Medienbericht: BND hat bereits Online-Razzien durchgeführt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Freakyboy, 4. Februar 2008 .

  1. 4. Februar 2008
    Der Bundesnachrichtendienst (BND) soll bereits rund 60mal heimlich Zielrechner Verdächtiger im Ausland über das Internet heimlich ausgeschnüffelt haben. Über diese Zahlen berichtet das Magazin Focus in seiner kommenden Ausgabe. Auf Anfrage habe der Auslandsgeheimdienst weiter mitgeteilt, dass Operationen innerhalb Deutschlands generell nicht zu seinem Aufgabengebiet gehörten. Der so genannte Bundestrojaner sei daher auch nicht gegen deutsche Bürger im Inland eingesetzt worden. Keine Angaben gibt es zu der Frage, auf welcher Rechtsgrundlage der BND die heimlichen Online-Durchsuchungen im Ausland durchführte.

    Sicherheitsexperten wie etwa vom Chaos Computer Club (CCC) trauen bereits seit längerem am ehesten noch dem BND unter den deutschen Geheimdiensten das benötigte Know-how zu, im Rahmen einer gezielten Trojanerattacke informationstechnische Systeme auszuspähen. Andere Sicherheitsbehörden wie Verfassungsschutzeinrichtungen würden im Rahmen der "Amtshilfe" auf dessen Lösungen zurückgreifen. Ganz in diesem Sinne soll der BND dem Focus zufolge auch das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) im Frühjahr 2006 unterstützt haben, den Rechner des Berliner Islamisten Reda Seyam zu durchleuchten. Der Inlandsdienst soll dem bekennenden "Gotteskrieger" eine getarnte E-Mail mit der Spionagesoftware geschickt haben. Seyam klickte demnach auf den anscheinend unverdächtig daherkommenden Anhang und aktivierte so den Trojaner.

    Bei der so erfolgten Online-Razzia soll es sich um die "erste und bislang einzige" geglückte Netzbespitzelung dieser Art hierzulande gehandelt haben. Der Spähangriff hat dem Magazin zufolge bis 2007 gedauert. Dabei seien die Verfassungsschützer unter anderem auf eine Anleitung zum Bau von Sprengsätzen und Fotos von verstümmelten US-Soldaten gestoßen sein. Die Funde reichten allerdings nicht aus, um Seyam den Prozess zu machen. Der Islamist selbst erklärte, die Trojanerattacke bemerkt zu haben. Sein russischer Virenscanner habe angeschlagen. Seitdem habe er den Verdacht gehabt, "jemand macht etwas mit meinem Computer". Für Chats bevorzuge er seitdem Internet-Cafés, in denen aber laut CCC auch bereits Keylogger zum Abgreifen von Tastatureingaben gefunden worden sind.

    Immerhin wissen wir das die Antivirusprogramme den Btrojaner entdecken..und wie er ins System geschläust wird!!


    Also ich finde wer so eine auf dem Pc hat, muss doch voll der Terroist sein...oder was meint ihr?

    Quelle
     
  2. 4. Februar 2008
    AW: Medienbericht: BND hat bereits Online-Razzien durchgeführt

    @ ManOmeter : jaja die sind echt ma hart...

    einfach Sau stark vom BND !

    Sub7 als Bundestrojaner verkaufen ist en starker Zug

    Ne aber mal im Ernst : Durch öffnen eines Anhangs... Kaspersky angeschlagen ... das klingt nicht wirklich nach einem "kommerziellen" RAT, geschweige denn nach einem professionellen.

    Vll. wollten sie auch nur, einige unter Verdacht stehende, sich in Sicherheit glauben lassen. Denn das wäre ja schon ein schwaches Stück und das noch öffentlich zu machen noch lächerlich dazu.



    !!ACHTUNG!! : bei Emule nie sowas runterladen : "Apologize.mp3.exe"


    MfG
    F.
     
  3. 5. Februar 2008
    AW: Medienbericht: BND hat bereits Online-Razzien durchgeführt

    Es geht ja eher weniger ob er nun ein Terrorist oder keiner ist ... und ob er die Bilder ect. auf dem Rechner hatte.

    Eher, das ein russischer Virenscanner (wahrscheinlich Kaspersky) den Trojaner erkennt oder zumindest laut von sich gegeben hatte ... und das der CCC dem BND das nötige Wissen zutraut für sowas. Also mal anders gesagt, sie könnten eine Form des Eindringens entwickeln, unbemerkt sich in den Rechner einzudringen und ausspähen was mehr oder weniger Fatal wäre (für die ein oder anderen ... anderseits natürlich gut wenn man dadurch Täter überführen kann [im Gegensatz zur Musikindustrie...] )
     
  4. 5. Februar 2008
    AW: Medienbericht: BND hat bereits Online-Razzien durchgeführt

    !. heisst es geschleust mit -(e)-
    2. Bist du wirklich so naiv ?

    Ihr wisst, was sie wollen , dass ihr wisst.

    Wann hast du eigentlich dein letztes System-update gemacht ?

    Ist keinem das datum aufgefallen für das letzte
    WinXP "Sicherheitsupdate" ?

    Glaubs mir, um einen derartigen Spion auf dein System zu setzen,
    werden diese Leute bestimmt nicht auf Fake E-Mails zurückgreifen
    müssen. Das ist etwas für Dillettanten.

    Eine Eigenart v. Geheimdiensten ist es aber, sich die Creme de la Crema herauszupicken,
    sprich : Leute die auch wirklich was im Oberstübchen haben !

    (Würd ich als GDBoss schliesslich auch machen)

    Wenn eine derartige Meldung erscheint, dann weil sie erscheinen soll
    und nicht, weil ein mutiger Reporter ganz toll recherchiert hat.

    Naja, wollt ich nur mal dazugesenft haben

    grüz
    KK
     
  5. 5. Februar 2008
    AW: Medienbericht: BND hat bereits Online-Razzien durchgeführt

    wenn ich das schon lese. was ist denn mit dem datum? ergibt das zufällig 23? omg
    im übrigen gibt es sowas wie informanten, die gegen geld infos verkaufen.
    oder was meinst du, warum in zukunft reporter abgehört werden können?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.