Medion MD8080 Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Buchstabe_A, 11. Februar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Februar 2008
    sers,
    hab hier ein paar Probleme mit meinem Pc, es ist ein Medion MD 8080, der zickt seid einiger Zeit dermaßen herum....hatte WinXp Home SP2 drauf und wollte da mal ne runde css zocken....
    Als ich das dann versucht hab, hatte ich anstatt wie bisher 60fps nurnoch 5-15 fps....soweit so gut dachte ich mir, installier ich halt mal WinXp neu....das ging dann auch nicht weil er jedesmal bevor er überhaupt mit dem formatieren anfing sich heruntergefahrne hat.
    dann kam auch noch irgendwann die fehlermeldung "die datei smc810.sys" wäre beschädigt. als ich dann ne neue win-cd einlegte funzte die formatierung, aber auch erst nachdem ich mit anderen programmen windows schon runtergschmissen hatte. so um auf den punkt zu kommen....:
    jetzt habe ich wieder windows drauf, neue treiber installiert und auch schonmal wieder css ausprobiert...und jetzt kommt der hammer : ich habe immernoch entweder 10-15 oder maximal 30 fps wenn ich spec bin....wollte schonmal ne neue biosversion draufziehen aber finde keine für meinen pc, dann wollte ich nen ram diagnoseprog drüberlaufen lassen und habe mir memtest als iso gezogen und ausprobiert allerdings wenn er von der disk bootet fährt er sich wieder wie bei der win-cd auf mysteriöse weise herunter.....das is jetzt alles vll ein bissl verwirrend aber es is einfach so hoffe mir kann hier jemand helfen.
    ach ja meine PC Komponenten sind die des Medion MD 8080 außer das ich noch zusätzlich 2 mal 512 Mb ram dazu eingebaut habe, diese laufen aber eigentlich auch schon seid über einem jahr hier und das prob trat erst vor kurzem auf....:angry:

    Also:
    Pentium 4 HT 3Ghz Northwood
    2*256 MB Ram Siemens
    2*512 MB Ram TeamElite
    Radeon 9800Pro @ 351Mhz (GPU) und 317 Mhz (RAM)
    MoBo is ein MSI mit i865PE aber welches genau kp da es ne oem von msi für medion is
    160GB Seagate

    joa das müsste es gewesen sein
    thx schonmal im vorraus
     
  2. 11. Februar 2008
    AW: Medion MD8080 Probleme

    softwareseitig sind ja durch die neuinstallation von windows alle fehler ausgeschlossen.

    bios update würde ich nicht machen, es lief ja bisher auch mit dem alten bios.

    schau mal ob der kühlkörper für die cpu richtig sitzt. wenn das nicht der fall ist und die cpu zu heiss wird taktet sie sich entsprechend runter.

    poste mal deine systemtemperaturen (auslesen kannste zb mit everest oder aida32).
     
  3. 12. Februar 2008
    AW: Medion MD8080 Probleme

    Hallo erstmal

    Also als erstes würd ich dir mal ein anderes unterforum empfehlen ich denke hier ist das falsch^^. Aber das wird bestimmt gemacht. Also das hört sich für mich sehr dannach an als würde dein Pc ziemlich heiß laufen?. Schonmal abkühlen lassen gestartet und gleich gezockt? Selbe problem? Kontrollier deine Temps mal und mach die Lüfter sauber. (Hat bei nem kumpel sehr gut geholfen) Ansonsten schau ob alle Lüfter laufen. Wenns daran nicht liegt denk ich das es ein anderer Hardware defekt ist. Leider wüsst ich dann auch nicht weiter. Ich hoffe es liegt daran und konnte dir helfen

    mfg

    Bl!zz4rD
     
  4. 12. Februar 2008
    AW: Medion MD8080 Probleme

    jo also...hab ma everest ausprobiert da zeigt er mir nur die temps von MoBo, hdd und aux an....und die sind wie folgt :
    MoBo : 54° nach einer stunde ca 67°
    HDD:is ca 40° auch nach na stunde
    Aux : ca 20°
    cpu zeigt er leider net an....ich werd jetzt mal probieren zu zocken direkt nachm start....aber glaub net das das was bringt, dann werde ich morgen oder bei zeiten mal alles reinigen und lüfter checken und wenns dann immernoch net geht werd ich wohl noch 2 monate damit leben müssen und dann nen neuen kaufen


    aber trotzdem thx, bw bekommt ihr auch
     
  5. 12. Februar 2008
    AW: Medion MD8080 Probleme

    Also die Temperaturen nach ist das Laptop schon etwas extrem überhitzt.
    Festplatte sollte eigentlich nicht über 40 °C kommen (zumindest dauerhaft).
    Aber die Mainboard ist eigentlich so überhitzt, dass die Mainboard lieber den Laptop runterfahren lässt um sich zu schützen. Denn ich habe selber Mainboard, welches maximal 35 °C warm wird.
    Selbst dann sollte beim Laptop maximal 50 °C haben...
     
  6. 12. Februar 2008
    AW: Medion MD8080 Probleme

    1. was ist fps?^^ sry aber hab keine ahnung ...was mit ping?

