Mehrer Linux Versionen auf eine CD

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Z3R0 PO!nt, 16. August 2009 .

  1. 16. August 2009
    Hallo RR-ler

    Bitte flamet mich jetzt nicht gerade für diese frage voll, oder beschimpft mich als Noob.

    Ich habe mir überlegt ob es möglich wäre mehrere Linux Versionen z.B SuSe, Ubuntu auf eine CD zu brennen und beim booten dann wählen können welche Version man starten möchte.

    Gibt es eventuell eine möglichkeit um dies zu bewerkstelligen, oder ist dies total unmöglich ?


    Greezz

    Z3R0 PO!nt
     
  2. 16. August 2009
    AW: Mehrer Linux Versionen auf eine CD

    Auf ne CD wirst du es wohl kaum bekommen Auf ne DvD schon eher.. Hab mir letzten Monat mal das Heft "Linux" von PC Welt geholt, da is auch sone DvD dabei.

    so far
     
  3. 16. August 2009
    AW: Mehrer Linux Versionen auf eine CD

    Ok

    Kann mir jemand sagen wie ich das genau machen sollte. Einfach beide Versionen auf eine Dvd brennen oder muss ich da etwas beachten?

    Habe nicht mehr so viele Dvd's und möchte deshalb nicht herumprobieren.

    Greezz

    Z3R0 PO!nt
     
  4. 16. August 2009
    AW: Mehrer Linux Versionen auf eine CD

    Wenn du die Versionen als .iso vorliegen hast, was ich hoffe, musste die DvD nur noch bootable machen, damit du die auch starten kannst
     
  5. 16. August 2009
    AW: Mehrer Linux Versionen auf eine CD

    Also wie ich eine Version auf eine CD (Dvd) brenne weis ich.
    Ich habe mich nur mal gefragt ob dies auch möglich wäre mit mehreren Versionen, da wenn ich z.B in die Ferien gehe nicht umbedingt 3 Cd's mitschleppen will.

    Oder meinst du dass ich beide .iso dateien auf die Dvd brennen soll ?
    Ich bin nicht sicher aber ich glaube es kommt dann (Dvd ist nicht leer, bitte legen sie eine leere dvd ein wenn ich schon eine Version gebrannt habe.) /bin nicht sicher da ich nicht mehr viele Dvd's habe möchte ich auf sicher gehen und nicht herumprobieren.

    Greezz

    Z3R0 PO!nt

    P.S Ich nutze Linux oft ohne dies zu installieren. Meistens deshalb unteschiedliche Versionen wegen den schon Vorkonfigurierten Tool's. (Ja ich weis, ist blöd ich kann dies aber nicht anders lösen... (oder zumindest zu wenig Zeit um dies schnell zu lösen))
     
  6. 16. August 2009
    AW: Mehrer Linux Versionen auf eine CD

    Die DvD's sind doch eigentlich RW.. Das heißt, du kannst die immer wieder beschreiben. Daten DvD erstellen, dann zeigt der auch nicht an das die leer ist. Musst die natürlic noch bootable machen <- einfach mal googeln. Das du ne Live- DvD haben wolltest war mir irgendwie klar
     
  7. 16. August 2009
    AW: Mehrer Linux Versionen auf eine CD

    Ich glaube multilake du hast nicht ganz genau verstanden, was Z3R0 PO!nt eigentlich will.
    Er will eine Multiboot DVD mit Auswahl-Menü.
    b2t: also ich hab es mal auf diese Art und weise probiert http://pcquest.ciol.com/content/enterprise/2005/105070101.asp und nen Teil der Live-CDs ging auch.
     
  8. 16. August 2009
    AW: Mehrer Linux Versionen auf eine CD

    wenns nich unbedingt ne dvd sein muss kannste ja ma mit unetbooting versuchen mehrere images auf nen usb-stick zu packen...mfg coach
     
  9. 17. August 2009
    AW: Mehrer Linux Versionen auf eine CD

    Danke werde die es mal ausprobieren.
     
  10. 17. August 2009
    AW: Mehrer Linux Versionen auf eine CD

    Hab schon verstanden was er meint, sonst hätte ich ja nicht das Beispiel mit der DvD von PC- Welt gebracht Aber den Link, den du gepostet hast, der is gut und damit müsste das auch funktionieren.

    so far
     
  11. 17. August 2009
    AW: Mehrer Linux Versionen auf eine CD

    ok multilake, dann hab ich dich wahrscheinlich nur falsch verstanden.
    @ Threadstarter hier mal nen beispiel wie so was aussieht von heise http://www.heise.de/ct/ftp/04/22/224/
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.