Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von FireStorm@, 21. Juni 2010 .

  1. 21. Juni 2010
    Hab diesen Interessanten Artkel gefunden. Das lässt hoffe dass die Mitbewerber vielleicht deswegen auch ihre Produkte günstiger anbieten werden...!?


    Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    Mit Eigenmarken von Saturn und Media Markt ist den Angaben der Unternehmen zufolge noch bis Ende dieses Jahres zu rechnen. Bis dahin werden laut einem Artikel des Wirtschaftsmagazins 'Capital' Eigenmarken in das Sortiment aufgenommen.

    Eigene Geräte von Media Markt und Saturn wird es in zwei Bereichen geben. Neben Kleinelektrogeräten gehören dazu auch weiße Waren, also Waren wie beispielsweise Waschmaschinen oder Küchengeräte.

    Der Chef des größten europäischen Elektronikhändlers Media-Saturn, Roland Weise, ist der Meinung, dass sein Unternehmen eine Riesenkraft habe, um Marken aufzubauen. Dabei wird es nicht um Geräte von vorgestern gehen, sondern um neue und international ausgerichtete Namen.

    Diese Marken werden den aktuellen Plänen zufolge auch über das Internet in Webshops verkauft. Diesbezüglich liegt allerdings noch kein genauer Zeitplan vor. Gegenwärtig ist man damit beschäftigt, die Erkenntnisse aus den Testmärkten, zu denen die Niederlande und Österreich gehören, zu sammeln.

    In den Augen des Managers gibt es besonders in Schwellenländern, wie beispielsweise Russland oder den Philippinen, große Wachstumschancen. Den Fokus will man diesbezüglich auf China legen. Da Shanghai ein Potenzial wie die Schweiz und ein Marktvolumen von 5 Milliarden Euro habe, soll dort im Oktober der erste Media Markt eröffnet werden.


    Winfuture
     
  2. 21. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    Interessant das es sich anscheinend noch lohnt, selber Marken zu entwickeln nur ich hoffe nicht das Sie dan die Produkte irgendwo einkaufen und deren Namen drauf schreiben. Wie zb Aldi oder Marktkauf.
     
  3. 21. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken


    und wieso nicht?!
     
  4. 21. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    heisst das dass sie die produkte selber produzieren wollen oder wie genau soll man sich das jetz vorstellen?
     
  5. 21. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    Was hast du denn gegen Aldi. Allet watt da gibt is gut.

    Wieso soll ich für Nesquik soviel Geld bezahlen wenn der Aldi Kakao nur ne andere Verpackung hat. Genau wie M&Ms dafür krieg ich im Aldi dreimal so viel.


    Ich find das ist ne gute Idee von dem Chef. Denn wenn die gute Ware zu guten Preisen anbieten, müssen andere Läden runter mit den Preisen gehen. Führt das jedoch zur Pleite von anderen Läden wäre das Mies. Stellt euch vor Media und Saturn haben das Monopol hier.
     
  6. 21. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    Ich denke kaum das sie die Qualität von z.B. Waschmaschinen wie Miele erreichen können. Weil ich denke wenn sie sowas "Neu erfinden oder nachbauen" kaum die Jahrelange Erfahrung von den führenden Herstellern besitzen. Und wenn sie sich dan billige Maschinen bauen und für wenig Geld verhöckern, machen sie selber Ihren Namen schlecht und die Kunden unzufrieden... Deswegen sehe ich sowas eher skeptisch
     
  7. 21. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    wer sagt das sie schlechte ware anbieten werden???

    du glaubst doch selber nicht das sie Ware anbieten damit sie später schneller kaputt gehen und das die kunden media und saturn schlecht reden.
    die werde auf jedenfall qualität machen denn sonnst würden die damit garnicht anfangen.
    Wenn sowas passiert hauen die dann glaub ich auf alle eigenmarken geräte mehr als 2 jahre garantie z.b. 3 Jahre oder 4 jahre.
     
  8. 21. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    Die werden nciht blöd sein und mit den "Namhaften Herstellern" sicherlich zusammenarbeiten
     
  9. 21. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    Also werden sie einfach das Wissen abkaufen..? Hmm dan können sie gleich die orginalen hinstellen aber trotzdem glaube ich kaum das sich Firmen darauf einlassen werden den das wäre deren Todesurteil
     
  10. 21. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    Das wird sich so wie mit den Fertiggerichten verhalten. Wenn man Marken-Paella von Frosta kauft sind da 10 Scampis mehr drin als in der Billigpackung. Aber beide werden im Frostawerk abgepackt/hergestellt.

