge der Natürlichen Zahl ist passt das.
    Formal dann halt iwie so: A={7}
    A Teilmenge N
    Zwischen A und N steht dann das nach links seitliche U.

    b) finde ich schon wieder komisch. Weil die 5 und 7 doch element der Primzahlen sind?!
    Und man soll angeben das diese nicht in den Primzahlen enthalten sind??? ?(

    c) €:= elementzeichen^^ Z:= Ganze Zahlen
    Da bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die Reelen Zahlen darstellen soll, also die rationalen ginge noch mit Q={p/q|p € Z,q € N \{0}}
    Und ja die menge von einschließlich 2 und ausschließlich 100 geht ja so: B=[2,100)

    d)

    W={a,b,c,d,e,f} ???

    e)

    Potenzmenge. P(X) z.B.

    f)

    Keine ahnung^^

    g)

    Lässt sich das so auf schreiben: ???

    x1= n-1/n+1
    x2= n-3/n+3


    Wäre cool wenn jdm Zeit hat und Lust das mal durchzugucken. Wäre ihm sehr dankbar!
    Bw kann ich leider nur als Gegenleistung anbieten...

    Grüße
    §ephiroth
     
  2. 16. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2012
    AW: Mathematische Grundlagen: Anwenden von mathematischen Symbolen

    a) einfach: {7} element N
    b) Sei A die Menge der reelen Zahlen zwischen 5 und 10, dann ist A = {5,6,7,8,9,10}. B sei die Menge der Primzahlen, B = { x element N | x ist eine Primzahl} dann einfach: A kein element B. Da hast du bei deiner Überlegerung schon n Schritt zu weit gedacht, was nicht heißt, dass das falsch ist, was du gedacht hast. Aber hier bei den Aufgaben geht es eigentlich nur darum, mit der "Mathesprache" vertraut zu werden.

    c) M={x element R | 2 <= x < 100}
    d) stimmt so

    f) überleg mal, die angegebene Menge beschreibt alle natürlichen Zahlen, die durch 2 teilbar sind. Welche Primzahlen sind denn durch 2 teilbar?

    g) machs lieber so: {(n-1)/(n+1) , (n-2)/(n+2) , (n-3)/(n+3)}

    PS: "element" soll natürlich das Elementsymbol sein, das hier irgendwie dauernd als Fragezeichen dargestellt wird
     
    1 Person gefällt das.
  3. 17. September 2012
    AW: Mathematische Grundlagen: Anwenden von mathematischen Symbolen

    Danke für die super Hilfe.
    Jo ist jetzt alles klar!

    Nur bei g eine Frage.
    Müsste es dann nicht so heißen?
    {(n-1)/(n+1) , (n-3)/(n+3)}
    Weil ja nur die Zahlen 1 und 3 angegeben sind.
    Oder bedeutet {1,3} auch die zahl dawischen?
     
  4. 17. September 2012
    AW: Mathematische Grundlagen: Anwenden von mathematischen Symbolen

    Argh, da habe ich mich verguckt. Ja, {1,3} bedeutet, dass nur die Zahlen 1 und 3 element von m sind. Wenn es z.b. m element [1,3] hieße, dann wären die Zahlen zwischen 1 und 3, also 1,2,3 gemeint.
     
  5. 17. September 2012
    AW: Mathematische Grundlagen: Anwenden von mathematischen Symbolen

    Hey

    Also bei a) müsste es eher heißen 7 element N, da es ja um die 7 und nicht um die Menge mit 7 geht

    b) Die Begründung wäre, dass es in der menge A = {5,6,7,8,9,10} Zahlen gibt, die keine Primzahlen sind, daher ist A keine Teilmenge der Primzahlen, weil sonst für jedes Element aus A gelten müsste, dass es eine Primzahl ist.

    d) Da müsste eher hin |W|=6 oder #W=6
    Bei der Schreibeise W={a,b,c,d,e,f} könnte W auch nur ein Element haben, wenn a=b=c=d=e=f gilt, mal abgesehen davon, dass man ja nicht immer nachzählen will/kann, z.B wenn es unendlich viele Elemente werden.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.