Media-Pc contra Bauhöhe

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mc Pole, 7. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    Weil man für den gleichen Preis eine schnellere CPU mit ein oder gar zwei Kernen mehr bekommt, mit gleicher Verlustleistung.
     
  2. 11. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    wohl kaum...das mit dem quad hatten wir ja schon...den wird er in dem gehäuse mit der eingeschränkten kühlerwahl wohl kaum händeln können. die phenoms 2 nehmen sich unter last immernoch einiges mehr als die intel....zum anderen würde ich mal bezweifeln das er software auf dem rechner einsetzt die mehr als 2 kerne auslasten. achja und möglichst leise soll der rechner auch sein wenn er im wohnzimmer sein zuhause findet gehe ich mal von aus.
     
  3. 11. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    War nur um zu zeigen, was man für den selben Preis bekommen würde.
    Und zur Sache mit der Verlustleistung.
    Schau dir mal folgende Prozessoren von AMD mit 65 Watt TPD an.
    Klick
    Für einen QuadCore mit lediglich 65 Watt TPD aus dem Hause Intel muss man mindestens 200€ auf den Tisch legen.
     
  4. 11. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    mir ist schon klar was man bei amd bekommt für den preis...nur ist es so das die wenigsten anwendungen 4 kerne nutzen. das heist zwei werden sich mit sicherheit immer langweilen und die restlichen beiden sind aufgrud der niedrigeren taktung dem 8400er hoffnungslos unterlegen...natürlich kann man die cpu auch hochtakten...nur hat sichs dann mit der tdp von 65 watt...
     
  5. 11. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    Na du willst mir doch nicht sagen, dass man einen (völlig überteuerten) E8400 in einen HTPC braucht?
    Da haut man ein X2 4850E rein und gut ist, mehr Leistung braucht niemand (solange damit nicht auch gespielt werden soll) und im Vergleich zum E8400 sind es fast 100€ die man gespart hat, bei gleichzeitg weniger Verbrauch und Abwärme.
     
  6. 11. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    ich geh mal davon aus das er die 4770iger nicht nur zum anschauen in betracht zieht...er wird wohl mit dem rechner auch zocken wollen...
     
  7. 11. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    Dann würde ich lieber für ~100€ zum X3 greifen, anstatt für 140€ zu langsameren E8400.
     
  8. 11. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    Ich sag' nur Spiele wie GTA4, oder generell Spiele, die von mehreren Kernen profitieren.
    Für die anderen Sachen reichen beide eh zu genüge.
     
  9. 11. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    was sicher nicht mal ansatzweise den teil der software aufwiegt die dann ein ganzes stück langsamer lüppt weil sie nur einen oder zwei kerne unterstützen. aber egal...ich bin es leid zu diskutieren...der threadsteller muß entscheiden was für ihn gut ist.
     
  10. 11. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    Aber für diesen Teil der Software würde ja auch ein AMD X2 4850e ausreichen.
    Fakt ist aber, das der E8400 miserable vom P/L-Verhältnis ist.
     
  11. 11. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    kommt ganz auf das einsatzgebiet an
     
  12. 11. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    Wo würde sich denn ein 140€ teuerer E8400 aus deiner Sicht nur lohnen?
     
  13. 12. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    Es soll definitiv auch gezockt werden..und das auf nem 52"er.

    ich glaube auch das wohl der E8400 auf dem "toten" 775 Sockel die schlechtere Wahl wäre.
    Eine CPU um die 100€ aus dem Hause AMD mit nem AM3-Board ist da glaub ich besser.
    Bis 100 TDP sollte der shuriken dann auch locker (und leise) schaffen.
    Phenom 2 X2 oder x3 vieleicht.

    Eine 4770 schreckt mich im moment nur ab wegen den blöden standardkühlern. Die sehn doof aus..nehmen 2 Steckplätze weg und so toll sind se auch nich. Von der Verfügbarkeit ma ganz zu schweigen.
    SCHADE eigentlich... das wäre echt ne Top graka für Media-Pcs mit denen man dann auch spielen könnte.

    joa.. so langsam hab ich meine Sachen denn auch schon.

    Vielen dank so weit für die Hilfe.


    mfg pole
     
  14. 12. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    das einzige erhältliche für dein gehäuse. dfi...mit ddr3 ram zusammen kann man dann den kostenvorteil endgültig ad acta legen...bleibt am2+ und der sockel ist genauso tot.

    kommt drauf an wie geschädigt dein gehöhr ist.

    in einem schicken kleinen leisen htpc mit dem auch gezockt werden soll

    alternativ geht auch der e6300 oder e7400...damit auch die lieben preis/leistungsjünger glücklich sind.
     
  15. 13. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    ddr2 speicher kostet nun fast genausoviel wie ddr3 speicher. bei 4 gb sind vlt 8€ unterschied.

    AM2 ist tot. 775 ist tot... AM3, 1366 sind zu teuer und keine mATX-Board verfügbar... was kann man heutzutage denn dann noch kaufen???

    GARNIX !!

    4770 gibts keine anständige..nur dieser Referenzmüll... unpassender kann man eine Graka nicht bauen, die im Media bereich angesiedelt ist und 2 slots verdeckt.. auf nem mATX unverzeilich.