    Bei den Mediamarkt/Saturn Waschmaschinen muss man dann halt auf Features wie Zeitcounter etc. verzichten im gegensatz zu Miele Maschinen. Aber beide werden bei Miele gebaut.
    Damit macht Miele selber Geld, da sie neue Kunden gewinnen mit ihren Billig Maschinen, ihr Image als Edelhersteller bleibt jedoch erhalten da sie die billig Variante unter einem anderen Namen verkaufen.

    Gibt es bei fast allen Gütern, von Salzbrezeln bis Fernseher.
     
  11. 21. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    ich glaub eher die werden günstigere anbieter nehmen und deren geräte mit ihrem namen drauf produzieren lassen.
    so ciatronic (falls die überhaupt selber bauen) oder so.
    die sind ja nicht schlecht, haben eben nur weniger features, gelten aber aufgrund des geringen preises und eben der low-budget marke als qualitativ minderwertig.
    mit der saturn oder media markt marke gelten die dann als qualitativ hochwertig und werden teuerer verkauft. super geschäft für media markt und saturn.
    der verlierer ist wiedereinmal der uninformierte kunde.

    real macht das ja auch schon seit 2 jahren oder so mit der real eigenmarke. da steckt auch nur das zeug der eigen-billig marke TIP drinn, wird aber für mehr verkauft.

    mfG
     
  12. 21. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    Meiner Meinung nach kann man Elektronik nicht mit Nahrung vergleichen
    lassen wir uns doch einfach alle überraschen ...
    vielleicht wirds ja ne schöne Zeit für uns :lol:
    aber ich denke Mediamarkt/saturn wird die Preise hochjagen
     
  13. 21. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    Danke Loo,

    endlich einer der nich son it labert von Produkte produzieren. Ihr glaubt doch nicht dass Mediamarkt diese Dinge produzieren wird? Die kaufen billig Massenware auf und hauen ihr Label drauf. Das ist durchaus nicht ungewöhnlich und gibt es in der Tat fast überall.
    Nehmen wir nur die VW Felgen in meinem Golf --> BBS. VW Radio --> Blaupunkt. Und das sind nur 2 Beispiele in meiner nahen Umgebung.

    Ob das nun gut ist oder nicht für den Kunden bleibt dahingestellt. Ich denke dass sie zu sehr in Bedrängnis geraten mit dem Internet und mit einer mehr oder weniger eigenen "Marke" wird ein Preisvergleich natürlich äußerst schwer. Die werden wenn sie diese Produkte nicht exklusiv vertreiben natürlich allen anderen Händlern sicherlich teure EK Preise machen.

    Da heißt es genau hinschauen bei vermeindlichen Schnäppchen weil auch wenn sie die Dinger einkaufen in Massen und ihr Label drauf hauen muss man für Qualität zahlen und ein Hersteller wie Miele oder so wird nen Teufel tun und MM seine Produkte viel billiger ohne Label abgeben. Dann n sie sich ja selber ans Bein.
     
  14. 22. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken


    Nö, machen warum schießen die sich ans Bein ?

    Vll. haben deren Produktionstätten noch nicht ausgelastet Kapazitäten um mehr Aufträge auch für Dritte aufzunehmen ? Die Fixkosten werden durch den weiteren Auftrag besser gepuffert, und besser gedeckt, alles gut !

    Die paar Machinen die dann weniger abgesetz werden sind dann wahrscheinlich auch nicht weiter zu berücksichtigen!

    Möglicherweise ist gerade bei Miele ein Umsatzrückgang zu verzeichnen ( die Zahlen hab ich jetzt nich da ), vll. durch die "billig" Konkurrenz entstanden. So ist ein Zusatzauftrag garnicht so schlecht für Miele...

    Ich gehe nicht davon aus das Miele am oberen Produktionslimit arbeitet

    Ergo ist eine Zusatzproduktion für MM garnicht schlecht. Man wird quasi effektiver...

    Soviel zum Controlling Ansatz.



    Marketing:

    Ich bin mir nicht sicher ob Mediamarkt und Saturn solch etablierte Marken verdrängen kann in einem Markt, wo man auf hohe Qualität und auch auf große Namen wert legt. Eine Waschmaschine, eine Kühlschrank, etc. kauf man eben nicht alle Jahre. Da stellt sich die Frage, wie geschickt das Marketing damit umgeht.

