Matheproblem (Limits)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von BauTz, 14. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 2. November 2007
    AW: matheproblem ^^

    du kannst ja auch nicht -1 einsetzten sonder nur zahlen die > als -1 sind wenn du -1 einsetzt müsste es ja größergleich -1 heißen

    sobald du also etwas größeres einsetzt
    z.B.

    0,9 + 1: 3 > 0
    1,233 >0


    deine Version verstößt ja sogar gegen Rechenregeln?!
    erst - und dann : du verwendest es vollkommen falsch
     
  2. 2. November 2007
    AW: matheproblem ^^

    naja, leichter fehler dadrin, oder ? denn:

    x + 1/3 > 0 | *3

    => 3x + 1 > 0 | -1
    => 3x > -1 | :3
    => x > -1/3

    also muss x immer größer als -1/3 sein damit es größer als 0 sein kann

    mfg
     
  3. 2. November 2007
    AW: matheproblem ^^

    omg bin ich blöd.. ich hab das x komplett vergessen vorne ;-)
    ach gott und sowas hat mathe als lieblingsfach..ahh
    es ist einfach schon zu spät
     
  4. 2. November 2007
    AW: matheproblem ^^

    x+1:3 > 0 | -1/3 (-> Punkt vor Strich )

    x > -1/3


    Thema erledigt

    closed
     
  5. 4. März 2008
    Matheproblem

    http://i2.jappy.tv/ug/n/178414_0c6637.jpg


    Also gegeben:

    Die schwarze Funktion (e-funktion),
    ein gemeinsamer punkt von der schwarzen un der roten funktion

    kein sp mit der xachse, keine weiteren punkte, keine funktion von der roten, nix.

    nun soll die funktion der roten linie rausgefunden werden, nen kollege meinte irgendwas von steigungstangente oder sowas oO

    wie geht das? ist damit die bestimmung möglich?

    HILFE ^^
     
  6. 4. März 2008
    AW: Matheproblem

    hupps bedankt


    kommt drauf an welche klasse du bist. ich würds jetzt so machen:

    Die geradengleichung lautet algemein: y=mx+n

    m= steigung. -> kriegst du also über die ableitung der schwarzen funktion am gemeinsamen punkt.(bzw über die methode mit der ihr steigungen bestimmt)

    dann setzt du y,x(vom gemeinsamen punkt) und m in die geradengleichung ein und bestimmst n



    kannst ja mal die schwarze funktion schreiben.
     
  7. 4. März 2008
    AW: Matheproblem

    Also KirO,
    würde dir gerne weiterhelfen, jedoch wäre es hilfreich wenn du den aufgabentext etc. angeben könntest! sodass man weiß ob z.b. der funtionstherm der schwarzen funktion gegeben ist/wie er aufgebaut ist.

    greetz
     
  8. 4. März 2008
    AW: Matheproblem

    Ich denke mal , dass du in der 11 klasse oder so bist
    also :

    e^x auch bekannt als eulersche funktion ( glaub ich^^) ist eine funktion bei der die Ableitung immer die Funktion selbst ist, d.h

    Funktion : e^x
    Ableitung ist demnach -> f'(e) = e^x

    hmm mir fällt gerade auf , dass das gar nicht die e-Funktion ist.
     
  9. 28. August 2008
    Matheproblem

    Hi,
    wir haben uns heute in mathe dem lotto-spiel gewidmet.
    zunächst sollten wir rausfinden, wie viele verschiedene möglichkeiten es gibt, nen lottoschein auszufüllen.

    für alle die nicht wissen wie lotto funktioniert: man wähl aus 49 zahlen 6 aus und hofft, dass bei der ziehung genau diese 6 zahlen drankommen

    also haben wir erstmal nach allen mögl. kombinationen geguckt. gerechnet haben wir dazu: 49*48*47*46*45*44 das ergebnis ist ca. 10.000.000.000. allerdings gibt es diese 10milliarden versch. möglichkeiten nur, wenn die reihenfolge eine rolle spielt. sprich 1 2 3 4 5 6 ist nicht das gleiche wie 1 3 2 4 5 6. beim lotto ist die reihenfolge aber egal!

    also muss man die 10.000.000.000 durch 6fakultät (6!) teilen. das ergebnis ist dann 13.983.816.

    also sehe ich es richtig, dass es 13.983.816 möglichkeiten gibt, einen lottoschein auszufüllen?!

