McDonald's DU doof um richtige Werbung zu machen mit einer KUH

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von subx, 24. Juli 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Juli 2009
    100 Prozent Rindflleisch aus der Schweiz: So wirbt McDonald's in der Eidgenossenschaft für seine Burger. Auf einem Plakat ist eine Kuh zu sehen. Und die, das kann auch der Laie schnell feststellen, kommt aus Österreich.

    Jede Disziplin braucht ihre Spezialisten. Es gibt Leute, die können Kühe gut zu Rinderhack verarbeiten und daraus gewinnbringend Fleischklopse braten. Und es gibt Leute, die können eine Schweizer Kuh einwandfrei von einer österreichischen unterscheiden. Zum Beispiel Daniel Etter. Manchmal treffen diese Leute aufeinander. Dann wird es peinlich. Eigentlich hätte der Rindviehhalter Daniel Etter froh sein können, als er das McDonald's-Plakat mit der Kuh an einer Berner Bushaltestelle sah. "100 Prozent Rindfleisch aus der Schweiz" steht darauf, darunter eine Kuh mit einem braunen Fleck auf der Flanke. Der Fleck hatte die Form der Schweiz.

    Wer dort in einen Cheeseburger von McDonald's beißt, soll sich also sicher sein, dass er das Fleisch einer Kuh vertilgt, die aus der Schweiz kommt und nicht aus Argentinien. Oder, in der Schweiz fast noch schlimmer, aus Österreich. Die Werber wussten: In der Krise kommt ein bisschen Nationalbewusstsein gut. "Swissness" nennen die Schweizer das. Und die Bauern, gebeutelt von hohen Löhnen und niedrigen Preisen, können Unterstützung gebrauchen.

    Dumm nur, dass Daniel Etter eben ein echtes Schweizer Milchvieh einwandfrei von ausländischen Artgenossen unterscheiden kann. In diesem Fall war das allerdings nicht sonderlich schwierig. Die Plakatkuh hat eine Plakette im Ohr, "AT" steht darauf, für Austria. Etter erkannte sofort: Das mit der Kuh ist Schmu. Dumm für McDonald's, dass Landwirt Etter nebenberuflich für den "Schweizer Bauern" schreibt. Mittlerweile haben auch die großen Schweizer Zeitungen über den Fall berichtet.

    McDonald's ist die Sache mit der falschen Kuh äußerst peinlich. Dieselbe Kampagne war auch schon in Österreich gelaufen. Das Bild mit der Kuh, so sagte eine Sprecherin zu Etter, sei dort bereits im Einsatz und von den Schweizer Kollegen übernommen worden. Dabei wurde der Fellfleck der Kuh so verändert, dass er die Umrisse der Schweiz zeigt. Nur das mit der Marke im Ohr, das hatte man irgendwie vergessen.

    Nun läuft im Internet eine hitzige Diskussion. Sind etwa auch die anderen Werbeträger - eine Kartoffel und ein Sesambrötchen - Importe aus Österreich? Schließlich wird in der Schweiz überhaupt kein Sesam angebaut. Und was passiert mit der Kuh? Ein Nutzer bringt schließlich eine doppelte Staatsbürgerschaft für sie ins Spiel. Sofern die Österreicher sie ausreisen lassen.
    {bild-down: http://www.ftd.de/asset/Image/2009/07/22/spaet/kuh_kl.jpg}


    http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/:Werbekampagne-Schmu-mit-Kuh/543684.html?nv=cd-topnews
     
  2. 24. Juli 2009
    AW: McDonald's DU doof um richtige Werbung zu machen mit einer KUH

    Und jetzt? Ich sehe keinen Diskussionsansatz. Du klatscht uns eine gesellschaftlich absolut unwichtige Meldung hin, gibst noch nicht einmal deine eigene Meinung ab und wir sollen uns jetzt dazu äußern? Wenn du das ganze im Humor & Fun Bereich gepostet hättest, wäre es ja noch in Ordnung gewesen, aber so?
    Sollen wir hier über Nationalismus und Patriotismus diskutieren? Dann hast du wieder etwas tolles losgetreten.
     
  3. 24. Juli 2009
    AW: McDonald's DU doof um richtige Werbung zu machen mit einer KUH

    Ne DU Sollst GARNIX machen , wenn du Lust hast dann lessen Aber ein MUSS gibt es nich , Manche Interresiert das manche nich , und ich wusste NICHT das RAIDRUSH BOARD die Gehört
     
  4. 24. Juli 2009
    AW: McDonald's DU doof um richtige Werbung zu machen mit einer KUH

    Capslock ist etwas feines.

    Also ich stimme zum Teil Crea zu.
    Die Meldung... naja, betrifft eig. jeden aber nur indirekt (da MCs).
    Und mal schaun, wer hier was sinnvolles posten wird...

