@Mediengestalter - Richtige Paginierung?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von sFxreVo, 19. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 19. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo liebe Gemeinschaft!
    Die Frage richtet sich an alle Mediengestalter/Designer unter Euch.
    Ich versuche die ganze Zeit herauszufinden, wie man nach dem Kompendium der Mediengestaltung die Seiten eines Buches richtig nummeriert und zwar nach dem Inhaltsverzeichnis.

    Kleine Grafik zum besseren Verständnis:
    {bild-down: https://www0.xup.in/tn/2011_03/17154886.png}


    Nummeriert wird erst nach den Titelseiten.
    Ich würde normal mit "Seite 8" weitermachen, aber das Kompendium hat so einen ähnlichen Aufbau und die beginnen mit "Seite 4". Aber das ist für mich momentan noch zum Teil unlogisch. Ich hoffe jemand kann mir da behilflich sein bzw richtig aufklären.
     
  2. 20. März 2011
    AW: @Mediengestalter - Richtige Paginierung?

    Da Bücher unterschiedlich gebunden werden kommt es auch darauf an. Bei deinem Schema gibt es zum Beispiel gar keine Doppelseiten.

    Deswegen: Erstmal gucken wie das Buch gebunden werden soll. Dann einen Dummy basteln und selber die Nummern eintragen.
     
  3. 20. März 2011
    AW: @Mediengestalter - Richtige Paginierung?

    Ich habe in dieser Abbildung natürlich nur einen Teil des Buches integriert.
    Es wird schon ein richtiges Buch.

    Aber mir geht es halt darum wie man jetzt nach dem Werksatz anfängt, die Seiten, richtig zu nummerieren?
     
  4. 20. März 2011
    AW: @Mediengestalter - Richtige Paginierung?

    Das macht doch jeder anders. Manche fangen mit Seite 1 an, dort wo der eigentliche Inhalt beginnt und vorher wird halt mit römischen Ziffern durchgezählt. Andere fangen beim Text mit Seite 3 oder 4 an, je nachdem was davor halt an Inhaltsverzeichnissen oder Vorworten kam.

    Also da gibt es wohl kaum ein richtig/falsch, würde ich mal sagen.

    Aber mit 8 würde ich jetzt nicht unbedingt anfangen, da man sich dann direkt fragt, ob man nicht Seiten überlesen/überblättert hat.
     
  5. 20. März 2011
    AW: @Mediengestalter - Richtige Paginierung?

    Okay, danke das hat schonmal ein wenig Licht ins Dunkle gebracht.
    BW ist Raus!

    ~closed
     
  6. 20. März 2011
    AW: @Mediengestalter - Richtige Paginierung?

    Verstehe die Frage irgenwie nicht - denn ab welche Seite man Pagnietiert ist eigentlich klar - ab der ersten Seite, dabei spielt es keine Rolle ob diese leer ist oder mit Inhalten befüllt oder ob vorweg noch ein Inhaltsverzeichnis eingebunden wird.

    Ob man auf leeren Seiten oder Inhaltsverzeichnis Seite eine sichtbare Pagnietierung setz sollte dem Designer überlassen sein zu meiner Zeit gabs da keine Norm zu.
     
  7. 20. März 2011
    AW: @Mediengestalter - Richtige Paginierung?

    Naja ich bin im 2. Lehrjahr und ich habe bis vor ein paar Wochen genauso gedacht wie du! Zumal man es in sämtlichen bzw fast allen Verlagsbüchern genauso sieht.

    Aber wenn man sich mal das Kompendium anschaut, dann ist dort die Paginierung etwas anders geregelt...und darum wollte ich wissen, was es damit auf sich hat.
     
  8. 20. März 2011
    AW: @Mediengestalter - Richtige Paginierung?

    Nur weil die Pagnierung vom Kompendium des MG abweicht, heißt das noch lange nicht das es
    a) eine Regel gibt
    b) meine Aussage falsch ist.

    Denn was heißt "Pagnierung" - Seitenanzahl?

    Die Pagnierung ist die Nummerierung der Seiten eines zusammenhängenden Werkes.

    Daher wird Buchdeckel und Buchrücken in der Pagnierung nicht berücksichtig und man beginnt mit Seite 1.

    In meiner Ausgabe des Kompendium (über 10 Jahre alt) ist dies genauso. Die erste Seite des Druckbogens, ist der Begin der Pagnierung. Die 5. Seite mit dem Vorwort, ist die Erste Seite die eine Sichtbare Pagnierung aufweißt römisch 5. Diese römische Pagnierung zieht sich bis am Ende des Inhalsverzeichnis und es folgt eine weiter lateinische Nummerieung. Dies ist keine Regel, sondern die Freiheit des Designers, um beispielsweise ein Inhalsverzeichnis vom Rest des Buch deutlicher abzugrenzen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.