Mathevorkus Studium - Zu hart..

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von LeAn, 1. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 5. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Einfach ruhig bleiben !

    Habe selbst letztes Jahr Medientechnik Studium angefangen und da stehen ja auch erstmal die Ingenieursgrundlagen im Weg.....

    Habe auch die Vorkurse besucht un nunja.... hatte Mathe Grundkurs 6 punkte un Physik abgewählt^^

    Einfach am Ball bleiben und immer kräftig nachfragen, dann pendelt sich das spätestens nach 2 Monaten ein.

    Wichtig ist auch, dass du versuchen solltest ne Lerngruppe mit deinen Mitstudierenden zu gründen, sowas hilft ungemein !

    Hoffe konnte etwas helfen =)
    Gruß
     
  2. 5. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Du wirst keine Zeit haben etwas nachzuholen, der Stoff wird dich am Ende einfach erdrücken. Zudem wird alles aus dem Vorkurs und mehr kommen und du jede Regel teilweise brauchst und anwenden musst. Im Klartext: Die sollten schon verankert sein! Bleib Ruhig versuche auch am Wochenende etwas nachzuholen, wenn möglich.
     
  3. 5. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Es kommt auch ganz klar drauf an was für ein Typ du bist und mit welchem Prinzip du ans Ziel kommen willst:

    Minimalprinzip

    oder Maximalprinzip?!

    Das witzige: beiden Typenklassen können es schaffen oder "versagen". Keep cool! Such dir eine gute Lerngruppe und du wirst sehen, dass die Sache läuft. Und eigentlich sind die Profs keine Ärsche (auch wenn die gerne das Image haben): vor Klausuren kommen ab und an mal Tipps. Das wichtige: lass dir auch von höheren Semestern helfen. Meistens gibt es alte Klausuren und/oder Aufgaben die immer dran kommen oder sonst. Tipps!

    Gruß
     
  4. 6. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Der Vorkurs ist vor allem wichtig um Leute kennen zu lernen. Hab damals auch null gerafft im Mathevorkurs, studier jetzt aber recht erfolgreich.

    Lern Leute kennen, geh mit den Feiern und lern dann mit denen zusammen und mach die Übungsblätter. Hab damals auch viele von meinen jetzigen Freunden am Studi-Ort kennengelernt und durch das zusammen lernen hilft man sich gegenseitig und es macht mehr Spaß. Und nicht verrückt machen lassen von den ganzen Dummschwätzern und Panikmachern. Von denen die immer so groß getönt haben wie leicht alles ist, sind bei mir auch viele gegangen^^ Das ist immer ne schöne Genugtuung sowas zu hören^^

    Es ist oft auch einfach nicht, dass die Sachen schwer sind, es ist einfach bloß die Zeit und das Engagement, dass man bereit ist zu investieren. Auch wenn dir das jetzt vollkommen anders vorkommt^^

    Kein unnötigen Stress machen, aber immer am Ball bleiben und lernen. Dann läuft das.
     
  5. 6. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Studiere Maschinenbau und wir hatten auch einen 2 wöchigen Vorkurs. Hatte bei dem vorkurs auch das Gefühl, dass ich nichts raffe. Hab dann mit Leuten aus nem höheren Semester gesprochen und die meinten, dass man den Vorkurs nicht zu ernst nehmen soll.

    Hat sich im Nachhinein auch als richtig rausgestellt. Alles was wir im vorkurs gemacht haben, haben wir später im Semester auch noch mal gemacht (nur gründlicher).

    Also Fazit: Es ist ganz gut um Sachen nochmal aufzufrischen und schonmal einen Überblick zu bekommen. Aber nimm es nciht zu ernst! Viel Wichtiger ist es, in den ersten Wochen Kontakte zu knüpfen!!
     
  6. 6. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Ganz genau! Und vor allem zu höheren Semestern.
     
