Mathevorkus Studium - Zu hart..

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von LeAn, 1. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 1. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    genau wurzeln potenzen usw sind asozial nicht hetero..
    vorallem hast du glabu n 10täigen kurs oder?
    wir machen das alles in 4 tagen.. = ultra speed - die komplette mittelstufenmathekacke
     
  2. 1. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..


    Ja hab den 10taegigen.
    Aber werd auch 10 Semesterwochenstunden Mathe haben, wird hart genug.
    Du hast ja auch noch ein bisschen, wenn du dir fuer naechste Woche 2 Stunden am Tag vornimmst Aufgaben durchzurechnen wird das schon klappen.
     
  3. 1. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    na dann freu dich mal ^^

    Habe zum letzten WS anner TU Berlin Werkstoffwissenschaften angefangen... Vorbereitungskurs ging 4 Wochen.
    2 Wochen waren ok, danach gings bergab.

    Hatte in den Semestern Analysis I für Ing. und Lineare Algebra für Ing.

    Lina KLausur hab ich schon geschwänzt, lag aber an mir, iwie hab ich falsch gelernt und nix auffe Reihe gekriegt. Wird auch im April nachgeschrieben und das sollte machbar sein.

    Analysis I ist aber einfach der Horror bei uns, da geht bei mir gar nix mehr....auch allen meinen Kumpels ergehts so und selbst Leute die 40% mehr Ana können als ich haben 3,5 - 4,0 geschrieben, da wird noch was auf mich zukommen^^.

    Aber ich denke da du ja lernwillig bsit sollte es schon klappen. Ich bin halt auf der Faulheitsskala ganz weit oben und vlt. wirkt deswegen Ana I auf mich so erschrekend... denke wenn ich mir mal die Zeit nehmen würde und mich mit der Materie ausseinander setzten würde, würde es auch klappen. Hätte ich mal von Anfang an machen sollen^^

    Bei den meisten Ing. Studiengängen wird halt, wie schon gesagt, am Anfang versucht durch Mathe auszusortieren, einfach am ball bleiben!

    So long, Kopf hoch.
     
  4. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Die Mathematik ist die "Sprache der Ingenieure". Demnach wirst da nicht drumherum kommen. Ich selbst war damals nicht bei den Vorkursen und habe in Mathe nur gute Noten geschrieben, ich kenne allerdings auch welche die da waren und nach kurzer Zeit ihr Studium abgebrochen haben. Also es macht definitiv keinen Sinn sich da etliche Semester durchzuquälen, denn das Studium besteht zu weit mehr als 50% nur aus Mathematik, natürlich meist mit physikalischem Hintergrund. Ich würde die Vorkurse noch etwas länger besuchen und dann erneut drüber nachdenken. Wenn es dir keinen Spaß macht und zu schwierig ist, such dir was anderes, gibt genug Studiengänge die sich an die Elektrotechnik oder ähnliche Themen anlehnen (z.b. Wirtschaftsingenieur mit Vertiefungsrichtungen in E-Technik; das ist wesentlich einfacher, man verdient trotzdem gutes Geld und es ist wie bereits erwähnt an die ET angelehnt).
     
  5. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Mit dem ganzen Stoff wird man natürlich ziemlich unvorbereitet konfrontiert und kommt damit zunächst schlecht zurecht, hab ich selbst durchgemacht, allerdings nicht im Vorkurs (der ging noch recht gut) sondern später im Studium.
    Ich kann dir versprechen, dass Wurzelgleichungen und so, eignetlich vergleichsweise einfaches Zeugs, im Vergleich zu dem Stoff, den du später noch als Ingenieur bewältigen musst zum Standard-Handwerkszeug gehören.
    Das sollte dir aber auch keine Angst machen, du bist sicher nicht der erste der mit dem Druck nicht fertig wird, aber das gibt sich definitiv im Studium. Spätestens ab dem 2./3. Semester lernt man damit umzugehen.
    Versuch einfach im Vorkurs so gut wie möglich hinterherzukommen und bleib im Semester dran. Mit dem nötigen Engagement besteht man eigentlich immer, die einen brauchen halt mehr und die anderen weniger Aufwand.
    Viel Erfolg im Studium und gib nicht zu früh auf.
     
