Matheproblem (Limits)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von BauTz, 14. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 4. März 2010
    AW: Matheproblem

    @lux :
    Bei ner Multiplikation steht das nach dem Bruch folgende immer im Nenner....
    @Blackwalker:
    Danke dir schonmal für die a), immerhin ein kleiner Schritt in Richtung "keine 0 Punkte" =)

    Bw is schonmal draußen dafür
     
  2. 4. März 2010
    AW: Matheproblem

    die b hab ich auch, jedoch hab ich ne frage

    meinst du mit p vllt pi?


    zumindest in der c würde das sinn machen, bzw. sonst macht das 1/2 iwie keinen sinn?


    hier schonmal die b, da hab ich alle extremstellen und wendepunkte berechnet, da ich dachte du willst von 0 bis unendlich

    fab:=D(f);
    fab2:=D(fab);
    fab3:=D(fab2);


    _EnvAllSolutions:=true;
    solve(fab(x)=0);

    fab2(3/2);
    fab2(9/2);

    # extremwerte bei 3/2 + 3*Z1 (wobei Z1 eine ganze positive Zahl ist) (Ist Z1=0 oder eine Gerade Zahl, ist es ein Hochpunkt)

    solve(fab2(x)=0);

    fab3(0);
    fab3(3);

    #Wendepunkte bei 3*Z2 (wobei Z1 eine ganze positive Zahl ist)


    oh moment... wenn die funktion so aussieht könnten meiner egebnisse falsch sein:
    f:=x->3*sin(Pi/(3*x));

    eben kurz überprüfen

    jap alles falsch, wenn das x im nenner steht. ^^
    habs in maple einfach so eingegeben wie dus geschrieben hattest... naja damn


    sry da steig ich grad aus, wird mir zu schwer , b müsste genauso funktionieren, aber die periodenlänge weiß ich grad nicht.
    normalerweise ist es ja

    2*Pi/b, wobei b einfach das ist was vor dem x steht, weil aber das x im nenner steht, ist die periodenlänge variabel... das übersteigt meinen horizont gerade.

    studierst du schon mathe? glaub in meiner schulkarriere sind mir solche funktionen nicht begegnet, zumindest bist jetzt kurz vorm abi
     
  3. 4. März 2010
    AW: Matheproblem

    a) Ich sags dir ma wiede dir das vorstellen kann: f(x)=3*sin(Pi/3*x)
    Nun was macht die "3" vor dem Sinus? Richtig sie ändert jeden ankommenden x-Wert und verdreifacht ihn --> sin-fkt. mit der y-Höhe von 3 (dürfte auch gleichzeitig Extremum sein ).
    Was macht die Pi/3 ? nunja jeder Wert von x der reingeht wird mit Pi/3 multipliziert --> es verändert deine Funktion im Intervall [staucht oder streckt sie], wobei alle Werte über <1 vor dem x die Funktion strecken, alle >1 stauchen sie. (Am besten mal plotten dann siehste es )
    Warum ist das so? Weil der Wert den x eigentlich representiert beim sinus -> beispielsweise x=1 entweder früher (bei Werten größer 1) bzw. später (bei Werten kleiner 1) erreicht wird.

    --> Da Pi/3 minimal größer als 1 ist wird die Funktion leicht gestaucht (Das genaue Maß kannst du über die Nullstelle bestimmen).
    ---> Wir haben eine Sinusfunktion mit einem maximalen y-Wert von 3 und einer ersten Nullstelle bei ~Pi (wiegesagt minimal kleiner als Pi weil Pi/3 größer 1 ist).

    Wenn das einmal im Hirn ist, ist es wesentlich klüger als ne Funktion sinnlos innen Taschenrechner zu kloppen, weil du dir dadurch auch andere Probleme herleiten kannst .

    b) Extrempunkte: f' bilden (--> Kettenregel!)
    Wendepunkte: f" bilden

    c) Fläche : Nun was gibt die Fläche unter einer Funktion an? Richtig ! Sein Integral!

    --> Integral bilden von "0" bis p/2 und dort deine Ausgangsfunktion reinpacken und integrieren
     
  4. 4. März 2010
    AW: Matheproblem

    Danke dir für die Erklärung, setz mich mal dran und mach das jetzt

    Euch allen noch nen schönen Abend =)

    Damit ist das Topic *closed*

    mfg
    F-F
     
  5. 15. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Kann mir jmd bei dieser aufgabe weiterhelfen

    03b21ab0dd37d6b8be5fd2192ff00c1.png
    {img-src: //gauss.vaniercollege.qc.ca/webwork2_files/tmp/equations/37/03b21ab0dd37d6b8be5fd2192ff00c1.png}



    bw is klar
     
  6. 15. September 2010
    AW: Matheproblem (Limits)

    Soweit ich das beurteilen kann, geht der Grenzwert für X = unendlich gegen 3.

    Aber es ist noch früh, daher übernehm ich keine Haftung. ^^
     
  7. 15. September 2010
    AW: Matheproblem (Limits)

    grenzwert geht gegen 0.
    meiner meinung nach. aber ich hatte auch schon seit mai kein mathe mehr.
     
  8. 15. September 2010
    AW: Matheproblem (Limits)

    So wie es da steht ist es undefiniert würde ich sagen. Ist denke ich nur mit L'Hospital möglich.
     
  9. 15. September 2010
    AW: Matheproblem (Limits)

    lim (sqrt(x&sup2;+6x+1)-x), x - infinity - Wolfram|Alpha

    Leider werden bei dem Link die beiden "+"-Zeichen verschluckt, die müssen noch per Hand nachgetragen werden.

    Grenzwert ist 3.
     
  10. 15. September 2010
    AW: Matheproblem (Limits)

    Ja 3 ist richtig. Falls du wissen willst wie du selbst darauf kommst. Bei Aufgaben dieses Typs einfach mit (sqrt(x²+6x+1)+x) erweitern. Dann steht da (6x+1)/(x(sqrt1+6/x+1/x²)+x) => 6x/2x = 3
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.