Matlab-Aufgabe: Pendel-Schwingung grafisch darstellen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von joker.org, 26. Dezember 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo zusammen,

    ich muss mit Matlab eine Pendelschwingung lösen bzw. grafisch darstellen.
    Ich weiß jedoch nicht genau, wie ich damit anfangen muss.
    Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen bzw. mir einen Ansatz mitteilen?

    Das Problem ist, dass die Masse um 2*5m ausgelenkt wird, jedoch nur bei 5m eine Reibung zu berücksichtigen ist...

    Danke im Voraus.

    Gruß joker.org

    Hier die Aufgabe: Bild
     
  2. 27. Dezember 2011
    AW: Matlab-Aufgabe: Pendel-Schwingung grafisch darstellen

    Standartmäßig würd ich das ganze mit einem Newmark Verfahren lösen.

    Nochmal zur Reibung: Einfach ganz normal lösen und immer checken:
    if x > a
    mu = .45
    end
     
  3. 27. Dezember 2011
    AW: Matlab-Aufgabe: Pendel-Schwingung grafisch darstellen

    Hi,
    und wie muss ich die Schwingung darstellen, damit ich eine if-Abfrage einbauen kann?
    Könntest du mir da vielleicht helfen?
    Ich muss doch noch die DGL mit ode45 lösen oder?

    Danke.

    Gruß joker.org
     
  4. 28. Dezember 2011
    AW: Matlab-Aufgabe: Pendel-Schwingung grafisch darstellen

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die MatLab internen solver sowas hinkriegen. Prinzipiell musst du ODEs höherer Ordnung auf Systeme erster Ordnung reduzieren und kannst die dann einfach lösen lassen.

    MatLab ODE solver: Solve nonstiff differential equations; low order method - MATLAB ode23 - MathWorks Deutschland
    Reduzieren der Ordnung der ODEs (Sektion 4): http://www.mathworks.de/support/tech-notes/1500/1510.html

    Da müsstest du dich halt mal einlesen. Da mu nicht direkt, sondern nur indirekt übers x, von t abhängt, wirds auf den ersten Blick zumindest schwierig, das einfach durch den Matlab solver zu jagen (Es muss ja die Form y'(t) + f(t)*y(t) = g(t) haben). Hab mich allerdings nicht großartig damit beschäftigt, da ich grad selbst noch einiges zu tun habe.

    Deshalb schoss mir halt als erstes das Newmark Verfahren durch den Kopf. Das musste allerdings komplett selbst programmieren und kannst dann, abhängig vom x, die Fallunterscheidung (x>=a oder x<a) einprogrammieren. Das ist eigentlich recht einfach und auf folgendem Link (1. Link bei google) hergeleitet und direkt auf die richtige Form gebracht: Das Newmark-Verfahren

    Genauer kann ich jetzt leider nicht helfen, da ich wie gesagt beim Stellen der Aufgabenstellung nicht dabei war und keine Ahnung habe, was ihr diesbezüglich bisher gemacht habt. Ich kann dir wie gesagt nicht sagen, ob man das ganze MatLab intern lösen lassen kann (auf Grund von mu(x(t)) oder nicht. Hab dir jedenfalls ne Alternative hingeschrieben.
     
  5. 6. Januar 2012
    AW: Matlab-Aufgabe: Pendel-Schwingung grafisch darstellen

    Hallo zusammen,

    ich habe die Aufgabe gelöst bekommen.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß joker.org
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.