Matheproblem (Limits)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von BauTz, 14. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 21. September 2006
    AW: Matheproblem????

    Also ich denk mal Tafelwerk wird wohl erlaubt sein? Da brauchst nur mal reinschauen, da steht nämlich drin wie mein eine Quadratische Gleichung löst, nämlich mit der genannten Mitternachtsformal oder Lösungsformel, das ist diese mit p und q. Jedoch enthält diese wie gesagt eine Wurzel... und ohne Taschenrechner ist das wie bereits gesagt etwas komisch mit all den krummen Werten...
    Ich denk mal die Aufgabe ist falsch gestellt
     
  2. 21. September 2006
    AW: Matheproblem????

    zudem bezweifel ich, daß man die pq bzw mitternachtsformel schon in der 8. klasse hat. bei mir kam die erst in der 10 oder 11
     
  3. 21. September 2006
    AW: Matheproblem????

    also ich hatte sie auf dem gymnasium entweder in der 8ten oder in der 9ten
     
  4. 21. September 2006
    AW: Matheproblem????

    Bei uns auf dem Gymnasium haben wir auch keine Wurzeln gehabt aber trotzdem solche Aufgaben gerechnet und zwar so:

    (x+ 8 ) ²=224
    (x+ 8 ) ²-224=0
    so dann haben wir mal kurz gerundet damit ganze Zahl rauskommt,d.h. wir haben geschätzt was das ergebnis ist!!
    ->x+8+15=0 oder x+8-15=0
    ->x= - 23 oder x= 7
    negative Zahlen können ja nicht vorkommen also lassen wir die weg.

    da wir ja gerundet haben müssen wir das rückgängig machen, d.h. das ergebnis liegt zwiechen 6,7 und 7 ich weiß das klingt kommich ich hoff aber ich hab dir geholfen.

    Das ist eigentich niy anderes was die anderen vor mir gesagt haben.
     
  5. 21. September 2006
    AW: Matheproblem????

    gehen wir davon aus das ergebnis 225m² ist wie kommt man dan ohne das Wurzelziehe und das schätzen irgendwelcher Zahlea uf das Ergebniss das muss ja ohne wurzelziehen gehen sonst hätte sie soetwas ned.Sie hat weder wurzelziehn noch pq formel sie hat im mom binomische formeln.


    ##Edit##

    Wie geht den dasmitm schätzen was ist den wenn ich anstatt 15 einfach 23 sage da kommt ja nicht 6 und 7 heraus oder?
     
  6. 21. September 2006
    AW: Matheproblem????

    falsch.
    wie gesagt:
    nicht 8 sondern 0,08m!
     
  7. 21. September 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Matheproblem????

    ALSO:
    Gegeben:
    Seitenlänge: a+0.08m (8cm)
    Fläche: 224m^2

    nun stellen wir die gleichung auf:
    (a+0.08m) * (a+0.08m) = 224m^2
    daruas folgt: (a+0.08m)^2 = 224m^2

    Binomische Formel:
    (a+b)^2 = a^2 + b^2 + 2ab

    Daher ist nun...

    a^2 + 0.16a + 0.0064 = 224

    mit der mitternachtsformel (quadratische formel):
    a^2 + ab + c = 0

    a^2 = a^2
    ab = 0.16a
    c = -223.9936

    =>
    a = 1
    b = 0.16
    c = -223.9936

    Bild
    {img-src: http://upload.wikimedia.org/math/0/f/1/0f16872ccd04ca7ecce3544bc3521ff1.png}

    nun einsetzen:

    ergibt:
    x1 = -15.0455
    x2 = 14.8866
     
  8. 21. September 2006
    AW: Matheproblem????

    bei 225m² wären es ja ganz einfach 15, da 15*15 nach Adam Riese 225 ist ;>

    ich tendiere auch auf einen Fehler bei der Aufgabenstellung. Btw: die p-q-Formel hat man normal in der 9. bzw Ende 8.

    mfg haista
     
  9. 21. September 2006
    AW: Matheproblem

    so ok einigen wir uns nun darauf das es 225 sind und 15*15 ist 225.

    Aber den Rechenweg brauche ich schon ich brauce ne Formel oder ne Gleichung wie ich aufs ergebniss gekommen bin sie kann ja wohl ned sagen durch den Taschenrechner es muss dafür ne Formelumstellung geben.

    Nur welche ist die Frage das mit 224 ist mit Sicherheit nen Fehler das ist klar hatte mich persönlich aber interessiert doch we mache ich das ganze den bei 225 ohne wurzelziehen und damit fällt die pq formel flach den auch da muss man wurzelziehen um auf das ergeniss zu kommen.
     