    Die HA ist: wie hoch ist die wahrsch. für 6 richtige, 5 richtige, 4 richtige?

    auf den ersten blick würde ich sagen, dass die wahrsch. für 6 richtige bei 1 zu 13.983.816 liegt. stimmt das?

    und wie errechne ich die wahrsch. für 5 bzw 4 richtige?
     
  10. 28. August 2008
    AW: matheproblem: Lotto!

    ich glaube du nimmst dann statt der 6! die 5!.
    war nen jahr her mit der wahrscheinlichkeitsrechung^^
     
  11. 28. August 2008
    AW: matheproblem: Lotto!

    Also das hier ist die Rechenmethode :

    http://www.madeasy.de/2/nueberk.gif

    N= 49
    K= 6


    Rechne es nach dem Verfahren mal aus. Wenn dein Ergebniss rauskommt, solltest du richtig liegen.
     
  12. 28. August 2008
    AW: matheproblem: Lotto!

    also das ergebnis 7.249.210.214.400

    also ist die wahrscheinlichkeit für 6 richtige im lotte 1 zu 7.249.210.214.400???

    die rechnung 49! /43!+6! hatte ich mir übrigens auch aufgeschrieben. aba ich konnte sie nicht wirklich zu ordnen!

    danke schonmal! aber wie komm ich auf das ergebnis für die wahrsch. von 5 bzw. 4 richtigen?


    also verschiedene internetseiten geben an, dass die wahrsch. für 6 richtige bei 1 zu 13.983.816 liegt. was ist das ergebnis da oben?
     
  13. 28. August 2008
    AW: matheproblem: Lotto!

    also die wahrscheinlichkeit für 6 R. ist tatsächlich kanpp 14 mio. , da du ja genau 6 ankreuzt und es dadurch nur eine möglichkeit gibt diese 6 zu ziehen, da die reihenfolge ja egal ist ( günstige / mögliche; 1 Möglichkeit ist günstig und knapp 14 mio. möglich)

    so....ich weiß nich wie ihr das rechnet, aber wir rechnen das so:
    um die möglichkeiten auszurechnen, 6 kugeln zu ziehen rechnet man " 49 über 6 " also :
    49! / 6! * 43! = k! / n! * (k-n)! und im TR gibt man "49 über 6 " als "49" "nPr" "6" "=" ein.....

    und um 5 richtige oder 4 richtige auszurechnen musst du folgendes machen:

    "6 über 5" * "43 über 1"/ "49 über 6"
    (5 <- da 5 richtige gesucht sind)
    (1 <- die übrige falsche,da 5 richte gesucht sind)

    das oben beschriebene zeigt halt " günstige durch mögliche" über dem bruch steht, stehen halt die möglichkeiten 5 von 6 richtig zu haben mal die eine falsche von 43 zu haben durch die gesamtmöglichkeiten........

    ich weiß is blöd erklärt ^^

    ( 6 ) ( 43 )
    ( 5 ) x ( 1 )
    ___________
    ( 49 )
    ( 6 )
     
  14. 28. August 2008
    AW: matheproblem: Lotto!

    Das Stichwort lautet Binominalkoeffizienz. Die für dich wichtige Formel:

    n über k = n!/k! x (n-k)!

