Mehrere Domains oder nur eine?

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von Creused, 23. September 2013 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. September 2013
    Hallo,
    ich stecke derzeit in einer "misslichen" Lage. :D
    Zur Zeit baue ich mein Internetprojekt zu einem großen Netzwerk aus, und nun stell ich mir die Frage, wie ich das alles genau aufbauen soll.

    Es wird 1x Forum geben mit vielen Themenspezifischen Unterbereichen.
    Zu fast jedem wird es einen Blog geben, aber ich möchte ungern ellenlange Domains haben, und auch hab ich nicht Lust für jedes Thema eine passende Domain sowie Subdomain für den Blog anzulegen.

    Ich hab mir das so vorgestellt:
    abc.de (allgemeine Hauptdomain)
    blogs.abc.de:
    Wordpress Instanz, welche dann per mulitiste mehrere Blogs beinhaltet.
    Dort hat man dann die Möglichkeit, per Siteswitcher zum anderen Blog zu wechseln.

    Theoretisch will ich also alle Blogs unter
    blogs.abc.de haben, und die dann entsprechend per Siteswitcher zugänglich machen.

    Würde das seitens Wordpress gehen, oder braucht jede Instanz 1x (Sub-)Domain?

    Die Frage hierbei wäre, wie bewertet Google das ganze?
    Kann ich auch z.B. Content von Blog #1 in Blog #2 verlinken?
    Wie sieht die Linkstruktur aus?
    Kann ich diese per .htaccess individuell umbiegen?

    Habt ihr mir da einen sinnvollen Rat?

    Gruß,
     

  2. Anzeige
  3. #2 23. September 2013
    AW: Mehrere Domains oder nur eine?

    wordpress kann normal auch als ordner laufen, sprich blogs.abc.de/blog1/ etc.

    subdomains werden ähnlich wie ordner gehandelt, allerdings erhalten ordner mehr "trust" und ranking vorteile der hauptdomain, dafür ist die abhängigkeit höher.

    du kannst die blogs natürlich untereinander verlinken sie sind alle auf der gleichen domain damit entsteht auch nicht der eindruck von "linkspam".

    das url rewrite sollte kein problem sein, wordpress bietet das sogar selbst an.
     
    1 Person gefällt das.

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Mehrere Domains nur
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.400
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    869
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.234
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.138
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    848