    Wahrscheinlich wird am Anfang noch ein recht günstiges Produkt zu erwerben sein um sich etwas zu Profilieren. Nach und nach wird dann der Preis und ggf. die Qualität auch anheben! ( wie es eben öfters ist )



    Ich bin mal gespannt, was genau sie dann machen und was sie da in den Markt pumpen! Jedenfalls hasse ich Mario Barth mehr denn je und wenn ich in einen Mediamarkt gehe, bekomm ich fast einen Herzinfarkt, weil alles ROT ist und Blinkt und dann noch laut ist...

    Naaaaaja....aber manchmal sind die echt günstig



    Ps.: Man muss bei jedem "Discounter" die Auge offen halten, denn was LIDL, ALDI, anbietet ist nicht zwangsläufig billiger als bei der Konkurrenz...

    //EDIT: Zu der Bedrängnis vom Internet : Es gibt Produkte die man wahrscheinlich nicht im Internet kauft. Eine Waschmaschine würde ich dazu zählen

    MfG
    F.
     
  15. 22. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    Naja mal schauen was die unter "Eigenmarke" verstehen.

    Hoffentlich wirds nich son Billiger 0815 Scheiß, sondern etwas mit Qualität.


    Naja abwarten und Kaffee trinken.

    Fanatico
     
  16. 22. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    Also ich finde es echt o.k.. Wenn vernünftige Ware zu einem besseren Preis angeboten wird. Was da nun drauf steht interessiert mich doch nich, wenn da was gutes drinsteckt!
    Wenn ich dann für n PC Monitor z.B. anstatt 180EUR nur 125EUR zahlen muss weil da MediaMarkt draufsteht und nich Samsung is das doch ne feine Sache. Und die werden die Preise sicher nicht teurer machen, dann können die sich das eh verreiben.......
    Bin ich mal gespannt was das wird. Das die dadurch nur reicher werden is kla...
     
  17. 22. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    Also! Das meiste was es bei Aldi gibt ist wirklich gut. Aber insbesondere die blöden Medion Rechner finde ich persönlich sehr schlecht. Hatte sooft Pobleme mit diesen Geräten. Doch essen vom Aldi RULES

    B2T:

    Ja mal sehen wie das dann wird mit Billigangeboten. Glaube ja, die werden dafür andere Marken rausnehmen ... Dann kann man gar nicht mehr zum Saturn um mal eben in die Hand zu nehmen was man sich bei Amazon und co bestellen will *lol*
     
  18. 22. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    Klingt gut.

    Wird dann ja vermutlich so laufen wie bei Aldi und Medion.
     
  19. 22. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    Also viele scheinen hier sehr optimistisch zu sein, was ich überhaupt nicht verstehe ... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Media Markt gelegentlich im Vergleich zu anderen Läden extrem teuer ist. Z.B. habe ich mir einen Kühlschrank bei Amazon bestellt, der bei Media Markt mit weniger (!) Ausstattung (die Homebar hat gefehlt) 700 EUR mehr gekostet hat! 700 EUR, lasst euch das mal durch den Kopf gehen! Das ist eine ganze Menge Geld. Gleicher Hersteller, gleiches Modell. Ich weiß, dass Amazon da mit dem Preis weiter runter kann, aber auch bei anderen Händlern hat der Kühlschrank deutlich weniger gekostet, als bei Media Markt.
    Zudem ist das Personal extrem unfreundlich und nicht gerade hilfsbrereit, wenn sie denn überhaupt mal von was ne Ahnung haben ... und ich war nicht nur in einem Media Markt. Vielleicht ist es in anderen Regionen anders, aber bei uns sieht man das ständig. Die sind mehr damit beschäftigt, mit Werkzeug zu jonglieren, als sich um die Kunden zu kümmern.
    Das einzig Gute finde ich, sind die Aktionen: 0% Finanzierung, 4 kaufen - 1 umsonst, jeder vierte Kassenzettel bekommt sein Geld zurück. Das ist top. Aber sonst, kriegt man alles wo anders günstiger.
    Und was soll ich dann mit der Marke Media Markt? Dann verkaufen sie das original überteuert und ihre eigene Marke für 10 EUR billiger, als das original wo anders kostet

    Media-Markt zu teuer !!! - Forum - CHIP Online
    Der billige Schein - Media Markt und Saturn oft teuer - Golem.de
     
  20. 22. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    Diese Gangster!

