Mathematische Induktion

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cr@ck05, 14. November 2010 .

  1. 14. November 2010
    Hey Leute...
    wir haben gerade ein Thema, in dem ich nicht durch blicke. Es geht um die Mathematische Induktion.
    die Aufgabe: Zeigen sie mit mathematischer indunktion für n € N die Gleichung


    n
    Summenzeichen (2k-1) = n²
    k=1

    Hier in geschrieben:{bild down}

    Ich weiß absolut gar nicht, was man machen muss. Und die Mitschriften helfen mir leider auch nicht.

    Kann mir jemand Helfen?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. 14. November 2010
    AW: Mathematische Induktion

    also als erstes macht man die induktionsverankerung.dazu nimmst du den kleinsten wert aus deiner grundmenge her und prüfst ob die annahme(also die formel die du vor dir hast) dafür gilt: hier hast du die natürlichen zahlen als grundmenge und setzt einfach 1 ein. dann kommt auf der linken seite 1 raus und auf der rechten seite ebenfalls, also stimmt schon mal die annahme für n=1.

    als nächstes musst du den induktionsschritt machen. hier musst du zeigen, dass wenn die annahme für n gilt, dann gilt sie auch für n+1 . hier nimmst du einfach deine summe und ersetzt das n in der summe durch n+1(also quasi (summe von k=1 bis n+1 von 2k-1) = (n+1)². nun kannst du die summe aber anders hinschreiben, indem du das n+1ste element aus der summe rausziehst. Dann steht da: (2*(n+1)-1) + (summe aus der annahme) = (2n+1) + (summe aus der annahme). nun kannst du für (summe aus der annahme) dein n² einsetzen, denn hast ja angenommen, dass die gleichung für n gilt. dann steht da: (2n+1) + n² was ja gleich (n+1)² ist, womit alles gezeigt ist.

    Grundsätzlich muss man beim induktionsschritt so vorgehen: du fängst auf einer seite an, formst sie so um, dass du die annahme anwenden kannst und solltest dann bei der anderen seite der gleichung landen.
     
  3. 14. November 2010
    AW: Mathematische Induktion

    Hey!
    Super danke schonmal. Habs mir gerade schonmal durchgelesen, und hat sich soweit schon mal 3653634 mal mehr verständlich angehört, als in allen Büchern.

    Ich werde es mir aber erst morgen richtig zu gemüte führen, bin zu müde jetzt!
    Aber BW ist raus. Wenn ich Fragen habe, schreib ich morgen nochmal
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.