  7. 7. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    so back at home vom ersten tag Mathe Vorkus für bauingenieure

    wahnsinn, kaum beteiligung und dann noch 30% chaoten dabei. aber klar streber/freakanteil war heute groß. bin gespannt wieviele wir morgen noch sein werden.

    der kurs selbst ist nicht sooo der burner, den ganzen kurs macht ein student der teilweise selbst tipps braucht oder denkfehler drin hat. alles in allem hat es mir heute schon was gebracht und zwa dass man einfach mal wieder bissl inb die materie rein kommt nach der pause nach der schule.

    kontakte knüpfen is da etwas schwer für mich da es entweder total nerds oder üble gangster sind. desweiteren sind bei uns n paar ausm 2-3 semester da die mathe lernen wollen...

    ich weiss ja nicht wie es bei euch läuft aber bei uns lässt uns der "chef" einfach mal rechnen und wenn man möchte kann man verlangen dass er eine aufgabe vorrechnet. haben ein pack aufgaben, einen packen lösungen dazu und ein paar seiten formelsammlung bekommen.


    mal sehn wies morgen weitergeht... hoffe dass vllt 1-2 leute mehr kommen. haben heute mit knapp über 20 leuten angefangen und um 14 uhr waren wir noch zu fünft.


    greetz légionnaire
     
  8. 7. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    meiner meinung nach bekommt ma an der uni/fh/h die ersten 2 sem eh nur gezeigt wie dumm man ist!!!

    ...aber is nur meine meinung, habs ja auch nich erfolgreich abgeschlossen^^

    lg
     
  9. 7. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Ich möchte hier auch mal meinen Eindruck abgeben ich habe mein erstes Semester grad hinter mir allerdings muss ich sagen, das ich es getrost in die Tonne werfen kann, der Stoff war mir dermaßen unbekannt das ich wirklich null verstanden habe nicht zu vergleichen mit dem Stoff während des Fachabiturs.

    Nun möchte ich keine Panik verbreitet nur habe ich in Analysis und Algebra keine Vorkenntnisse gehabt und die Profs. haben ein dermaßenes Tempo an den Tag gelegt, dass ich nicht mit gekommen bin, es ging schon los mit denke ich grundlegenden Sachen wie dem Formelzeichen Σ (Sigmar).

    Ich kannte es nicht und es fand auch bei der Aufgabe keine Beachtung (Erklärung), da der Analysisprof. offensichtlich der Auffassung war das es das normalste der Welt ist dieses Zeichen zu kennen. Nach kurzer Internetrecherche war der Sinn und Zweck dieses Zeichens natürlich schnell gefunden nur was der Prof. dann hinter diesem Zeichen anfing zu schreiben löste bei mir in etwa diesen Gesichtsausdruck aus ?( .

    So zog sich das leider durch das gesamte Semester was schneller rum war als ich gucken konnte nun muss ich zu sehen den Stoff nachzuholen und werde als logische Konsequenz Analysis abwählen.

    Ich denke / hoffe allerdings das ich nicht der erste bin dem es so ergeht und ich mir und meiner Familie gerade ein wenig zu unrecht Panik mache das jetzt schon alles verloren ist.

    P.S. : Ich studiere Praktische Informatik

    Grüße Tullaris
     
  10. 7. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..


    naja so krass würde ich es nicht sagen... die profs haben anscheinend leider recht wenn sie sagen dass die hälfte nach dem semester weg sein wird. so hart es sich für alle anhört...
    würde es nicht so interpretieren dass sie einen nur fertig machen wollen



    hm gibts bei euch keine... wie nennt man sie nochmal... die "lehrer" die von den profs gehasst werden weil se den studenten den stoff innerhalb von wenigen tagen reindrücken um die prüfung zu bestehen.... MAAAAN mir fällts nicht ein -.-

    naja egal gibt es die nicht?

    ansonsten setz dich doch mal mit jemandem zusammen der dass drauf hat? gibt doch an der uni/fh genügend leute die nachhilfe anbieten!?
    ich würde nicht sagen dass da schon alles verloren ist... hau dich rein dann wird dass schon...


    greetz legion
     
  11. 7. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Hauptsache du als (FH)Sudienanfänger bildest dir voll was drauf ein und redest abwertend über andere die gerade erst anfangen nachdem du total rumgeheult hast vonwegen zu schwer etc blabla. Stark mein Junge, echt stark!
     
