Mathematischer Ausdruck

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von raised.fist, 12. Februar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Februar 2008
    Hallo,

    Ich schreibe gerade meine Facharbeit und stehe vor einer Formellen Hürde:

    ich hab die Formel a/x=y. bei der rechnung wird y aber immer positiv und immer dezimalstellen haben. für die weitere rechnung brauch ich aber nur die zahl ohne die dezimalstellen.

    also müsste ich das irgendwie so ausdrücken:

    a/x=y[N] ? das [N] soll dafür stehen, dass man halt nur die Natürliche Zahl ohne dezimalstellen nehmen muss(!) um weiter zu rechnen.

    Bin ich auf dem richtigen wege oder komplett falsch?


    mfg
     
  2. 12. Februar 2008
    AW: Mathematischer Ausdruck

    Einfach nen Definitionsbereich: D = N

    N bedeutet nur 1,2,3,4 usw, darunter fallen keine Zahlen mit Kommastellen
     
  3. 12. Februar 2008
    AW: Mathematischer Ausdruck

    und wie würde ich das dann genau hinschreiben?

    a/x=y mit D(tiefergestelltes y)=N ? oder wie meinst du das?
     
  4. 12. Februar 2008
    AW: Mathematischer Ausdruck

    y element N

    sieht dann in etwa so aus: Bild

    MfG
     
  5. 12. Februar 2008
    AW: Mathematischer Ausdruck

    Oder du schreibst einfach einen Wertebereich hin, also W=N müsste eigentlich reichen.

    Der Definitionsbereich bezieht sich auf die Variablen und der Wertebereich gibt den Wert von f(x) bzw y an.
     
  6. 12. Februar 2008
    AW: Mathematischer Ausdruck

    wenns mathematisch korrekt sein soll kannst du auch einfach mit gaußklammern arbeiten. Link zu Infos
     
  7. 12. Februar 2008
    AW: Mathematischer Ausdruck

    also Definitionsbereich = N bringt nichts, das heißt nur dass du für x nur ganze werte einsetzen kannst. dein Y wird aber nicht ganzzahlig.

    Wertebereich = N geht auch nicht, das würde bedeuten dass alle natürlichen zahlen von -unendlich bis unendlich von dem grapf angenommen werden.

    Y element N hört sich meiner meinung nach komisch an, kann aber gut sein dass ich das einfach noch nie gehört habe. ist aber halt auch eine definition und ich hatte dich jetzt eher so verstanden dass du einen ausdruck wie die betragsstriche suchst, die dir die nachkommastellen wegstreicht.

    ich glaube diese funktion heißt mod, ich hatte jedenfalls mal einen programmierbaren taschenrechner auf dem diese funktion so hieß.

    Gruß ava
     
  8. 12. Februar 2008
    AW: Mathematischer Ausdruck

    falscher ansatz...
    wenn du y als element von N definierst, dann wird die gleichung für bestimmte a und x (nämlich falls a nicht ein vielfaches von x ist) keine lösung haben. wenn ich dich recht verstanden habe, soll die gleichung aber für alle a,x element N gelten. du willst sozusagen nur die ganze zahl betrachten, richtig?
    ich schlage die gaußklammern vor ...
    a/x = y ; a,x element N
    y' = [y]

    /edit: mal wieder zu spät, zu lange nachgedacht ^^
    @avalas: man muss eig alle variablen definieren. x ist nunmal die klassische lösungsvariable, deswegen liest man häufig deren definition. i.d.F. gehts halt um y
    mit der modulo-funktion betrachtest du nur den rest einer division
     
  9. 12. Februar 2008
    AW: Mathematischer Ausdruck


    Genau darüber schreibe ich

    Danke für die zahlreichen Antworten, besonders hilfreich ist die von lolkind.
    Werde das erstmal so schreiben und bei nächster gelegenheit, meinen mathelehrer mal fragen.


    mfg und close
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.