  6. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    was haltet ihr eigentlich davon wenn jeder der so einen vorkurs besucht seine skripte, sofern es sowas gibt hier online stellt? natürlich mit angabe des genauen studiengangs!?


    greetz légionnaire
     
  7. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    4 tage ?

    wir hatten 4 wochen. Jeden morgen von 8 - 13 uhr vorlesung und 3 mal die woche 2 stunden nachmittags übung.

    dass du in 4 tagen nicht das lernen kannst was man normalerweiße in 2 jahren lernt, sollte dir allerdings klar sein... die machen dir einfach erstmal angst. Die Leute die ich von ner FH kenn, sind da netmal hingegangen, weils eh fürn ***** war

    @légionnaire: hab damals 2 bücher + einen übungsbogen bekommen. leider alles in papier form.
     
  8. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    okay schade, trotzdem danke

    wir haben ab montag 5 tage jeden tag von 9 uhr bis 17 uhr..
    krass dass das so variert

    grüße
     
  9. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    wie ist da eigentlich bei euch in den übungen? bin manchmal nicht hin, weil ich den stoff nicht nachgeholt hatte, weil man da immer direkt zum affen gemacht wurde, wenn man nicht auf dem aktuellsten stand war.

    prof gab aufgabe und dann mussten wir die in 10-20min lösen und dann kam jeder drann mit seiner lösung und wenn man nix wusste, war das schon arg unangenehm. da hocken auch meistens nur die, die auch wirklich immer mitmachen. war öfters von meiner truppe mit der einzige, der zu den übungen ging.


    @ttrottel

    ich hatte 2wochen vorkurs.

    lernst du echt immer nur ein paar wochen vorher? viele bei mir labern auch immer, dass sie nur 2 wochen gelernt haben, schreiben dann aber nur ne 4, oder labern wirklich nur müll.
    wir sitzen manchmal 3 monate an einer schweren-prüfung, wie physik oder fahrzeugtechnik, wo man die formeln im schlaf können sollte, aber dafür nur ein paar stunden pro tag und am wochenende, freitags inbegriffen, mach ich garnix. bin eher sehr faul und deswegen mach ich mir nicht so den stress.
     
  10. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    ich wills ma so sagen, bin erst im ersten semester. Bis jetzt hat alles gereicht. Wobei es bei meinen 2 Mathescheine ziehmlich knapp war, da ich den ersten unnormal versau hab. Zum Lernen... klar, man könnte / sollte früher anfangen, aber irgendwie bin ich 0 motiviert. Ich schreib am Montag meine 1. Prüfung (TM). Lernenn tu ich ins gesammt 3 Wochen. (hab allerdings auch den ganzen Tag frei) ich find eigentlich schon, dass das reicht..... Nach TM hab ich nochmal 2 Wochen zeit auf die nächste zu lernen (was meiner meinung nach auch reichen sollte). dann kommt noch nen Experimental physik schein. Bei dem könnte es noch eng werden^^.

    naja, ob es so reicht oder nicht, wird sich in nem monat zeigen. Aber ich seh bis jetzt noch nicht, dass ich zu wenig zeit hätte.

    Ich denke es macht halt auch einen enormen unterschied, wann und vor allem wie viel du schreibst. Manche schreiben ja in 2 wochen 8 Prüfungen, und dass man da keine woche davor anfangen darf sollte klar sein. Aber ich schreib jetzt 2 Prüfungen und einen Schein, und diese sind noch über 3 wochen verteilt. Davor hatte ich zustätlich noch 4 wochen frei. das ist dann nat. was ganz anderes!
     
