Matroska Format mit Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von commander, 31. Juli 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. Juli 2009
    Hi

    Neuerdings werden ja die Blue-Rays im UG meist im Matroska Format angeboten. Erstmal den passenden Player dafür zu finden war die eine Sache, aber nun sollte er auch noch DTS und Dolby Digital hinkriegen.

    Mit dem SMPlayer bekomme ich es nicht hin.

    Meine Hardware ist dafür geeignet. Andere Filmformate funktionieren in Dolby Digital oder DTS in PowerDvD oder VLC...


    Habt ihr einen Rat?


    Danke schon mal.
     
  2. 31. Juli 2009
    AW: Matroska Format mit Dolby Digital

    Verstehe ich das richtig, dass du die "normalen" Releases im .mkv Format nicht mit DD oder DTS abspielen kannst? Das geht ganz normal mit dem MPC oder VLC. Muss man halt nur die Tonspur auswählen wenn es mehrere sind und halt dein Audiogerät (beim VLC -> 5.1)
    Evtl. fehlen dir ja Codecs?
     
  3. 31. Juli 2009
    AW: Matroska Format mit Dolby Digital

    Im VLC ergibt sich bei mir das Problem (in der neuesten Version), dass DD abgehackt wiedergegeben wird.

    In der alten spielt er DD ab, jedoch kein Matroska...

    Den anderen Player werde ich mal ausprobieren...

    Codecs können ja eig. nciht fehlen, weil jedes format kriege ich irwie in irgendeinem Player abgespielt. Jedoch nicht mit Dolby Digital das Matroska Format...

    aber mal sehen...thx schonmal ich werde dann posten
     
  4. 31. Juli 2009
    AW: Matroska Format mit Dolby Digital



    Bei VLC musst du das Ausgabegerät in den Einstellungen auf Win32 waveOut extension-Ausgabe umstellen dann sollte nichts mehr stockern.
     
  5. 31. Juli 2009
    AW: Matroska Format mit Dolby Digital

    vielen Dank Candyman. Das hat das Problem mit VLC schon mal behoben.

    Es bleibt das Problem, dass bei Matroska kein DD wiedergegeben wird. Was muss ich beim MPC einstellen?

    Ich glaube langsam, dass im RLS gar kein DD drin war, obwohl da stand "AC3 MARKED"...
     
  6. 31. Juli 2009
    AW: Matroska Format mit Dolby Digital

    Geh mal bei VLC oben auf Extras > Medieninformationen, Codecdetails. Da sollte was zu den einzelnen Streams stehen. Bei Typ:Audio musst du schauen wieviele Kanäle da sind. Gibt AC3 auch nur mit 2 Kanälen. Ist dann halt Dolby Stereo.

    Beim MPC müsstest du noch den AC3 Filter installiert haben. Damit lässt sich alles was Ton angeht steuern.
     
  7. 1. August 2009
    AW: Matroska Format mit Dolby Digital

    Hmm Tatsache! Da steht dann zwar a52, aber nur Stereo. Dann ist es ja aber kein 5.1 wie im RLS steht.

    Jedoch steht bei meinen richtigen DD-Tracks: a52, 3F 2R .... muss wohl 3 front, 2 rear heißen... das ist dann wohl das richtige DD.

    bei DTS steht dann da dasselbe... bloß mit dts

    dankesehr. jetzt bin ich um einiges schlauer, was die Soundumgebung betrifft...
     
  8. 2. August 2009
    AW: Matroska Format mit Dolby Digital

    kein problem!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.