    Ich kann mich an einen Bericht erinnern, in dem es um ein Media Markt-Angebot ging, mit dem Versprechen: "Wenn Sie dieses Produkt irgendwo anders günstiger finden, kostet es bei uns nochmal 25% weniger" (den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr, aber so in der Art).

    Der Witz an der Geschichte war allerdings, dass es die Produkte unter der speziellen Bezeichnung nur bei Media Markt gab.
    Also gab es überhaupt nicht die Möglichkeit das Produkt (mit der Bezeichung) irgendwo anders günstiger zu finden. Obwohl das gleiche Produkt unter einer anderen Bezeichnung natürlich schon günstiger zu bekommen war.

    Jo, und so wird es hier auch sein. Wenn z.B. der Samsung HDTV Schlagmichtot x² normalerweise 500 € kostet, kann das gleiche Produkt bei Media Markt unter der Bezeichnung Media Markt SuperDuper HDTV auch 600 € kosten, es gibt ja nunmal keinen offiziellen Vergleichpreis und Media MArkt ist zwangsweise der "günstigste" Anbieter.


    ich bin doch nicht blöd.....


    Grüße
     
  21. 22. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    Stimmt, diese Betrachtungsweise hab ich vorher noch gar nicht wahrgenommen.

    Die besonderen MediaMarkt Artikel werden sich vermutlich aber in Grenzen halten. Keiner wird eine eher unbekannte hauseigene Marke kaufen, wenn man für gleiches Geld eine bekannte Marke erhält .
     
  22. 22. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken


    Ja, das stimmt schon ! Mediamarkt sind schon schöne Ganoven! Durch das Marketing glauben auch viele, dass es günstig sei... Marketing ist halt ein Teufelswerkzeug

    Man sollte aber bei allen "billiganbietern", discountern, etc. was deren Preispolitik angeht, skeptisch sein.

    Nur weil es sein Discounter ohne Beratung ist, heißt es nicht zwangsläufig, dass es auch billiger ist, als das vergleichbare Produkt bei einem Fachgeschäft ( die ebenfalls sehr gute Angebote haben können ).

    Gleiches gilt auch bei eBay. Wer meint bei eBay noch unengeschränkt Schnäppchen abgreifen zu können, der muss schon glück haben! Denn oftmals sind die "Sofort-Kauf- Preise" deutlich über dem normalen Internetpreis...



    MfG
    F.
     
  23. 22. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    solln sie doch. dan wirds nurnoch mehr billiger . wenn interessiert den bitte was da fürn name drauf steht . wenns mit der wuali passt ist doch gut.
     
  24. 22. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    Nein, damit machen sie nur noch mehr Gewinn und haben den Markt um so mehr unter Kontrolle.

    Wie schon einige gesagt haben: das ist Gang und Gebe, Billigprodukte sind in 90% der Fälle von Markenherstellern und werden von diesen nur umverpackt an die Discounter weiter verkauft.
    So profitieren beide: der Discounter hat mehr Kunden und macht Gewinn, der Markenhersteller verliert seine Kunden nicht an die Konkurrenz.

    Noch nie gewundert wieso die Innenverpackung der Fertignudeln von Lidl, Aldi und Netto gleich aussieht und aus dem selben Werk kommt wie Miracoli?
    Es handelt sich zwar nicht um das selbe Produkt (die billigen schmecken absichtlich schlechter), aber um den selben Hersteller der hier doppelt verdient.

    Eben so wird es MM und Saturn machen. Als ob die Milliarden darauf verschwenden würden, Elektronikwerke zu bauen, Fließbandmitarbeiter zu beschäftigen, zu entwickeln usw, wenn es auch wesentlich billiger geht?

    Da greifen Miele und Co. gerne zu und helfen aus.

    Ich denke es wird qualitativ schlechtere Ware zu billigen Preisen geben, die Markenpreise bleiben davon unberührt, da sie ja nicht in Konkurrenz zueinander stehen.
     
  25. 22. Juni 2010
    AW: Media Markt und Saturn starten mit Eigenmarken

    Cool, dass is dann wie bei ALDI, REWE, EDEKA, etc.

    Steht dann vielleicht "Saturn Waschmaschine 3000" dran, aber im Endeffekt ist es
    ein "AEG Waschautomat 3501Zpx" ... Da ist dann wieder der schlauere gefragt.
    Find ich gut! tOP!

    (wobei meine Ansicht dazu eh unbrauchbar ist, da ich bei diesen Läden nichts kaufe^^)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.