    Wenn der shuriken...wie manche gesagt haben..besser ist als der Referenzkühler von nem X4, dann müsste er ne 100TDP -CPU doch locker packen, selbst mit gedrosselter drehzahl.

    Manchmal verwirren unqualifizierte beiträge nur noch mehr und man weiss hinterher weniger als zuvor.


    Die Lösung eines MEDIA-PC´s mit beschränkender Bauweise, welcher ebenfalls für Spiele auf hohen auflösungen geeignet ist, scheint zum derzeitigen Stand der Technik wohl unmöglich!!


    Muss sich der PC wohl doch ner PS3 geschlagen geben?!


    mfg pole
     
  16. 13. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    4GB DDR2 gibt es ab rund 40€.
    4GB DDR3 ab rund 60€. Sind also mehr als nur 8€.


    Wer sagt denn, dass es keine µATX Boards dafür gibt?
    Sowohl für AM2+, AM3 und Sockel 1366 gibt es µATX Boards, ja auch verfügbar.


    Was spricht denn gegen das Referenzdesign der 4770?
    Der Referenzkühlre von ATI ist relativ leise. Wenn du eine Grafikkarte haben willst, die nur einen Slot belegt, musst du wohl oder übel zu einer anderen (womöglich lauteren) Grafikkarte greifen.


    Natürlich kühlt der Shuriken besser als ein Boxed Kühler? Wer tut denn was anderes behaupten?
    Der Shuriken würde auch für einen i7 Prozessor reichen. Nur mit Übertakten wird da nicht viel drin sein.
     
  17. 13. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    klar ist er besser als der boxed was ja nun auch nicht wirklich schwer ist...das problem ist, das das ganze sich in einem gehäuse abspielt in dem kein vernüftiger airflow aufgebaut werden kann und der shuriken ordentlich werkeln muß. man muß halt seine prios setzen...weniger kerne/verbrauch = leiser zu kühlen oder umgekehrt halt. meiner meinung nach reicht für so einen pc immernoch eine gute dualcore cpu aus...sei es nun von amd oder intel.

    hör auf mit diesem sockel ist tot gequatsche. fakt ist, das dir alle sockel momentan die möglichkeit bieten eine moderne und leistungsfähige cpu einzusetzen. nichts anderes sollte dich interessieren. wenn du dann irgendwann umrüsten möchtest, wirst du auf allen sockeln ein neues board benötigen um alle features der cpu`s und was sonst noch ansteht nutzen zu können.
     
  18. 14. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    Airflow steht im gehäuse....ein 120mm von vorne..und einer blässt hinten raus..sowie netzteil mit 2 Lüftern. das sollte reichen. Was anderes als Dualcore strebe ich ja nicht an.. ich habe vorher nur gefragt ob ein X4 möglich/sinnvoll wäre, was sich ja jetzt schon längst erledigt hat.


    ich hab nur auf eure Beiträge verwiesen in denen das mit Sockel tot drinn steht. Da lautete es immer..ja dies brauchste nich kaufen..das ist auch nich gut und das is tot usw.
    Wenn ICH mir was neues kaufe dann eh erst wieder in 2 Jahren wenn die Sockel/Technik ganz anders aussieht.

    Und klar das mATX Boards für AM3 und 1366 Verfügbar sind..aber das SOOOO mager. vlt 2-3 Exemplare.

    Joa. und konkrete Setups hab ich hier bisher auch noch keine.

    mfg pole
     
  19. 18. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    So die Komponenten stehn so weit:

    AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
    Asus M4A78-HTPC
    Scythe Shuriken Rev. B
    OCZ Vista Performance Gold Edition 4GB DDR2 Kit PC2-6400

    ca. 300,- €

    Was sagt ihr dazu?
    Ist das Board ok?
    X4 mit gutem Airflow kühlbar?
    oder besser nen Phenom2 x2 550?

    mfg pole
     
  20. 18. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    Hmm.. der

    AMD Phenom II X4 905e, 4x 2.50GHz, boxed (HD905EOCGIBOX)

    hat aber 500 mhz weniger und kostet 11,-€ mehr als der

    AMD Phenom II X4 940 Black Edition


    oder besser den Phenom2 X2 550 ?


    mfg pole
     
  21. 18. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    Die 500MHz wirst du bei einem Media-PC vernachlässigen können.
    Ansonsten wird auch ohne Spannungserhöhung sicherlich um die 300MHz oder gar mehr drin sein.
     
  22. 18. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    Nein...kann ich NICHT vernachlässigen das ich für 500mhz weniger 11€ mehr bezahlen muss.

    Die brauch ich zum zocken. Sag ich doch die ganze Zeit
     
  23. 18. Juni 2009
    AW: Media-Pc contra Bauhöhe

    Meinst du die 500MHz machen so viel aus beim Spielen?
    Außerdem sagte ich doch, dass rund 300MHz (oder mehr) ohne Erhöhung der Spannung machbar sind.
    Wenn dir aber die Lautstärke egal ist, dann greif zum Deneb mit doppelt so hoher TPD.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.