  10. 21. September 2006
    AW: Matheproblem

    also mit 225m^2:

    15 * 15 = 225

    15-0.08= 14.92

    also eine seite ist 14.92 m lang

    aber so ist die aufgabe ja viel zu einfach
     
  11. 21. September 2006
    AW: Matheproblem

    ich geb dir mal nen tipp! am besten lässte das hier mit erklären lassen wenn du selber nicht so die ahnung hast! am besten geht deine schwester nächste mathestunde zu ihrem lehrer und fragt ihn oder es wird sich in der klasse bei der hausaufgabenbesprechung klären! der lehrer wird sie schon nicht essen wenn sie es nicht verstanden hat!
    einzigste möglichkeit ist wurzeln einsetzen!
     
  12. 22. September 2006
    AW: Matheproblem

    wäre nice, wenn du die richtige Lösung hier posten könntest... würde mich sehr wundernehmen, wie das ganze denn rausgekommen ist...
     
  13. 1. Oktober 2006
    AW: Matheproblem!!!!

    löse es doch einfach mit hilfe der matrix, dann kann jeder 3 unbekannte leicht ausrechnen. aber es erstmal zu verstehen ist net so einfach mit den ganzen nullen und einsen ;D
     
  14. 2. Oktober 2006
    AW: Matheproblem!!!!

    Bei der Aufgabe Nullen und Einsen in einer Matrix?...sollte es tatsächlich noch eine Methode geben, die ich nicht kenne?
    Erklär dich mal bitte!!!
     
  15. 2. Oktober 2006
    AW: Matheproblem!!!!


    job, da kommen einige nullen raus, einsren eigentlich nicht

    z.B

    0 0 2 =5
    0 3 0 =6
    4 0 0 =7


    dann hast du für alle unbekannten eine Zahl gefunden, die zahlen stimmen ntürlich nciht mit der aufgabe überein, das war nur ein beispiel


    kp ob du das gemeint hast.


    mfg allstar
     
  16. 2. Oktober 2006
    AW: Matheproblem!!!!

    matheprobleme ? wie wäre es wenn du es selber machst und ne matrize aufstellst damit lernste wenigstens was müsstest du ja können wenn du lgs lösen musst!
     
  17. 2. Oktober 2006
    AW: Matheproblem!!!!

    ⎡ 2 -3 4 19 ⎤
    ⎢ ⎥
    ⎢ 4 -4 3 22 ⎥
    ⎢ ⎥
    ⎣ -6 -1 5 7 ⎦

    wenn das da ne gleichung mit 3 unbekannsten sein soll kannste des ganz schnell und leicht mit dem determinatensysthem lösen:]
    aber wenn ich das da oben sehe?( wo soll da bitte eine gleichung sein?? da stehn willkürlich ein paar zahlen

    könnten die gleichungen evt so ausschaun?

    2a -3b +4c =19
    4a -4b +3c =22
    -6a -b +5c =7
     
  18. 2. Oktober 2006
    AW: Matheproblem!!!!

    könnte sie, ja
     
  19. 3. Oktober 2006
    AW: Matheproblem!!!!

    Probier es mal hiermit:
    freenet.de - E-Mail, Singles, Nachrichten & Services

    Der Lösungsweg wird auch angegeben
     
  20. 4. Oktober 2006
    AW: Matheproblem!!!!

    Dieser Beitrag hilft ihm jetzt sowas von nichts, jeder (fast jeder) hat mal n'thema das man nicht kapiert, und hat dann einfach abgeschrieben.

    Vielleicht kapiert er es gerade durch das Board.

    MFG
    Amokwalker
     
  21. 2. November 2007
    matheproblem ^^

    hi,

    ich soll heute fürs fach mathe was auf ne folie schreiben (ne aufgabe ausm buch) und ich hab keine lust mich vor meiner klasse und meiner lehrerin zu blamieren.. wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. eine aufgabe lautet so zb. (brauch nur nen kleinen gedankenanstoß), es geht um ungleichungen, im endeffekt soll es irgendwie "aufgehen":

    x+1:3 > 0

    danke
     
  22. 2. November 2007
    AW: matheproblem ^^

    also ich weiß nicht ob ich da jetzt was falsch verstehe, da es eig keine ungleichung ist wo es zwei lösungsmöglichkeiten gibt wo man betragstriche anwenden muss, aber ich bin mir nicht sicher ich würde einfach schreiben

    x+1:3 > 0 | *3

    x+1 > 0 | -1

    x > -1

    aber ich kann mich auch irren, mir erscheint die lösung nämlich iwie zu simple, welche klasse ist das denn?
     
  23. 2. November 2007
    AW: matheproblem ^^

    hab da was verwechselt, lol

    hmm mal überlegen,

    x+1:3 > 0 | -1:3 ist ja wie 1/3 ( ein drittel)
    x > -0,333333... ( ist das selbe wie 1:3 oder ein drittel)

    also kannst du für x alles einsetzen, was größer ist als 0,333..
     
  24. 2. November 2007
    AW: matheproblem ^^


    setz mal ein,

    -1 + 1:3 > 0
    -0,77.. > 0 ist falsch 8o
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.