  12. 8. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    hatte mich verlesen - war nicht böse gemeitnt

    kann jemand bitte mal die klausuren des ersten semesters hochladen?
    wären bestimmt viele dankbar für..

    würde mich freuen, wenn noch mehr erfahrungsberichte kommen - sehr interessant zu lesen.
     
  13. 8. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Schau auf deiner Mathe Homepage oder frag in der Fachschaft. Mit Altklausuren von fremden Professoren wirst du wenig anfangen können, mit den eigenen dafür umso mehr.
     
  14. 10. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    also nochmal n update zu meinem mathevorkurs um die allgemeine angst vor dem vorkurs etwas zu beruhigen.
    ich hatte in der kollegstufe mathe leistungskurs mit durchschnitt 3,2 ca und bin hier in meinem mathevorkurs wohl einer der besseren. haben jetzt noch heute und morgen kurs und ich bin was die aufgabenblätter angeht fast fertig und helfe nebenbei meinen kollegen noch ein wenig und erkläre soweit ich die aufgaben kann

    naja also die vorkurse sind nicht alle total krank und durchaus machbar!!!

    also schönen tag und peace


    légionnaire
     
  15. 28. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Such dir Leute und bildet ne Lerngruppe!

    Stützkurs war bei mir auch nicht erfolgreich und ich dachte auch, dass ich das nicht schaffen werde. Aber nicht gleich denken, dass du das deswegen nicht schaffen wirst.

    Wenns auf die Prüfung zugeht, lernen wir ein paar Wochen vorher mit den Altklausuren, die wir entweder von den Professoren bekommen oder von Leute aus den höheren Semestern.
    Ist die beste Methode, da die Professoren meist einem Schema folgen, also z.B. in Mathe hats unser Prof so gemacht, dass er immer nur zwischen ein paar bestimmten (5 oder 6 glaub ich) Themen gewählt hat und in den Klausuren dann Aufgaben aus seinem Themenpool drankamen. (HTWG Konstanz - Garloff)

    Obwohl ich in den Vorlesungen im 1. Semester nichts verstanden hab und im 2. Semester erst gar nicht da war hab ich trotzdem erfolgreich bestanden und ich bin kein Mathegenie. Kein Stress machen.

    Klausuren aus dem ersten Semester hab ich grad keine da, aber ich werd die Tage welche holen, wenn ich dran denk.
     
  16. 29. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    Mach dir um den "harten" Vorkurs mal keinen Kopf. Im Studium sieht das anders aus. Vorkurse sollen auch oft abschrecken, damit die Leute ausgefiltert werden, die sich sagen: "Keinen Bock auf arbeiten, keinen Bock auf Bund...ach gehe ich halt was studieren!".

    Du musst bedenken, dass im ersten Semester versucht wird, alle auf ein Niveau zu kriegen, da alle nicht auf der selbe Schule ihr Abi/Fachabi gemacht haben.
    Wichtig ist, falls ihr Übungsblätter bekommt, die vor der Übungsstunde zu lösen (meist versuchen) und dann fragen zu stellen und sich notizen zu machen. Studium ist halt mit einbisschen fleiß verbunden und du musst dir Sachen selber aneignen. Hier trägt dir keiner was nach, wie in der Schule

    Kopf hoch, anderen geht es genauso.
     
  17. 29. März 2011
    AW: Mathevorkus Studium - Zu hart..

    mein mathevorkurs war auch furchteinflößend aber wärend des studiums wurde das alles nochmal wiederholt und genauer besprochen... dieser vorkurs dient einfach dazu, dass du weißt was auf dich zukommt. Allerdings wird es was mathe angeht in den ingenieurssachen noch richtig zur sache gehen als solltest du dich gut anschnallen. Wenn du aber schreibst, dass du jetzt schon sehr für den vorkurs lernst, dann ist das schonmal ein guter anfang den ein studium schafft auch jeder hauptschüler, wenn er denn genug dafür lernt.. ich habs ja immerhin auch geschafft
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.