    Könnte dir auch sogut wie jeden Zeitungsartikel oder Online-News poste, würde aber auch niemanden interessieren

    so far,
    sn00p
     
  5. 24. Juli 2009
    AW: McDonald's DU doof um richtige Werbung zu machen mit einer KUH

    Wenn es euch wirklich nicht intressiert, warum ließt ihr es dann durch geschweige denn postet dann noch etwas darunter?
    kann man ja auch einfach ignorieren und leute die es intressiert geben halt ihren senf dazu oder denken sich einfach ihren teil.

    Mich persönlich haut die meldung jetzt auch nicht vom hocker, aber warum postet ihr dann irgendeinen scheiss drunter wenns euch eh ned intressiert
     
  6. 24. Juli 2009
    AW: McDonald's DU doof um richtige Werbung zu machen mit einer KUH

    Ja sieh mal einer an, da hast du doch wieder was gelernt oder? Na dann hat der Thread doch noch was gute für dich. Abgesehen davon: Sei froh, dass es hier Leute gibt, die eine Meinung haben, die sie nicht, wie du es wahrscheinlich vorhattest, erst nach dem fünften Post kundtun, um mit der Welle zu schwimmen. Ach nein, wäre ja blöd, wenn es zuviele von diesen Leuten gäbe, dann hörtest du ja ständig Widerworte.

    Meinen punkt zu deinem lächerlichen Thread habe ich genannt, wenn er dir nicht passt kannst du gerne einen auf Schaf machen und mich anblöken, oder aber einen Duden zur Hand nehmen und erstmal deine Rechtschreibung in dem Post verbessern.

    Und Capslock ist kein Vokal.


    @prisona: Dafür dass das Thema so interessant ist, sind 2 Zeilen ja schon fast ein Buch.
     
  7. 24. Juli 2009
    AW: McDonald's DU doof um richtige Werbung zu machen mit einer KUH

    Oha, jetzt gehe ich aber zu Bürgerking, Skandal! Ne ne ne, was die Leute von heute so alles Interessiert...
     
  8. 24. Juli 2009
    AW: McDonald's DU doof um richtige Werbung zu machen mit einer KUH

    Witzige Geschichte. Wie man doch schnell aus einer Mücke einen Elefanten machen kann. Manche Leute scheinen eben zu viel Langeweile im Leben zu haben.

    Dennoch... Sensationsnews, wird sicher schnell geschlossen
     
  9. 24. Juli 2009
    AW: McDonald's DU doof um richtige Werbung zu machen mit einer KUH

    schon bissel peinlich! Aber was ich viel schlimmer finde ich die Leute die dort überhaupt essen gehen! Das ist unter jeder Würde eines Lebens... überlegt mal 1€ für ein Leben das dadurch ausgelöscht wird.

    Zudem hungern Menschen genau aus diesem Grund. Wieviel Mais und Soja man einem Tier in den Hintern Schieben muss, damit es fett genug ist das Wir Burger für ein € fressen können.

    Immer mehr Menschen auf der Welt verhungern oder sterben an den Folgen des Hungers. Dabei gibt es genug Lebensmittel für alle und längst mehr Übergewichtige als Unterernährte. Jede Sekunde stirbt ein Mensch an den Folgen der Unterernährung, fast 100.000 sind es jeden Tag, mehr als 30 Millionen jedes Jahr.
    Ein Kind, das heute an Hunger stirbt, wird ermordet. Wir hätten genug Lebensmittel um die Weltbevölkerung zwei mal am Tag zu sätigen. Ich möchte hier niemand zu Nahe treten aber manche sollten sich einfach mal die Konsequenzen ihres Handelns überdenken.

    peace
     
  10. 24. Juli 2009
    AW: McDonald's DU doof um richtige Werbung zu machen mit einer KUH

    Ich hab noch nie überzeugender "Wayne..?" gedacht, als eben. Wen interessierts? Meine Güte, wer sich über sowas aufregt hat echt zuwenig Sorgen.
     
  11. 24. Juli 2009
    AW: McDonald's DU doof um richtige Werbung zu machen mit einer KUH

    naja wenn dir egal ist das jedes Jahr 30mio Menschen verhungern, würd ich sagen das deine Existenz auf der Welt einfach Wayne ist!
     
  12. 24. Juli 2009
    AW: McDonald's DU doof um richtige Werbung zu machen mit einer KUH

    Ich bin mir 100%ig sicher, dass er das nicht sagen wollte und dass du ihn falsch verstanden hast. Er hat sich mit Sicherheit auf den threadersteller bezogen und nicht auf dein Inselchen (lies: ernsthaft dem Thema zugeneigten Post) in diesem Thread.

    Außerdem kannst du ja gerne deine Non-Meat Existenz ausleben, aber vorhalten, dass Fast-Food der Grund für Hungertod ist, wäre dann doch zu weit hergeholt.
     
  13. 24. Juli 2009
    AW: McDonald's DU doof um richtige Werbung zu machen mit einer KUH

    Netter Artikel, leider bietet dieser keinerlei Grundlage für eine Diskussion und somit closed, damit hier nicht noch mehr gespamt wird.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.