Mediengestaltung mündl. Prüfung

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von tada, 10. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. Juni 2010
    Huhu,

    hab nächste Woche meine letzte Abiprüfung mündlich in Datenverarbeitung.
    Mein Thema ist Mediengestaltung.
    Ich habe mir schon ein paar Dinge überlegt, grundsätzlich ist meine Grobgliederung:
    -Farbmodell RGB/ Farbtiefe
    -Bildformate
    -Bildbearbeitung/ Retusche (Photoshop)

    Ich möchte wissen ob ihr kreative Ideen habt was ich zum Thema Bildbearbeitung
    in Photoshop zeigen könnte, dazu ist zu sagen, dass meine Präsentation insgesamt
    nur 10 Minuten geht, also lange Vorschläge muss ich leider direkt verwerfen.

    Will die Richtung jetzt mal nicht zu sehr lenken deshalb schreib' ich erstmal nicht was ich
    mir alles denke.

    mfg tada
     
  2. 11. Juni 2010
    AW: Mediengestaltung mündl. Prüfung

    Dann lass Bildbearbeitung in Form von Retouche weg und geh lieber auf Photoshop als Produkt ein was es kann etc.
     
  3. 11. Juni 2010
    AW: Mediengestaltung mündl. Prüfung

    Cool, hab auch demnächst mündliche. Nur das wir 4 Themen aus 4 Themengebiete auswählen mussten und eines davon am Ende für uns ausgesucht wird. Unteranderem auch Bildbearbeitung.

    Ich habe mir dafür folgendes Thema überlegt.

    Unterschiede der drei Webbildformate (JPG, PNG und GIF) sowie deren Qualitätsverlust bei entsprechender Datenkomprimierung (Webbildspeicherung).

    Eigentlich dasselbe wie du schon hast.

    Gliederung:

    - Unterschiede der drei Webbildformate
    - Qualitätsverlust beim komprimieren eines Bildes

    - das dritte ist mir jetzt leider entfallen muss morgen mal in meinen Unterlagen nachschauen.

    Hat jetzt zwar mehr mit dem was dahinter steckt zu tun, aber vielleicht ist das ja auch genau was für dich.

    Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

    Grüße
     
  4. 11. Juni 2010
    AW: Mediengestaltung mündl. Prüfung

    Das Thema steht schon die Grobgliederung auch, die musste man mit
    abgeben, also ist da nichts drann zu rütteln.
    Effektiv werde ich sowieso nur 90Sekunden für Photoshop übrig haben, also muss ich
    wohl oder übel nur davon erzählen und nichts zeigen.

    @Vorposter
    Die Kompression etc. werde ich auch bei Bildformate anschneiden. GIF,TIFF, JPEG, (PNG, RAW)


    Bei Retusche ist es eben schwer das mit Farbmodellen in Verbindung zu bringen, bei
    Bildbearbeitung kann ich einfach auf Tonwertkorrektur oder sonst was gehen.

    lg
     
  5. 11. Juni 2010
    AW: Mediengestaltung mündl. Prüfung

    Wie willst du denn bitte Retouche erklärren wenn du nur weniger wie 5 Minuten Zeit hast ohne ins Detail zu gehen? Willst du sagen es gibt folgende Werkzeuge, Filter und Techniken und die Bewirken das das und das? Wenn ja wirds recht knapp mit der Zeit.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.