mechanik fachwerk die zweite

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von access denied, 7. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 7. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hab wieder mal eine Aufgabe...
    Lösung: S6 = +168,0 kN, S7 = -53,7 kN, S8 = -384,0 kN

    So, s6 habe ich rausbekommen und auch, dass Lagerkraft A 192 ist (wobei ein Loslager doch eigentlich nur Kräfte in x-Richtung aufnimmt?)

    Aber s7 und s8 krieg ich einfach nicht raus, hab von beiden Seiten geschnitten und um jeden erdenklichen Punkt gedreht, wer kann mir helfen?
     
  2. 12. Januar 2010
    AW: mechanik fachwerk die zweite

    wenn du durch stab 6,7 und 8 schneidest die linke seite betrachtest und kräftebilanz in x und y richtung machst, solltes du drauf kommen, zumal bei der bilanz in x-richtung nur stabkraft 6,7 und die äußere kraft F4 einen beitrag leisten. da 6 und F4 bekannt sind,bekommst du 7 raus. dann mit der y-bilanz 8.
    hoffe ich konnte helfen, ansonsten kann ich auhc noch ne skizze machen.
    gruß


    edit: also x richtung ist bei mir horizontal, y vertikal. das loslager links nimmt nur senkrechte kräfte (in y-richtung) auf
     
  3. 13. Januar 2010
    AW: mechanik fachwerk die zweite

    Huhu,

    das ist eigentlich wieder die gleiche Vorgehensweise wie bei deiner letzten Aufgabe.

    1. Lagerkräfte berchenen (wie immer)
    2. Du schneidest durch 6,7 und 8 (Dann linkes Teilsystem betrachten)
    3. Moment bilden um den Punkt wo sich 7 und 8 schneiden => du Erhälst die Stabkraft 6
    4. Jetzt kannst du zum Beistpiel durch 8,9 und 10 schneiden. Und wieder durch das Moment die Stabkraft 8 berchnen.
    5. Wieder Teilsystem von 2. betrachten, Kräfte in x oder y Richtung betrachten => du hast die Stabkraft 7

    Fertig
     
  4. 19. Januar 2010
    AW: mechanik fachwerk die zweite

    n loslager nimmt die kräft nicht einfach in x-richtung auf, sondern immer die senkrecht auf ihr stehende, in dem fall isses die y-kraft, weil es sich in x-richtung frei bewegen kann...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.