Maturaarbeit - Umfrage erstellen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von shareholder, 21. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. Februar 2008
    Ich muss für meinen Abschluss eine Maturaarbeit schreiben. Das Thema wird im Umweltbereich sein. Ich wollte eine Umfrage erstellen und dann auf der Strasse durchführen. Jetzt wollt ich fragen, hat jemand schon Erfahrung damit?
    Worauf muss ich achten?
    Gibt es gewisse Regeln, die man einhalten muss, damit die ganze Sache problemlos abläuft?
    Gibt es eventuell ein Pogramm, mit dem ich eine Umfrage erstellen könnte?

    Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe
     
  2. 21. Februar 2008
    AW: Maturaarbeit - Umfrage erstellen

    - Die Fragen müssen für jeden immer beantwortbar sein, also ggf. auch mal eine "weiß ich nicht"-Option anbieten. Besser als eine falsche Antwort.

    - Die Auswertung ist das schwierigste/nervigste (wenn mal mal von den gewonnenen Resultaten absieht), also mach es nicht noch schwerer. D.h., nicht zu viele Fragen die man frei beantworten kann, die musst du dann Stück für Stück selber auswerten.

    - Programm? Word sollte reichen. Excel zur Datenauswertung und -präsentation.
     
  3. 21. Februar 2008
    AW: Maturaarbeit - Umfrage erstellen

    Um sie repräsentativ zu gestalten, musst du am besten sehr viele und sehr "unterschiedliche" Menschen fragen, sprich Jugendliche, Renter, Erwachsene usw... von allem etwas.
    Damit die Auswertung leichter wird, am besten nich sooooo viele Auswahlmöglichkeiten, sonst wird das so stressig.
    Am besten Diktiergerät oder was zum schreiben mitnehmen, kannst dir ja nicht alles merken ^^ Oder halt sowas zum ankreuzen aber dann musste ja zig Dinger ausdrucken -.-
    Ja ansonsten wie idg sagte, am besten Fragen mit Auswahlmöglichkeiten wählen, nicht wo es freie Antworten gibt, sonst wird die Auswertung echt schwer...
    Joa und ansonsten immer schön nett und höflich sein, dann antworten die dir auch
     
  4. 21. Februar 2008
    AW: Maturaarbeit - Umfrage erstellen

    zuerst musst du wissen was für eine Umfrage du machen wilst.
    Soll sie eher qualitativ oder eher quantitativ sein bzw. eine offene oder geschlossene.
    Eine Mischung wäre am besten.

    aber allgemein kann ich dir ein paar tipps geben.

    EIne Umfrage darf nie länger als 10 Minuten dauern. Sonst schalten die Probanten ab.
    Daher die leichtesten Fragen, wie geschlecht usw am Schluss.
    Stelle keine Suggestiefragen.
    Benutz eine klare und einfache Sprache
    lass Wertungstabellen weg.
    Bsp.
    WIe findest du xy. von 1-6. Dabei wird immer 3,5 herauskommen, da es einen Hang zur Mitte gibt.
     
  5. 21. Februar 2008
    AW: Maturaarbeit - Umfrage erstellen

    Vielen Dank für eure Tipps. Ich hab mir mal Gedanken gemacht und eure Tipps berücksichtigt. Ich denke anstatt dass ich die Umfrage auf der Strasse durchführe, frage ich diverse Unternehmungen, Schulen, sonstige Instutionen an, ob sie meine Umfrage an ihre Mitarbeiter verteilen könnten. Das ganze werde ich wahrscheinlich mit Auswahlmöglichkeiten gestalten, so dass die Datenauswertung, dann relativ schnell geht.
    Noch eine weitere Frage hätte ich, bestünde die Möglichkeit, dass ich die Umfrage auch hier im Forum durchführen könnte?


    bw habt ihr bereits alle. Vielen Dank nochmals
     
  6. 21. Februar 2008
    AW: Maturaarbeit - Umfrage erstellen

    Würd ich nicht machen da hier eher die "jüngere Generation" vertreten ist, sprich von 35 aufwärts gibts hier nicht soooo viele ^^ Deshalb dann nicht mehr so repräsentativ, da nur auf eine Personengruppe bezogen.
     
  7. 21. Februar 2008
    AW: Maturaarbeit - Umfrage erstellen

    ja da hast du recht. Ich überlege mir noch, wie ich es am besten lösen kann. vielen dank vorerst mal
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.