Mechatroniker vs. Mechaniker

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Scorpio X, 29. September 2006 .

  1. 29. August 2008
    AW: Mechatroniker vs. Mechaniker

    Absolut bescheuert der Beruf Mechatroniker. Also Mechaniker kannst ihn vergessen und als Elektroniker sowieso. Meiner Meinung nach wird der Beruf Mechatroniker bald aussterben. Das war blso vor ein paar Jahren so ein hype der ziemlich schnell wieder abnimmt. Bei uns in der Gegend die Firma Siemens hat ein recht großes Werk mit ca 4000 Ma. Die sind von dem Trip mit Mechatroniker auch wieder abgestiegen und stellen keine weiteren mehr ein, da sie eingesehn haben das die 3 1/2 Jahre Ausbilding fürn ***** sind. Also ich lern zurzeit Elektroniker für Betriebstechnik und das was ein Mechatroniker in sachen Industriemechanik kann, das bring ich auch noch zam. Bin auf der Drehbank bei uns in der Arbeit sogar besser wie manch Industriemechaniker im 3. Lehrjahr.

    Gruß


    edit: rede natürlich vom Mechatroniker fachrichtung Betriebstechnik.....KFZ Mechatroniker ist ja ein ganz anderes spektrum da gibts doch gar keine mechaniker mehr oda?
     
  2. 29. August 2008
    AW: Mechatroniker vs. Mechaniker

    Ich selber lerne KFZ mechatroniker und kann nur sagen das diese alle mechaniker locker in die tasche stecken da hier der ausbau auf elektronik noch stark hinzukommt !

    Die zukunft wird elektrik sein und deshalb ist es wichtig das jeder mechaniker sich damit auch ein bisschen auchskennt und nich ganz ohne wissen da steht !
     
  3. 29. August 2008
    AW: Mechatroniker vs. Mechaniker

    bezweifle ich mal ganz dezent, denn des was elektroniker drehen is kinderkram
    bin selbst in der lehre als industriemechaniker und die mechatroniker werden bei mir in der firma nur eingesetzt für kleine arbeiten sprich die dürfen dann bei den motoren die kabeln durchziehen und die lüsterklemmen anschrauben und die drähtchen reinstecken....
    der mechatroniker is für mich ein beruf den es noch länger geben wird und das ist auch belegt...
    nicht umsonst lernen sie 70 elektronik, denn die elektroniker lehrlinge gehen nach der ausbildung größtenteils auf eine schule um sich fort zu bilden, während man als industriemechaniker dies wie z.b. in meiner firma mir angeboten wird während der ausbildung noch zusätzliche anerkannte leistungskurse zu machen, gibt zwar kein abschluss aber so n zertifikat macht sich auch ganz gut im lebenslauf, aber zurück zu den mecha's die meisten bleiben dann auch noch der firma erhalten und diese übernehmen dann teilweise die aufgaben des elektrikers, aber garantiert nicht in der instandhaltung.

    mfg
     
  4. 29. August 2008
    AW: Mechatroniker vs. Mechaniker

    Hier scheinen welche den Unterschied zwischen Mechatroniker und KFZ-Mechatroniker nicht zu kennen... Zwischen diesen zwei Berufen klafft ein riesen unterschied.

    Und nun zum Thema:
    Ich lerne selber Mechatroniker und bin begeistert! Also ich mag die Mechanik und die Elektrik wurde 2 Jahre nur in einer Lehrwerkstatt geschult und muss nu im Betrieb alle Arbeiten erledigen.
    Ich Arbeite im Maschinenbau wo wir Hochpräzisions- und Sondermaschinen bauen. Da kann ein Mechatroniker der den willen hat etwas zu lernen und zu schaffen mehr reißen als ein Industriemechaniker oder Elektriker... Nichts gegen die Berufe aber für mich Persönlich ist einfach immer was zu tun... wenn andere nu grad mal keine Arbeit haben gehe ich halt dort hin wo Arbeit ist und muss die gleiche Qualität liefern wie die Industriemechaniker oder Elektriker! Ich finde also schon das ein Mechatroniker (der nicht immer nur faul auf der Bank in der Berufsschule lag) einen Mechaniker ersetzen kann wie auch einen Elektriker, was natürlich nicht der Sinn dieses Berufes ist. Ich würde "ausflippen" wenn ich nur noch Mechanik machen würde oder nur noch Elektrik

    Und was das Vermitteln von Grundlagen-Elektronik/Mechanik ist .... das sind doch böse Vorurteile.... Wir kratzen nicht an der Oberfläche von den Themen... jedenfalls ist das bei mir hier nicht so. Aber ich höre selber von anderen Schulen das da nur Mechanik oder nur Elektronik gelehrt wird...

    Also wenn die Ausbildung stimmt dann kann der Mechatroniker alles was die beiden (eigentlich 3) anderen Berufsbilder auch können!
     
  5. 30. August 2008
    AW: Mechatroniker vs. Mechaniker

    DITO

    finde auch das Mechatroniker viel mehr lernen müssen ... mein Bruder "lernt" gerade KFZ-Mechatroniker und was bei dem aufm Spiker steht, den ich ausdrucken soll, ist schon ganz schön viel^^
     
  6. 30. August 2008
    AW: Mechatroniker vs. Mechaniker

    Ernsthafte Antwort? Du hast den Sinn des Mechatronikers nicht verstanden und ein Industriemechaniker macht auch bissel mehr als nur drehen. Und nur weil Siemens irgendetwas macht, heißt das noch lange nicht, das ganz Deutschland nachziehen wird. Conti, DB, Varta,Wabco usw. bilden immer mehr Mechatroniker aus.
     
  7. 30. August 2008
    AW: Mechatroniker vs. Mechaniker

    Das ist sowas von ein Schwachsinn.
    Ich bin auch Azubi und zwar als Anlagenmechaniker für Versorungstechnik.
    Das war früher der Industriemechaniker oder auch Mechaniker

    Und ein Mechatroniker kann ihn NIEMALS ersetzen, weil die Mechatroniker
    nicht so viel mit Metall und den Maschienen zu tun haben wie die
    Mechaniker, schon alleine vom Schweißen her können die Mechatroniker nicht mithalten.

    Dafür können wir halt nicht bei Sachen von den Mechatronikern mithalten.

    Jeder der etwas anderes sagt, hat überhaupt keine Ahnung von dem Beruf.

    In der Firma in der ich arbeite, bilden wir beides aus und noch mehr.
    Und ich habe beide Berufe schon genügend kennengelernt, ist kein Vergleich,
    aber dem zweiten Lehrjahr spalten sich die Tätigkeiten komplett.


    MFG Koenig
     
  8. 11. April 2009
    AW: Mechatroniker vs. Mechaniker

    Also wenn ich auch nocmal was dazu sagen darf:
    Ich bin gerade in der Ausbildung zum Mechatroniker.
    UND es ist sch**ß egal welche Ausbildung man macht, man kann nur so viel wie man lernen will oder beigebracht bekommt.
    Ich werde zum Monteur ausgebildet der auf Montagen zb. nach USA fahren soll. Damit die Firma nicht 2 Leute schicken muss, ist der Mechatroniker die perfekte Marktlücke.

    Ich sag es mal so: der normale Mechatroniker kann keinen normelen Mechaniker erstzen.
    Es hängt immer von einem selber ab und wo man die Ausbildung macht.
    (Große Firmen bilden in Lehrwerkstääten aus wo die Azubis wenig mit Stress oder Alltagsfehlern -Problemen zu tun haben).

    Ich hoffe ich ihr versteht was ich ausdrücken wollte.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.