  11. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    technische mechanik? dafür hab ich locker über 3 monate gelernt und die vorlesung ging auch 3semester lang. die prüfung selber geht 120min und da musste ich alles im schlaf können, wenn man da nach formeln anfängt zu blettern, wird man nicht fertig und ich bin nicht der schnellste.

    nagut, aber wenn du im 1 semester noch bist, kann sich das evtl noch drastisch ändern. kollege sagte mal so schön, dass man erstmal lernen muss zu studieren

    also ich hab immer 2 prüfungszeiträume...anfang februar und mitte märz, jeweils 2 wochen und da hab ich meistens 4-6 prüfungen, davon die meisten aber leistungsnachweise (2 wochen für am lernen), wo man unendlich versuche hat...aber die will man ebend auch so schnell wie möglich weg haben. und die dicken lern ich so früh, weil die fragen erst kommen, wenn man sich darin vertieft und dann hab ich es viel lieber richtig locker und chillig, kann profs fragen und mach mich nicht kirre, wegen zeitdruck.


    achja, die motivation kam bei mir dadurch, dass die anderen gelernt haben und man sich einfach dazusätzt und dann wird man automatisch mitgezogen.
     
  12. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Schreib "nur" TM 1. Prüfungen sind bei uns über die vorlesungsfreie zeit verteilt.

    / aber ich lern jetzt glaub lieber ma wieder weiter


    hatter bei uns auch gesagt. bis jetzt sind bestimmt schon gute 30% wieder weg und knappe 60 sind durch mathe gefallen.
     
  13. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Also die Wurzelgleichung die du gepostet hast, solltest du schon in 3 min gelöst haben - das ist absoluter Basic! Die ganzen grundlagen müssen sitzen, sonst hakt es später überall.

    Jedoch muss ich auch sagen: mach dir keinen Stress!

    Die Vorkurse sollen einen Einblick geben. Später in der Klausurvorbereitung lernst du meist im Team und dann flutscht das, wenn du dich dran hälst.

    Studiere 6. Semester und habe das hinter mir. Muss jedoch sagen, dass die die damals gepennt haben und die nötigen Sachen nicht nachgeholt haben, "ALLE weg vom Fenster sind."

    Ausserdem machen die Profs den neuen gerne ein bischen Panik. Ist völlig normal. Mein Thermoprof sagte am Anfang: schauen sie sich ihre Nachbarn links und rechts an. Am Ende wird einer davon fehlen.

    KEEP COOL.
     
  14. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Also ich studiere Maschinenbau, und bei uns gabs auch so einen Vorkurs...

    bin allerdings garnicht hingegangen, weil ich nichts davon wusste


    Im endeffekt hat jeder, der dort war, gemeint dass es fürn ***** war, weil man das Ganze dann während des Semesters dann eh nochmal behandelt hat.

    Lass dich nicht verrückt machen, mach immer wieder mal ein paar Aufgaben, und du wirst sehn, dass das alles nicht so schlimm ist, wie du jetzt denkst
     
  15. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    GANZ NORMAL, anscheinend is das in jedem studiengang so denn bei mir in Jura haben sie dass auch anfang vom semester gesagt...

    also wissen wir jetzt: wer es will und sich reinhängt schafft es, wer es zu locker nimmt muss ein genie sein oder ist eben einer von den nachbarn die fehlen!


    greetz
     
  16. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Mein Prof hat damals gefragt:
    1. wer hatte Mathe Leistungskurs belegt?
    2. wer hatte da 15 Punkte?
    Als sich da keier meldete, meinte er, das wir eine durchfallerquote von mind. 80% haben werden.
    Er hatte zwar recht, aber auch die Nachholerprüfung war dann auch mit einer hohen Durchfallerquote, aber ich habs bestanden

    Mach dir keine Sorgen, wenn es mal bei einen Modul habert. Vieles was du im Grundstudium brauchst, brauchst du nur abgewand später in deinem Hauptstudium.
    Augen zu und durch!
     
  17. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    welcher studiengang?
    is schon krass das er 15 Pkt im Mathe-LK fordert..


    greetz
     
  18. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    dito xD

    alles was im Vorkurs dran kommt, kommt auch nochmal im Semester vor... also mach dich nicht verrückt und wenn du Mathe beim ersten Versuch nicht schaffst, ist es auch nicht schlimm. Bei uns an der Uni fallen ca. 85% immer durch (Mathe für Physiker I) und ich studiere Geoinformatik und muss mich da durch so nen doofen Mathekurs quälen
     
  19. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Du wirst ja noch Übungen zu jedem einzelnen Thema haben. Musst nur hoffen, dass du nen ordentlichen Gruppenleiter hast. Notfalls kannst du auch nach der Übung zu ihm gehen und Fragen stellen, falls du Probleme hast.

