Mehr Jobs für Lehrlinge

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von prachtstueck, 11. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. Oktober 2007
    Die gute Konjunktur in Deutschland macht sich auf dem Ausbildungsmarkt bemerkbar. Im aktuellen Lehrjahr wurden über 500 000 Ausbildungsplätze gemeldet.

    "Die Zahl der Jugendlichen, die für das bereits begonnene Ausbildungsjahr noch eine Lehrstelle suchen, ist kleiner geworden“, erklärte Raimund Becker, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit (BA), am Donnerstag in Nürnberg. Gleichzeitig sei auch die Lehrstellenlücke zwischen unversorgten Bewerbern und den noch freien Lehrstellen deutlich kleiner geworden. Sie habe zum Beginn des Ausbildungsjahres am 1. Oktober nur noch 10 700 Jobs betragen. Vor einem Jahr war sie mit 34 100 mehr als dreimal so hoch.

    Den Angaben zufolge meldeten Betriebe und Behörden von Oktober 2006 bis zu diesem September insgesamt 516 400 Ausbildungsplätze, 57 200 mehr als im Vorjahreszeitraum. Davon waren Ende September noch 18 400 Lehrstellen unbesetzt. Gleichzeitig schalteten 734 300 Bewerber die Arbeitsagenturen in dem Zeitraum zur Vermittlung ein, 28 800 weniger als im Vorjahr. Laut BA suchten Jugendliche verstärkt selbst nach einer Lehrstelle. Dies sei auch ein Zeichen der guten Arbeitsmarktlage.

    Bis Ende September verringerte sich die Zahl der noch immer Suchenden auf 29 100. Ihnen sollen laut Arbeitsagentur in den kommenden Monaten Angebote gemacht werden. Es gebe sowohl offene Ausbildungsplätze als auch Angebote für Einstiegsqualifizierungen in ausreichendem Umfang.


    Quelle: Ausbildung: Mehr Jobs für Lehrlinge - Berufsausbildung - FOCUS Online - Nachrichten
     

  2. Anzeige
  3. #2 11. Oktober 2007
    AW: Mehr Jobs für Lehrlinge

    jo zum glück gehör ich zu den die einen gefunden haben und bin auch echt froh das ich einen hab der auch gut bezahlt wird und der mir richtig spaß macht...^^
    also ich hoffe für andere das sich diese situation weiter bessert...

    mfg
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...