Mediziner warnen vor Joggen bei schlechter Luft!!!

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von unicat18, 21. September 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. September 2007
    Mediziner warnen vor Joggen bei schlechter Luft

    {bild-down: http://www.n24.de/import_images/cache/netzeitung_749150_190932.jpg188_188ECF1F6188.jpg}


    Luftverschmutzung schädigt nicht nur die Lunge, sondern auch das Herz. Dies gilt besonders für Menschen mit Herzerkrankungen, wie eine schottische Untersuchung zeigt. Darin verringerten Dieselabgase bei Infarktpatienten die Sauerstoffversorgung des Organs, wie das New England Journal of Medcine (NEJM, Vol. 357, S. 1075-1082) berichtet.
    Offenbar aktivieren die Rußpartikel spezielle Zellen in der Lunge, die das Immunsystem antreiben, dadurch verklumpe das Blut leichter, ergänzt Gökhan Mutlu von der Universität in Chicago anhand einer weiteren Studie. Sein Team hat den Einfluss von Dieselabgasen an Labormäusen untersucht. Die Ergebnisse wurden im Journal of Clinical Investigation (DOI: 10.1172/JCI30639) veröffentlicht.


    Die Forscher der Universität Edinburgh untersuchten 20 Infarktpatienten, deren Zustand stabil war. Ein Teil der Probanden atmete eine Stunde lang verdünnte Abgase eines Dieselmotors ein, die anderen vorher gefilterte, saubere Luft. Währenddessen fuhren die Probanden Fahrrad und legten zwischendurch Ruhepausen ein. Die Forscher maßen ihre Herzfrequenz und überprüften, wie gut der Herzmuskel durchblutet wurde. Zwar stieg bei allen Versuchsteilnehmern der Puls bei sportlicher Tätigkeit in ähnlicher Weise an. Die Durchblutung des Herzens nahm aber bei denen, die zuvor Dieselabgase eingeatmet hatten, deutlich stärker ab.


    Zudem beeinträchtigten die Abgase die Bildung eines Proteins, dass vor Blutgerinnseln schützt. Mutlu und seine Kollegen untersuchten indes die Wirkung von Rußpartikeln in den Lungen von Mäusen. Die Rußpartikel, die in Düsseldorf aus der Luft gefiltert worden waren, mischten die Forscher mit einer salzhaltigen Flüssigkeit und spritzten sie in die Lungen der Tiere.
    Die Konzentration der Partikel entsprach in etwa der Rußmenge, die ein Mensch täglich einatmet. Spezielle Zellen in der Mäuselunge nahmen die Partikel auf und setzten einen Botenstoff frei, der das Immunsystem anregt. Dies führe zu einer schnelleren Verklumpung des Blutes und erhöhe so die Wahrscheinlichkeit für einen Infarkt, erklären die Forscher.
    Menschen mit erhöhtem Risiko für Herzinfarkte sollten bei starker Luftverschmutzung keinen Sport treiben und zu Hause zu bleiben, empfiehlt Mutlu. Wer sich körperlich anstrenge, atme automatisch mehr Rußpartikel ein und verringere so auf gefährliche Weise die Durchblutung seines Herzens.


    quelle:http://www.n24.de/wissen_technik/article.php?articleId=152463&teaserId=156729


    mfg unicat18
     

  2. Anzeige
  3. #2 22. September 2007
    AW: Mediziner warnen vor Joggen bei schlechter Luft!!!

    Joa Joa das gabs denksch ma schon immer ^^ deswegen immer schön durch den Wald joggen oder am See entlang und in der winterlichen abendfrischeist es am angenehmsten ^^
     
  4. #3 22. September 2007
    AW: Mediziner warnen vor Joggen bei schlechter Luft!!!

    wenn man joggen geht dann nicht inner stadt.. is doch eig logisch(für mich zumindest)
    also ich geh immer im wald joggen... hab den ja auch direkt vor der haustür :D

    mfg
     
  5. #4 22. September 2007
    AW: Mediziner warnen vor Joggen bei schlechter Luft!!!

    joa des ist denk ich den meisten klar gewesen :D

    immer schöön im wald joggen oder am see oder auf feldern aber nicht mitten in der city. macht des eigentlich jemand?? ich hab noch niie jemanden gesehn fällt mir grad so auf :D
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Mediziner warnen vor
  1. Antworten:
    33
    Aufrufe:
    4.091
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    249
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    788
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    198
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    352