    Meine Empfehlung:

    Besorg dir die Bücher von Lothar Papula bzw. zunächst Band 1. (Mathematik für Ingenieure Band 1-3)

    Diese Bücher sind echt genial. Ich habe mir die Bücher damals selbst angeschafft, weil ich diese richtig gut fand.(Hab mir vorher diese als eBooks aus unserer Uni-Bibliothek zum Probelesen besorgt) Da gibt es zu jeder Aufgabe immer paar Beispiele mit richtig guter Erklärung. Ich persönlich hatte dann bessere Noten als in der Schule
     
  20. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    also ich studier an der TU München, und ich check sowieso grundsätzlich nie was in Mathe oder Physik in den Vorlesungen. Das kommt dann schön langsam immer vor den Prfüungen so 2 - 3 Wochen vorher, wenn man sich dann ordentlich den Stoff reinpresst ... mach dir mal gar keinen Stress... sowas wie Vorkurse hab ich gar nicht erst besucht, um mir den Stress den du hast, zu ersparen... take it easy
     
  21. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    JAP! Klare Empfehlung! Die Dinger sind super und bei mir wars auch so, dass ich es damit besser verstanden habe als in der Schule. Und vom Preis her gehen sie auch. Vor allem schaue ich auch weiterhin immer mal rein, obwohl die Klausuren diesbezüglich rum sind.
     
  22. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Haha, das mit den Vorlesungen kenne ich auch bei mir in Mathe.
    Oft denke ich mir während der Vorlesung "Hä was macht er da?", und in dem Tutorium danach, erkenne ich nicht mal parallelen, zum Stoff der in der Vorlesung dran kam.
    Aber das ist gar nicht schlimm, denn die Klausur stellt zum Glück der Tutor, und nicht der Prof

    Achja, bei mir ging der Vorkurs 2 Wochen lang, wobei ich in der zweiten Woche eigentlich schon nur noch feiern war, und viele Leute kennen gelernt habe was - wie viele hier ja auch sagen - sehr wichtig ist.
    Musst dir einfach denken: Was ich im Vorkurs nicht mitbekommen habe, können mir meine neuen Kumpels dann ja beibringen
     
  23. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Keine Ahnung wo du studierst aber normal stellt der Prof. die Klasur oder höchstens der Doktorand.
     
  24. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Profs. machen gar nix außer ihre eigenen Laufburschen damit zu beauftragen, die Übungsaufgaben und Klausuren zu stellen. Die Profs. segnen das ganze einfach nur ab, nach dem Motto "läuft"

    @Topic

    Irgendwann wirst du auch merken, dass die Vorlesungen total sinnlos sind, da man manchmal denkt, dass man das Prinzip verstanden hat und in der Übung steht man immer auf dem Schlauch.

    Von daher: Gehe IMMER zu den Übungen und verzichte ruhig auf Vorlesungen
     
  25. 2. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    haha heute wars so bei mir
    wir haben betragsgleichungen und ungleichungen gemacht und ich saß inner vorlesung und dachte yeah, dat ist end einfach danach bin ich zur übung und konnte erstmal wieder keine aufgabe bis ich die lösung gesehn hab.. sehr schön, dass mein thread hier ne disk. ausgelöst hat, gerne weiter so!
    die bücher hab ich auch schon sind wirklich gut
    ich glaub ich werd absofort erstmal wieder mehr onanieren und weniger lernen..ich glaub mit dem zuvielen lernen **** ich mich selber - und dann wenns studium anfängt wiederhol ich jeden tag.
    wobei ichs fame finde, dass manche langsamer machen.. 4 tage ist viel zu wenig und ich hab mir einfahc zuviel streß gemacht
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.