    2. vllt. ist deine graka nimme so top fit... hast du bei anderen spielen gleiche probleme? cs 1.6?

    oder Ut 2004??

    vllt. hat auch dien mainboard ne macke..?!? ne neue graka ist sowieso mal fällig wiel wenn man erstmal call of duty 4 gespielt hat will man sonst nix mehr und über ut III wollen wir uns nicht unterhalten weil da ist die sucht 100% enthaleten =)


    Greetz

    Ehmteakay
     
  7. 13. Februar 2008
    AW: Medion MD8080 Probleme

    move to hardware ^^
     
  8. 13. Februar 2008
    AW: Medion MD8080 Probleme

    saug deinen pc ma aus
    war bei mir genaaaaaau das selbe problem danach war alles wieder im Lot
    MFG
     
  9. 13. Februar 2008
    AW: Medion MD8080 Probleme

    jo also ich hab kein laptop das is ein desktop-pc und zu den anderen, also mit aussaugen werd ich ma machen und neue hardware brauch ich eigentlich noch net weil ich net sehr viel zocke und crysis, ut3 und CoD4 hab ich bei Kollegen gespielt und ich weiß was du meinst is sau geil aber da gedulde ich mich noch, werde mir erst in ein paar monaten was neues zulegen solange sollte das nämlich noch halten....aber wie gesagt aussaugen tendiere ich im mom auch am meisten zu, kostet nix, is einfach und schnell erledigt und wenns was bringt hab ich geld gesparrt^^
    also thx werd mich nochmal melden wenns was neues gibt bzw wenn ich gesaugt habe
     
  10. 13. Februar 2008
    AW: Medion MD8080 Probleme

    buchstabe ich habe den selben Pc und muss sagen er ist mit css einfach nicht kompatibel. Jedoch habe ich mit meinem 60 fps. Installier mal die Chipsatztreiber+Grafiktreiber(omega)+directx 9
     
  11. 13. Februar 2008
    AW: Medion MD8080 Probleme

    also was man hier schon wieder von irgendwelchen laptops hört....
    naja b2t. also ich hatte den md8080 auch mal. daher kann ich dir dazu einiges erzählen. also was die vermeindliche mobo temp angeht ist nicht die mobo temp^^. so komisch es klingt aber das board hat keinen temp sensor. das ist ne falschzuordnung von everest. in wirklichkeit ist die cpu gemeint. und 67°C für den northwood ist schon ein bisschen arg viel. normalerweise sollte der unter lasst nicht mehr als 55-60°C mit diesem kühler machen. und um zu der angeblichen "inkompatibilität" zu css: das ist aus der luft gegriffen, wenn ichs mal so sagen darf. fackt ist, wenn deine cpu zu heiss wird, was bei dir anscheinend ja so ist, dann taktet er sich automatisch runter bzw. lässt einzelne takte aus, um sich selbst zu schützen. das weniger tolle resultat davon ist, dass du eine cpu performance hast, die im besten falle noch bei 25% liegt. daher die niedrigen frames bei css. du hast auf deutsch nicht mehr genug rechenpower in diesem moment.

    todo:

    kühler reinigen. nicht auf die idee kommen und ihn völlig demontieren. es reicht für den besseren zugang schon aus, wenn du den 80er lüfter davon entfernst. geht recht einfach, ist nur angeclipt.

    und das alles nicht mit staubsauger, wie hier schon vorgeschlagen wurde, sondern nur mit nem naturhaarpinsel.

    wenn dass alles nichts nützt, dann den kompletten kühler demontieren und die wlp neu auftragen. kühler und cpu hs gewissenhaft und gründlich mit reinem alkohol reinigen. danach wlp nur auf cpu hs auftragen. dabei drauf achten, dass diese schicht nur sehr dünn ist. am besten gehts mit ner ollen plastikkarte a la ec-card oder kredit karte. einen winzigen, stecknadelopfgroßen kleks draufhaun, grob mit etwas nicht fettendem verstreichen und dann mit der karte abziehen, mehrere male und du erhältst die dünnste schicht, die irgendwie noch gleichmäßig möglich ist. danach den kühler wieder vorsichtig und ohne viel rum zu probieren aufsetzen und festschnallen. lüfterkabel nicht vergessen.



    ich hoffe ich konnte dir bei deinem problem helfen und du hast dir die zeit genommen, meine recht detailierten ausführungen durchzulesen.

    mfg Mr. Riddick
     
  12. 14. Februar 2008
    AW: Medion MD8080 Probleme

    hehe^^ jojo thx also genau das was du gesagt hast hab ich gerade gemacht allerdings ohne das wissen das du es gesagt hast lol ja nen bissl komisch naja aufjedenfall bw is raus dafür und jetzt läuft die cpu auch schon seid 2 stunden und bleibt bei 57°....aber das geile is der fehler ^^
    bei meinem sockelrahmen is die halterung für die lüfterklemme abgebrochen gewesen also so das der lüfter nurnoch halb drauf war .... und jetzt hab ich es erstmal sporadisch mit gummi und tesafilm festgeklebt (hält wirklich^^) und hoffe das hält bis nächsten monat wenn ich mir den neuen rechner hole....also muss er noch durch halten
    naja bw is an einige raus, thx für alles falls mal wieder was is ich meld mich
    so far....haunse rein bleimse geil
     
  13. 14. Februar 2008
    AW: Medion MD8080 Probleme

    LOOOOOOL!

    Ich hatte mal genau den gleichen PC und genau das gleiche ist damals passiert. Deshalb habe ich auch in meinem ersten Post geschrieben, dass du mal schauen sollst ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt.

     
  14. 14. Februar 2008
    AW: Medion MD8080 Probleme

    wenn das der fall war würde ich die empfehlen neue hitzeleitpaste aufzutragen weil die alte is dann hinüber und sowiso sondermüll...
    die neue paste bringt dann auch gleich einiges mehr kühlleistung. (hatte das auch mal)

    mfg
     
  15. 14. Februar 2008
    AW: Medion MD8080 Probleme

    jo ich weiß aber war zu faul an dem tag das zu machen naja aber jetzt läuft er wieder ^^ aber an daxelhaxel: neue wlp werd ich mir demnächst draufmachen weil ich hab im mom keine ^^
    aufjedenfall thx an die sinnvollen

    so far - haunse rein bleimse geil
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.