    Die ist hier schlecht darzustellen, in dem von mir verlinkten Wikipedia-Artikel aber gut zu sehen. Wenn wir jetzt das konkrete Beispiel des Lottospielens nehmen, erhalten wir:

    49 über 6 = 6,08 x 10 hoch 62/720 x (6,04 x 10 hoch 52)

    Als Ergebnis erhälst du dann, wie bereits richtig erkannt, 13.983.816, also knapp 14 Millionen. Nach obiger Formel sollte es für dich nun ein Leichtes sein, auch andere Wahrscheinlichkeiten auszurechnen.

    Kleiner Tipp: Um die Rechenoperation schnell und unkompliziert mit dem Taschenrechner auszurechnen, suche die Taste "PRB" oder "NCR". Um obiges Beispiel auszurechnen, drückst du 49 "NCR" 6, und schon hast du dein Ergebnis

    Edit: B4RTY, "NPR" (number of permutations) ist falsch, da hier die Reihenfolge berücksichtigt wird. Beim Lotto ist die Zahlenreihenfolge aber unerheblich, deshalb muss "NCR" benutzt werden.
     
  15. 28. August 2008
    AW: matheproblem: Lotto!

    ich bin mir nichtmehr sicher, aber für lotto rechnet sich das doch mit der hypergeometrischen verteilung, oder? hab das zwar alles noch in meinen abi unterlagen, aber grade kein bock zum nachgucken, bin mir aber sehr sehr sicher dass es die hypergeometrische is, also einfach in die formel einsetzen und rechnen, sollte für 5 richtige natürlich ne höhere wahrscheinlichkeit rauskommen ^^

    MfG
     
  16. 28. August 2008
    AW: matheproblem: Lotto!

    wie schon erwähnt n-über-k und dann ausrechnen.
    bei k = 4 folgt 211876.
     
  17. 29. August 2008
    AW: matheproblem: Lotto!

    hi,
    danke für die ganzen antworten. aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das stimmt unser lehrer hat noch gesagt, dass es nicht ganz so einfach ist von der wahrsch. 6 richtige auf die wahrsch. für 5 bzw. 4 richtige zu kommen.

    also muss ich eurer meinung im taschenrechner nur 49 nCr 5 eingeben?
     
  18. 29. August 2008
    AW: matheproblem: Lotto!

    Ganz richtig - Mathe muss nicht immer schwer sein Es kommt natürlich auch drauf an, über welche Mittel man zur Lösung eines Problems verfügt (richtige Formel, Taschenrechner etc.). Wenn du noch nie von der hypergeometrischen Verteilung oder der Binominalkoeffizienz gehört hast, erscheint dir die Lösung sicher nicht mehr ganz so trivial
     
  19. 29. August 2008
    AW: matheproblem: Lotto!

    nein, das wäre die wahrscheinlichkeit 5 richtige zu haben wenn 5 mal ohne zurücklegen gezogen wird, es wird aber 6 mal gezogen, davon sollen 5 richtig sein, daher brauch man die hypergeometrische verteilung

    komme auf P(X=5)=0,001844989951%
     
  20. 4. März 2010
    Matheproblem

    Hey Leute hab hier folgende Aufgabe und komm einfach nicht auf den Trichter,kann mir da mal einer helfen, muss nämlich noch 2 weitere Sachen rechnen und das bis morgen =)

    BW is Ehrensache



    Hier das Problem:
    Gegeben ist die Funktion f(x)=3*sin(Pi/3*x)

    a)
    Skizzieren sie mithilfe von Maple oder per Hand den Graphen und geben sie die Periode an
    b)
    Geben Sie im Intervall [0;p[ Extremwerte und Wendepunkte an
    c)
    Wie groß ist die Fläche , die der Graph mit der x-Achse in [0;1/2p] einschließt




    BW is Ehrensache,
    bitte helft mit =)

    mfg
    F-F
     
  21. 4. März 2010
    AW: Matheproblem

    mom ich machs eben in maple ^^


    e\\

    schonmal die a:

    f:=x->3*sin(Pi/3*x);

    plot(f);

    # periodendauer: 2*Pi /b --> 2Pi / (1/3*Pi)
    2*Pi/(1/3*Pi);
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.