Matheschulaufgabe 11.Klasse ! HELP! ;)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von RiGGi, 5. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 5. November 2007
    Hey , schreib am Freitag Mahte SA und hab atm wenig Peilung
    Kennt ihr "wirklich gute" Seiten zu folgenden Themen :

    -Komplexe Zahlen(Gruppen und Körper)
    -Funktionen (affine Funktionen, Funktionsschaaren, Quatratische Funktionen,Umkehrfunktion)

    auf 11.Klassniveau

    oder Probeschulaufgaben zu diesen Themen ?
    oder erklären (Merkhilfen, Tipps&Tricks)
    BW für Hilfe ist drin...
     
  2. 5. November 2007
    AW: Matheschulaufgabe 11.Klasse ! HELP!

    Komplexe Zahlen – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

    Hier findest du einiges zu den komplexen Zahlen.

    Allerdings wundert mich es dass die Thema der 11. Klasse sind.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Funktion_(Mathematik)

    Funktionen sind da alle soweit ichs auf den ersten Blick überblicken konnte.
     
  3. 5. November 2007
    AW: Matheschulaufgabe 11.Klasse ! HELP!

    -Komplexe Zahlen(Gruppen und Körper)
    -Funktionen (affine Funktionen, Funktionsschaaren, Quatratische Funktionen,Umkehrfunktion)

    auf 11.Klassniveau
     
  4. 5. November 2007
    AW: Matheschulaufgabe 11.Klasse ! HELP!

    Mathematik Übungsaufgaben

    also hier wären mal aufgaben mit lösungen auch für gym...

    naja un bei komplexe zahlen da steht eignetlich alles drin

    Willkommen auf Komplexe-Zahlen.de

    mfg Saya
     
  5. 7. November 2007
    AW: Matheschulaufgabe 11.Klasse ! HELP!

    thx, komplexe zahlen is ja eig net so schwer.. aber des andere zeugs.. *push*
     
  6. 7. November 2007
    AW: Matheschulaufgabe 11.Klasse ! HELP!

    geh doch mal auf ehausaufgaben.de oder suchs mal bei google e hausaufgaben
     
  7. 8. November 2007
    AW: Matheschulaufgabe 11.Klasse ! HELP!

    Ich schreib morgen ebenfalls Schulaufgabe in Mathe.

    Über Funktionen^^

    Quadratische Funktionen sind nicht sooo schwer...

    Angenommen du hast ne Funktion zweiten Grades (also x² +3x +7 z.b.) dann musst ne quadratische Ergänzung machen , um den Scheitel des Graphen zu bekommen!

    Das machste so:

    Du nimmst immer die hälfte des Gliedes vor X , in diesem Beispiel die 3. Wäre dann 1.5.

    Jetzt addierst einmal zu dem Term (1.5)² und einmal subtrahierst es!
    Sieht dann so aus:

    x² +3x +(1.5)² - (1.5)² + 7

    Daraus machst dann ne binomische Formel!
    Das geht folgendermaßen:
    Du nimmst einfach die Hälfte des x-Gliedes (3, also 1.5 wieder) und setzt es in die binomische formel ein - sieht dann so aus:

    (x + 1.5)² -(1.5)² +7

    Jetzt noch ein kleiner Schritt und du hast die Scheitelform! Einfach 7 - (1.5)² rechnen und fertig!

    Sieht dann so aus:

    (x + 1.5)² - 4.75

    Dann liegt der Scheitel im Koordinatensystem beim Punkt S(-1.5 | -4.75)

    Ich hoffe hat dir bisschen geholfen^^

    Ach und noch was: wenn vor dem x² ein Glied steht , sagen wir mal 0.5

    Dann musst du das ausklammern und dann einfach weiter machen^^
     
  8. 8. November 2007
    AW: Matheschulaufgabe 11.Klasse ! HELP!

    thx schonmal : jetzt noch :

    du hast ne funktion und musst bestimmen :

    - Definitionsmenge (eig.klar)
    - Wertemene (eig. klar)
    - Schnittpunkte mit den Achsen
    - Symmetrie
    - Monotonie
    - Extrema (Supremum/Infimum)
    - Beschränktheit(Minimum/Maximum)


    Was ist der unterschied zw. Extema und Suprema bzw. zw. Minimum und Infimum ???
     
  9. 9. November 2007
    AW: Matheschulaufgabe 11.Klasse ! HELP!

    Schnittpunkte mit den Achsen:

    wenn man eine Gleichung F(x)=mx+b hat, dann ist das b der Schnittpunkt mit der Y Achse.

    Um den Schnittpunkt mit der X-Achse zu erhalten, muss man den Funktionswert, also den Y Wert gleich null setzen und dann die Gleichung auflösen.



    Beispiel:

    0=3x+5 | +5
    5=3x | :3
    0,6 =x |



    Monotonie:

    Streng monton steigend, sind Funktionen, oder Abschnitte zwischen 2 Punkten die steigen ohne einmal zu fallen.

    monton steigend sind Funktionen oder Abschnitte von Funktionen, die zwar steigen aber nicht durchgehend steigen, wenn du zB. einen Sattelpunkt dazwischen hast.


    Extrema:

    Ich denke mit: (Supremum/Infimum) sind Hoch und Tiefpunkte gemeint

    Also erste Ableitung machen

    f´(x)=n*ax^n-1+m*bx^-1


    Die erste Ableitung gleich 0 setzen.

    Dann hast du einen oder mehrere Extremwerte, diese setzt du in die 2. Ableitung ein

    Und wenn das Ergebniss der 2. Ableitung

    > 0 ist , handelt es sich um einen Tiefpunkt

    < 0 ist, handelt es sich um einen Hochpunkt

    =0 wäre ein Wendepunkt, aber da du nichts dazu geschrieben hast, denke ich nicht, dass es in der Arbeit drankommen wird


    Beschränktheit und Symmetrie weiß ich nichts mehr zu.


    Alle Angaben ohne Gewähr.
     
  10. 9. November 2007
    AW: Matheschulaufgabe 11.Klasse ! HELP!

    Und wie ist es dir ergangen?
    Ich hab alles gekonnt aber die Schulaufgabe war so kack schwer ....hab wohl nen 5er oder 6er xD
     
  11. 9. November 2007
    AW: Matheschulaufgabe 11.Klasse ! HELP!

    Mathematik für die Schule - Mathematik-Wissen.de

    Also zu Symmetrie fällt mir spontan ein:

    Exponenten betrachten:
    -nur gerade Exponenten: Achsensymmetrisch
    -nur ungerade Exponenten: Punktsymmetrisch
    -gemischt: keine Symmetrie

    Bei schwierigeren Funktionen musst du dann bestimmen:
    f(x) = f(-x) --> Achsensymmetrie
    -f(x) = f(-x) --> Punktsymmetrie
    hierzu bietet es sich an f(-x) zu berechnen und dann zu gucken ob =f(x) oder -f(x) oder halt
    gar nichts

    Bei weiteren Fragen, PN
     
  12. 9. November 2007
    AW: Matheschulaufgabe 11.Klasse ! HELP!

    Hey, hast du kein Mathe-Buch? Da sind nämlich alle Sachen drinnen, mit Beispielen und Aufgaben
     
  13. Video Script

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